ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

5€?! Kassenchef übernimmt Botendienst Alexander Müller, 11.04.2020 08:06 Uhr

Berlin - Gerade für ältere Patienten bieten viele Apotheken derzeit verstärkt Botendienst an. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will diese zusätzliche Leitung in der Corona-Krise anerkennen und den Service vergüten. Die Kassen protestieren reflexartig. „Für 5 Euro fahre ich das Zeug doch selbst rum“, poltert ein Kassenchef. Deal!

Gut gelaunt steigt Monty P. aus seinem Sport-Coupé und betritt die Markt-Apotheke. „Botendienst meldet sich zum Boten-Dienst“, kräht er in der Offizin. „Hallo“, sagt PTA Daniela hinter dem HV-Tisch stirnrunzelnd. „Und könnten Sie sich bitte kurz die Hände desinfizieren und Abstand halten?“ Der Kassenmanager springt einen halben Meter zurück auf das freie Kreuzchen auf dem Boden und spuckt sich einmal kräftig in die Hände und grinst breit.

„Hier sind die Schicker, wir haben die Tüten schon nach Route sortiert“, erklärt die PTA. „Wie nett!“, staunt der Kassenchef und stürmt aus der Apotheke. Anja wollte ihm noch nachrufen, dass er bei Frau Betten ans Fenster klopfen muss, weil die die Klingel nie hört, aber zu spät. Draußen röhrt schon der Sportwagen.

Das Navi führt ihn zuverlässig zur ersten Adresse. Tüte vor die Tür gestellt, Dingdong, 1,5 Meter zurück. Herr Schubert öffnet, bedankt sich und winkt. „Das war ja leicht“, denkt unser Kassenmensch. Fünf Euro für eine Schickeria…` Danach läuft es etwas weniger rund. Das Navi wusste offenbar nichts von der Baustelle, der Umweg zum Fasanenweg kostet fast eine halbe Stunde. Und bei Frau Betten hilft auch Sturmklingeln nichts, die Tüte muss wieder zurück in die Apotheke.

Nächster Halt: Herr Peters im Wollmausweg möchte wissen, ob denn schon alles bezahlt ist und wann er die Tabletten nehmen soll – das vergesse er immer. Also ruft der zunehmend genervte Ersatzbote in der Apotheke an und klärt das: „Ist bezahlt und vor dem Essen. Tschüss auch.“ „Danke junger Mann, warten Sie, ich hab noch was für Sie“, ruft Herr Peters. „Aha“, denkt Kassen-Monty, „Trinkgeld gibt’s also auch noch. Wusste ich‘s doch, typisch Apotheke.“ Herr Peters kommt zurück und drückt Monty eine Yogurette in die Hand. „Der fruchtig-frische Geschmack von Magermilchjoghurt und Erdbeeren umhüllt von knackig zarter Vollmilchschokolade“, liest Monty, „mindestens haltbar bis 10/18.“ Fünf Stunden später steht er mit verweinten Augen in der Apotheke. „Alles klar?“, fragt Dani. „Alles klar“, sagt Monty und lächelt zurück.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

Abstandsmelder und Kundenzähler

Corona-Technologie im Schaufenster»

Gichtmittel bei schweren Verläufen

Hilft Colchicin gegen Covid-19?»

Corona-Krise

Spahn weist Verantwortung für Versäumnisse zurück»
Markt

Pharmahersteller

Neuer Chef für Ipsen»

OTC-Manager

Bernhard Wingerberg verstorben»

Sonnenschutz für Kinder

Warentest: Günstig ist gut»
Politik

PDSG passiert Bundestag

eRezept kann kommen – DAV will Pilotprojekt ausweiten»

Bayer, Merck, Beiersdorf, Fresenius & Co

Pharmakonzerne boykottieren Facebook»

Flyer-Aktion kurz vor der Sommerpause

Boni-Verbot oder RxVV: Abda treibt Abgeordnete an»
Internationales

Führungswechsel

EMA: Pharmazeutin als neue Geschäftsführerin»

Risiko weiterhin hoch

Schweinepest: Fester Zaun geplant»

Veränderte Zusammensetzung

Levothyrox: Merck muss Schadenersatz zahlen»
Pharmazie

Pilz & Entzündung

Tabuthema: Fußpilz»

Verantwortungsbewusster Einsatz

Fosfomycin: Besser in Kombination»

Wenig Arztbesuche, schlechte Compliance

Migräne: Viele Patienten sind unterversorgt»
Panorama

Baldrian, Hopfen & Co.

Heilkräuterwanderung – gefragt wie nie»

12 Jahre Gefängnis für Pfusch-Apotheker

Zyto-Skandal: BGH weist Revision zurück – Urteil rechtskräftig»

Apotheke schließt nach 209 Jahren

„Uns hat die Arbeit immer sehr viel Freude gemacht“»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Ärger NACH der Umbenennung»

Ermittlungen gegen zwei Apotheker

Noscapin-Hustensaft: Geldstrafe für Rezepturfehler»

Temperaturkontrolle in der Apotheke

Klimaanlage und Corona: Was ist richtig?»
PTA Live

Mehr Tragekomfort, weniger Beschwerden

Aromatipps für die Maske»

Diuretika, Antibiotika und Johanniskraut

Phototoxische Reaktionen der Haut»

PTA-Schule Paderborn trotzt Corona

Examen 2020: Überdurchschnittliche Ergebnisse»
Erkältungs-Tipps

Immunsystem stärken, Hygiene beachten

Fünf Tipps zur Erkältungsvorbeugung»

Verbreitung von Krankheitserregern

Tipps zur Vermeidung von Schmier- und Tröpfcheninfektionen»

Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung

Infekte in der warmen Jahreszeit»
Magen-Darm & Co.

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Colitis ulcerosa: Wenn der Dickdarm erkrankt»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Schubweises Leiden»

Besondere Ernährungsformen

Low-carb und Keto: Verzicht auf Kohlenhydrate»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Bluthochdruck, Diabetes & Co.

Chronische Erkrankungen in der Schwangerschaft»

Engmaschige Vorsorgemöglichkeiten

Risikoschwangerschaft: Von Fruchtwasseruntersuchung und iGeL»

Hygienemaßnahmen bieten Schutz

Covid-19 in der Stillzeit: Was ist zu beachten?»
Medizinisches Cannabis

Interview mit Michael Becker

Cannabis-Prüftipps vom Pharmazierat»

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»
HAUTsache gesund und schön

Isotretinoin, MTX & Co.

Hautpflege bei bestimmter Medikation»

Neue Kosmetikkonzepte

Hygiene in die Pflegeroutine integrieren»

Sommerzeit = Sonnenbrandzeit

Sonnenschutz: Mindestens LSF 30»