Abzocke oder alternativloser Preis?

20 Euro pro Atemmaske: Apotheke kriegt Shitstorm ab APOTHEKE ADHOC, 30.03.2020 15:40 Uhr

Berlin - Immer wieder berichten Medien in den vergangenen Wochen von echten oder vermeintlichen Krisengewinnlern, die mit Wucher-Angeboten einen Reibach machen. Jetzt hat es die Schadow-Apotheke in Düsseldorf getroffen: Für 20 Euro das Stück werden dort Atemmasken verkauft. Für den Düsseldorfer „Express“ und erregte Nutzer in den sozialen Medien ist das ein klarer Fall von Raffgier. Inhaber Jörg Müller-Behrendt hingegen verteidigt sich: Er kriege sie ja selbst auch nicht günstiger.

„Profitgeier“, „Abzocker“, „Gut, dass gezeigt wird, um welche Apotheke es sich handelt. Da gehe ich bestimmt nicht hin“: Zumindest in der Kommentarspalte des Düsseldorfer Express scheint der Fall eindeutig zu sein. Die Nutzer erregen sich über die mit vollem Namen und Panoramabild gezeigte Schadow-Apotheke in Düsseldorf. Überraschend ist das nicht. „Da bleibt einem die Luft weg“, hatte die Boulevardzeitung am Montag auf ihrer Homepage in fetten roten Lettern getitelt und die Apotheke mit Verweis auf das ebenfalls zur Mangelware gewordene Toilettenpapier in einem kurzen Artikel angeprangert. Sie habe „anscheinend gemerkt, dass neben den raren Papierrollen auch Atemschutzmasken ein immer seltener werdendes Gut sind“.

Im Internet brach sich die zu erwartende Entrüstung Bahn. Doch ganz so einfach scheint der Fall nicht, wenn man sich die Gegenseite anhört. Inhaber Jörg Müller-Behrendt schwankt zwischen demonstrativem Desinteresse und einer Rechtfertigung des hohen Preises. Von der Berichterstattung will er sich zumindest nicht einschüchtern lassen. „Das ist so eine Geschichte von denen, die zu Hause sitzen und sich aufregen, während wir hier im Betrieb täglich unseren Mann stehen“, sagt er über den Artikel im Express. „Die, die sowas schreiben, sitzen garantiert im Homeoffice.“

Dabei könne er die Empörung mancher Kunden sogar nachvollziehen. „Ich habe Verständnis dafür, dass Leute sich aufregen, es ist ja auch ein teurer Preis.“ Das sei aber nicht seine Schuld. „Der Preis ist nicht gerechtfertigt, sondern liegt an dem Preis, zu dem wir einkaufen müssen. Irgendjemand wird daran sicherlich verdienen – aber ich bin es nicht.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Weiteres
Coronavirus

19 Prozent bei geplanten Eingriffen

Studie: Corona erhöht Sterberisiko nach Operationen»

Debatte um Schulöffnungen

Infektionsmediziner: Schule ohne Abstandsregeln jetzt vertretbar»

EU-Zulassung verzögert

Remdesivir lässt auf sich warten»
Markt

OTC-Hersteller

Dr. Kade: Start-up mit 134 Jahren»

Massive Lieferengpässe

Wo bleibt Nebivolol?»

Telematikinfrastruktur

Fehler in der TI: Konnektoren können eGK nicht auslesen»
Politik

Arzneimittelinformation Palliativmedizin

Patientensicherheit: Apothekerin Rémi ausgezeichnet»

Sicherheitskonzept in Nordrhein

Kammerversammlung: Gegessen wird allein am Platz»

Statistisches Bundesamt

Sterblichkeit im April über Durchschnitt der Vorjahre»
Internationales

Infektionsketten

„Apturi Covid“: Lettland startet Corona-App»

Export-Startschuss für Portugal

Tilray erhält vollständige GMP-Zertifizierung»

Studien gestoppt

WHO: Aus für Hydroxychloroquin und Chloroquin»
Pharmazie

MS und Migräne

Akupunktur-Studie: Wunder-Nadeln gegen den Schmerz?»

Roche erweitert Zulassung

Ocrevus: Kürzere Infusionsdauer»

Krankheit und Therapie verstehen

Welt-MS-Tag: Beratungsqualität erhöhen»
Panorama

Mord oder Notwehr?

Zahnärztin foltert Mann zu Tode – Haftstrafe»

Stiftung Warentest

Fischölkapseln & Co: „Einen Grund, solche Mittel zu nehmen, gibt es nicht”»

Geschwindigkeitsbegrenzung

Fingerwunde rettet Führerschein nicht»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Die NEIN-Sagerin»

Kommentar

Die AOK ist eine Zumutung»

Verjährungfrist

Hunderte Apotheker verklagt: AOK scheitert krachend»
PTA Live

Schlechte Zahngesundheit

Jedes dritte Kind hat Karies»

Corona-Ausnahmen

PTA-Ausbildung: Abda fordert mehr Freiheiten»

Mecklenburg-Vorpommern

Deutlich weniger PTA-Schüler»
Erkältungs-Tipps

Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung

Infekte in der warmen Jahreszeit»

Wenn der Schädel brummt

Ursachen von Kopfschmerz»

Für Ärzte und medizinisches Personal

Leitlinien: Empfehlungen zur Therapie»
Magen-Darm & Co.

Besondere Ernährungsformen

Low-carb und Keto: Verzicht auf Kohlenhydrate»

Gut gekaut ist halb verdaut

Mundhöhle: Startschuss für die Verdauung»

Komplikationen im Magen-Darm-Trakt

Blinddarmentzündung: Schmerzendes Anhängsel»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Gebären während der Pandemie

Covid-19 und Geburt: Kein erhöhtes Infektionsrisiko»

Schwangerschaft und Covid-19

Kein erhöhtes Risiko für Ungeborene»

Wenn die Haut sich hormonell verändert

Schwangerschaftsexanthem – besondere Hautveränderung»
Medizinisches Cannabis

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»
HAUTsache gesund und schön

Fußpflege

Schöne Füße für den Sommer»

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Vorbereitung und Anwendungstipps

Selbstbräuner: Bräune aus der Tube»