Ebay: 61 Euro für Algovir

, Uhr

Berlin - Die Angst der Menschen vor dem neuartigen Coronavirus wird ausgenutzt. Nicht nur Atemschutz und Desinfektion wird bei Ebay & Co. zu Wucherpreisen angeboten, sondern aktuell auch Algovir. 61 Euro sollen für das Erkältungsspray gezahlt werden.

Der Listenpreis für Algovir Effekt Erkältungsspray (Hermes) liegt bei 11,30 Euro. Bei Ebay ist der Preis für das Medizinprodukt in die Höhe geschnellt und liegt derzeit bei 61 Euro. Bislang sind 20 Gebote eingegangen. Immerhin ist der Versand kostenlos. Geliefert wird zwischen dem 19. und 21. März.

Für Algovir sind weitere Offerten bei Ebay zu finden, diese liegen aktuell bei etwa 26 Euro, allerdings haben die Angebote noch eine Laufzeit von etwa zwei Tagen, es sei denn, sie werden vorzeitig gelöscht.

Hermes hatte Anfang Februar Apotheken informiert, dass Algovir Erkältungsspray als unterstützende Maßnahme empfohlen werden könne. „Neue Lungenkrankheit durch Coronavirustyp 2019-nCoV“, teilte Hermes den Apotheken per Fax mit. Ergänzend zu Mundschutz und Händedesinfektion könne Algovir zum Einsatz kommen, um sich vor einer Infektion zu schützen. „Algovir kann als unterstützende Maßnahme gegen humane Coronaviren angewendet werden“, warb das Unternehmen – und wagte sich damit weit vor. Laut Gebrauchsanweisung wird Algovir eingesetzt „zur unterstützenden Behandlung von Erkältungskrankheiten oder grippalen Infekten mit viraler Ursache“.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema
Service für Pharmakonzerne
Roche nutzt Plattform von DocMorris »
Parfümerie will OTC-Produkte anbieten
Zwei Partnerapotheken für Douglas »
Automatenhersteller empfiehlt Software
Rowa kooperiert mit Mauve »
Weiteres
„Fax, Karten und Konnektoren gemeinsam wegschmeißen“
Bild-Gipfel: E-Rezept und Vorsorge»
Bärbel Bas als Bundestagspräsidentin
Gesundheitspolitikerin führt den Bundestag»
Koalitionsverhandlungen
Geheimsache Gesundheitspolitik»