Herzinfarkt oder Herzmuskelentzündung? Myokarditis: Erster Bluttest zur Diagnose

Myokarditis: Erster Bluttest zur Diagnose

Herzmuskelentzündungen sind seit dem möglichen Zusammenhang mit mRNA-Vakzinen in den Fokus gerückt. Da die Symptome einem Herzinfarkt ähneln, kann die... Mehr»

Vaxzevria: Impfabstand bestimmt Wirksamkeit

Für Vaxevria (AstraZeneca) gilt ein Impfintervall von vier bis zwölf Wochen. Studien zeigen, dass ein geringer Abstand zu einer geringeren Wirksamkeit führt. Mehr»

Thiazide erhöhen Hautkrebsrisiko

In den Gebrauchsinformationen von Thiaziden finden Anwender:innen bereits seit Längerem einen Hinweis darauf, dass die Einnahme dieser Stoffe ein erhöhtes... Mehr»

Seqirus bringt Ü65-Grippeimpfstoff

Mit Efluelda hat Sanofi den ersten hoch dosierten Grippeimpfstoff speziell für ältere Menschen ab 65 Jahren auf dem Markt – und damit eigentlich ein Monopol in... Mehr»

Priorix ohne formale Freigabe

Der Dreifach-Impfstoff Priorix „axicorp“ geht aufgrund eines formalen Fehlers retour. Ein Patientenrisiko bestehe laut Hersteller nicht. Mehr»

Zwei Tabletten pro Blisternapf Update zur Überfüllung bei Abstral

Update zur Überfüllung bei Abstral

Kyowa Kirin informierte vor Monaten bereits über Abfüllunregelmäßigkeiten beim Produkt Abstral. Die Fentanyl-haltigen Sublingualtabletten wurden zum Teil... Mehr»

Aufgrund ausgefallener Influenza-Saison Grippesaison 21/22: Fehlt der Impfstoff?

Grippesaison 21/22: Fehlt der Impfstoff?

Abstandsregeln, Lockdown & Co. haben im vergangenen Winter auch dazu geführt, dass es kaum Grippefälle gab. Eine wirkliche Welle blieb aus. Für den Moment... Mehr»

Venclyxto: Risikominimierung für Tumorlysesyndrom

Während der Anwendung von Venclyxto (Venetoclax, AbbVie) kann es zum sogenannten Tumorlysesyndrom (TLS) kommen. Der Hersteller hat nun die Empfehlungen zur... Mehr»

Mediathek

FDA empfiehlt strenge Überwachung Ocaliva führt zu Leberschädigungen

Ocaliva führt zu Leberschädigungen

Ocaliva ist zur Behandlung der primären biliären Cholangitis (PBC) auf dem Markt. Hierbei handelt es sich um eine seltene schwerwiegende Autoimmunerkrankung der... Mehr»

Studienleiter zu Impfstoff-Desaster Curevac: Dosis mutmaßlich zu niedrig

Curevac: Dosis mutmaßlich zu niedrig

Die niedrige Wirksamkeit des Corona-Impfstoffs von Curevac ergibt sich laut Studienleiter Professor Dr. Peter Kremsner daraus, dass das Vakzin nicht hoch genug... Mehr»

Orales Semaglutid – Markteinführung noch ausstehend

Die Firma Novo Nordisk hat für Rybelsus bereits vor gut einem Jahr die Zulassung erhalten. Doch noch ist das orale Semaglutid nicht in Apotheken erhältlich.... Mehr»

Hantavirus-Fälle im Land schnellen nach oben

Das Landesgesundheitsamt (LGA) rechnet in Baden-Württemberg mit einem Hantavirus-Epidemiejahr. Seit Jahresbeginn wurden der Behörde 894 Fälle im Südwesten... Mehr»

Weiteres
Warum die Feurig-Apotheke?
Auswahl der „E-Rezept-Apotheke“»
Pilotprojekt startet als Kleinstprojekt
E-Rezept startet in EINER Apotheke»