Lieferengpässe

Zu hohe Nachfrage: Elotrans geht viral

Pharmazeut:innen und PTA wissen schon lange, dass die Salz-Zucker-Mischungen nach einer zu langen Partynacht helfen können. Nun scheinen auch Influencer:innen... Mehr»

Compensan: Sonder-PZN und Mengenfaktor, kein Hash-Code

Das Präparat Compensan (Gerot Lannach) wird aktuell als Alternative zu Substitol (Mundipharma) abgegeben; für das Morphin-haltige Präparat besteht seit Längerem... Mehr»

Höhere Nachfrage, begrenzte Kapazitäten Ohne Alternative: Actilyse und Metalyse fehlen bis Jahresende

Ohne Alternative: Actilyse und Metalyse fehlen bis Jahresende

Unter den AMK-Meldungen findet sich noch keine Ankündigung über den bevorstehenden Lieferengpass bei den Mitteln Actilys (Alteplase) und Metalyse... Mehr»

Kein Paracetamolsaft: Ratiopharm liefert die (Teil-)Lösung

Ratiopharm ist der Platzhirsch unter den Anbietern von Paracetamolsäften. Doch der Hersteller konnte zuletzt nicht liefern. Zusätzliches Problem: Konkurrent 1A... Mehr»

Kein Nachschub bis 2023 ASS plus C: Ratiopharm muss passen

ASS plus C: Ratiopharm muss passen

Ratiopharm kann seinen Top-Seller ASS plus C derzeit nicht liefern. Die Brausetabletten werden wohl bis in das kommende Jahr hinein defekt sein. Mehr»

Vorzugslieferungen und Sonderflüge Engpass bei Babynahrung: USA rufen Notstand aus

Engpass bei Babynahrung: USA rufen Notstand aus

Wegen dramatischer Engpässe bei Babymilchnahrung in den USA greift die Regierung zu ungewöhnlichen Mitteln, um Familien mit Milchpulver zu versorgen. Mehr»

GKV: Großhandel soll Tamoxifen bündeln Tamoxifen: Dreifache Zuzahlung bei Stückelung

Tamoxifen: Dreifache Zuzahlung bei Stückelung

Der Lieferengpass bei Tamoxifen sorgt für neue Probleme. Zwar haben die Importe den Lieferengpass abgemildert, doch aktuell müssen Kund:innen bei gestückelten... Mehr»

Paracetamol-Saft: Bald nur noch als Rezeptur?

Paracetamol-Säfte waren in den letzten Wochen immer mal wieder nicht lieferbar. Dabei sind die Präparate bei Eltern sehr beliebt: Bei Fieber greifen viele... Mehr»

Weil Filter fehlten: Kindernasensprays als Mangelware

Nasensprays für Kinder gehören das ganze Jahr über zu den Verkaufsklassikern in der Apotheke, denn Infekte bei den Kleinsten treten nicht nur im Herbst und... Mehr»

Entspannung bei Tamoxifen – N3 wieder möglich

Der Lieferengpass bei Tamoxifen kam für viele überraschend. Durch Importe und die gezielte Abgabe kleiner Packungen sollte die Versorgung weitestgehend... Mehr»

Weiteres
Auf antibakterielle Wirkstoffe besser verzichten
Hautcremes können dem Mikrobiom schaden»
Erste Leitlinie für Diagnose & Behandlung
Vitiligo: Wenn der Haut die Pigmente fehlen»