Lieferengpässe

Engpässe: Apotheken sollen auf Vorrat importieren

Weil die bisherigen Maßnahmen gegen Engpässe aus ihrer Sicht unzureichend sind, haben Baden-Württemberg und Bayern im Bundesrat einen Antrag eingebracht, mit... Mehr»

Einzelimport auf Vorrat und Praxisbedarf?

Lieferengpässe gehören zu den täglichen Herausforderungen in Apotheken. Eine Möglichkeit, die Versorgung zu sichern, ist der Einzelimport nach § 73... Mehr»

Versorgungsmangel bei Natriumperchlorat

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat für Natriumperchlorat-haltige Arzneimittel einen Versorgungsmangel festgestellt. Mehr»

Kinderarzneimittel: Zweite Liste, neue Lücken

Die Kinderarzneimittelliste sorgt für Turbulenzen: Einige Hersteller wollen schnellstmöglich aufgenommen werden, damit Eltern keine Aufzahlungen leisten müssen.... Mehr»

Rabattverträge: Kinderarzneiliste sorgt für Chaos

Keine Festbeträge, keine Rabattverträge: Im Kampf gegen Lieferengpässe lockert Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Daumenschrauben ein wenig –... Mehr»

Nasenspray, Fiebersaft, Zäpfchen Kinderarzneimittelliste: Ibu ohne Ratiopharm

Kinderarzneimittelliste: Ibu ohne Ratiopharm

Die Versorgung mit Kinderarzneimitteln sollte nach den gravierenden Engpässen in der vergangenen Erkältungssaison verbessert werden. Eine Maßnahme war die... Mehr»

Teilmenge aus Kombipackung abgeben?

Die Abgabe von Teilmengen wurde im Lieferengpassgesetz (ALBVVG) verstetigt. Zwar ist das Auseinzeln nach den neuen Regeln mitunter mit einem finanziellen Risiko... Mehr»

Alte Packungsbeilage: Ausnahme für Amoxi-Saft

Kinderantibiotika sind noch immer von Lieferengpässen betroffen. Um die Versorgung zu sichern, wurde für Amoxi 250 TS 1 A Pharma eine Ausnahmegenehmigung... Mehr»

Lieferengpässe in der Pädiatrie Kinderärzte fordern Regelungen zu Off-label-Use

Kinderärzte fordern Regelungen zu Off-label-Use

Laut der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) war das Engpass-Gesetz (ALBVVG) zwar ein wichtiger Schritt in Bezug auf die Lieferengpässe... Mehr»

Engpässe: Großhandel fordert 2 Milliarden Euro

Der Großhandelsverband Phagro fordert eine deutliche finanzielle Unterstützung, um weiter erfolgreich gegen Lieferengpässe vorgehen zu können. Alleine die... Mehr»