„False“ statt Dosierung

Die Dosierung ist bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln Pflicht. Beim E-Rezept ist aber auch der Wert „false“ zulässig und eine Rezeptänderung nicht... Mehr»

Duplikat auch als E-Rezept?

Geht ein Papierrezept verloren, kann die Praxis ein Duplikat ausstellen. So kann eine Doppelabrechnung vermieden werden. Aber was gilt beim E-Rezept? Ist auch... Mehr»

Noctu kann nicht geheilt werden

Wird im Notdienst ein Rezept ausgestellt, das mit „Noctu“ gekennzeichnet ist, übernehmen die Kassen die Notdienstgebühr. Allerdings nur, wenn die Verordnung... Mehr»

Teilmenge aus Kombipackung abgeben?

Die Abgabe von Teilmengen wurde im Lieferengpassgesetz (ALBVVG) verstetigt. Zwar ist das Auseinzeln nach den neuen Regeln mitunter mit einem finanziellen Risiko... Mehr»

Stückeln: Was gilt bei Mehrkosten?

Werden aufgrund eines Lieferengpasses statt einer Packung mehrere abgegeben, wird seit Monatsbeginn die Zuzahlung nur noch einmal fällig und zwar in Höhe der... Mehr»

Lieferengpass: Was gilt bei der 28-Tage-Frist?

Kann ein Arzneimittel aufgrund von Lieferengpässen nicht innerhalb der Erstattungsfrist von 28 Tagen geliefert werden, kann auf einem Muster-16-Rezept ein... Mehr»

Muss die Charge bei OTC dokumentiert werden?

Dass die Charge bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, die elektronisch verordnet werden, dokumentiert werden muss, ist bekannt und sorgt mitunter für ein... Mehr»

Trinknahrung bleibt Muster-16

Bilanzierte Diäten zur enteralen Ernährung können noch nicht elektronisch verordnet werden. Dies soll erst ab Sommer 2027 so weit sein und dennoch laufen schon... Mehr»

Entlassrezept als Privatrezept Was bedeutet: Arzt ist nicht erreichbar

Was bedeutet: Arzt ist nicht erreichbar

Entlassrezepte bergen aufgrund von Formfehlern ein hohes wirtschaftliches Risiko und sorgen in den Apotheken immer wieder für Probleme. Zwar besteht die... Mehr»

Drei Werktage, sieben Tage Entlassrezept: Wirrwarr um Gültigkeit

Entlassrezept: Wirrwarr um Gültigkeit

Drei Werktage ab Ausstellung ist ein Entlassrezept gültig. Der Ausstellungstag wird aber nicht immer mitgezählt. In der Apotheke muss einmal mehr gerechnet und... Mehr»

Retaxgefahr: Movicol und Teststreifen auf E-Rezept

Retaxfallen lauern momentan überall: Werden Medizinprodukte oder Teststreifen per E-Rezept in der Apotheke vorgelegt, wirft dies Fragen auf. Mehr noch: „Nicht... Mehr»

Mehrere Packungen pro Zeile: Wie beliefern?

Eine aktuelle Diskussion um die Belieferung des E-Rezepts beschäftigt sich mit folgender Frage: Welche Möglichkeit besteht, wenn bei einem E-Rezept dreimal... Mehr»

Änderungsvereinbarung zum Rahmenvertrag Standortkennzeichen bei Entlassrezepten Pflicht

Standortkennzeichen bei Entlassrezepten Pflicht

Als stellt das Entlassrezept Ärzt:innen nicht schon vor genug Herausforderungen, bringt das neue Jahr eine weitere Stolperfalle, die den Apotheken teuer zu... Mehr»

Schlüssel 2, 3, 9 und 11 Rezeptur-E-Rezept kann geheilt werden

Rezeptur-E-Rezept kann geheilt werden

Muster-16-Rezepte sollen ab dem neuen Jahr der Vergangenheit angehören – wie immer gibt es Ausnahmen. Rezepturen gehören nicht dazu. Diese können unter anderem... Mehr»