Pharmazeutische Bedenken bei kritischen Arzneimittelgruppen

Es gibt mehrere Gründe, weshalb der/die Apotheker:in von pharmazeutischen Bedenken Gebrauch machen kann. Oftmals ist der verordnete Wirkstoff ausschlaggebend.... Mehr»

Pharmazeutische Bedenken bei kritischen Darreichungsformen

Vor ein paar Jahren konnten „pharmazeutische Bedenken“ noch relativ risikoarm angewendet werden. Mittlerweile kommt es auch hier zu Beanstandungen seitens der... Mehr»

Zuzahlung: Die Krux mit dem 18. Geburtstag

Jugendliche sind von der gesetzlichen Zuzahlung von bis zu 10 Euro pro Präparat befreit. Für viele Volljährige kommt es zu Verwunderungen, wenn sie in der... Mehr»

Nachweispflicht der Nichtverfügbarkeit

Nicht erst seit der Pandemie kommt es bei einigen Arzneimitteln immer wieder zu Lieferschwierigkeiten. Aktuell können Apotheken aufgrund der bis Mai geltenden... Mehr»

Dosierung, bedenkliche Stoffe, Preis Retaxgefahr Rezeptur

Retaxgefahr Rezeptur

Vor einigen Jahren noch kam es bei Rezepturen fast nie zu Retaxierungen. Mit der Zeit teilten jedoch immer mehr Apotheken mit, dass sie auch bei Cremes,... Mehr»

Rechtliche und pharmazeutische Aspekte Grauzone: Abgabe von mehreren OTC-Packungen

Grauzone: Abgabe von mehreren OTC-Packungen

Darf die Apotheke zwei Packungen Paracetamol 20 Stück für einen Kunden abgeben? Oder darf mehr als eine Packung der freiverkäuflichen PPI Pantoprazol und... Mehr»

Evrysdi: Rekonstitution jetzt abrechnungsfähig

Im März hatte die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA Roche die Zulassung für das Medikament Evrysdi erteilt. Das Präparat wird zur Behandlung der... Mehr»

Methadon-Teilmengen: Gesonderte Preisabsprache notwendig

Im Rahmen der Substitutionstherapie treten zum 1. Februar 2022 neue Ergänzungsvereinbarungen der Hilfstaxe in Kraft. Apotheken, die Methadon-Tabletten in... Mehr»

2022: Pflegehilfsmittelpauschale wird gesenkt

Durch die gestiegenen Preise und den Mehrbedarf wurde die Pflegehilfsmittelpauschale im vergangenen Jahr von 40 auf 60 Euro angehoben. Die angehobene Pauschale... Mehr»

Original oder Import: Retax trotz Aut-idem-Kreuz

Das Aut-idem-Kreuz soll einen Austausch des Arzneimittels verhindern. Viele Patient:innen wünschen sich das Kreuz, um ihre gewohnte Medizin zu erhalten. Umso... Mehr»

Retaxgefahr: Botendienst zur Akutversorgung

Die meisten Apotheken haben mittlerweile einen Botendienst, sodass Arzneimittel direkt nach Hause geliefert werden können. Vor allem in der Pandemie haben die... Mehr»

Ein Jahr „DJ-Rezepte“: Pflicht auch für Zahn- und Tierärzte

Seit November vergangenen Jahres gehören Dosierhinweise zu den Pflichtangaben auf dem Rezept. Ein Jahr nach Einführung der neuen Regel kommt es hier und da... Mehr»

Wann zahlt die Kasse? Vitamin D zu Lasten der GKV

Vitamin D zu Lasten der GKV

Vitamin D gehört zu den Bestsellern der Nahrungsergänzungsmittel. Vor allem im Winter ist das Vitamin, welches streng genommen zu den Hormonen gehört, besonders... Mehr»