„Wir haben ein Wettbieten um Mitarbeiter“
Personalnot: Verzweifelter Hilferuf eines Apothekers

Apotheker Peter Kindler weiß nicht mehr weiter – wie viele Kolleg:innen trifft den Inhaber der Linden-Apotheke der Personalmangel. Doch seine Situation spitzte... Mehr»

150 Anrufe und 100 E-Mails am Tag Apotheker sucht 40 Mitarbeiter:innen

Apotheker sucht 40 Mitarbeiter:innen

Mit den neuen Dienstleistungen steigt auch die Belastung der Teams in Apotheken. Das ohnehin angespannte Personalthema bereitet so manchem Inhaber und so... Mehr»

Rechenzentren machen Druck: Gutachten zum E-Rezept

Die Rechenzentren warnen vor ungelösten Fragen bei der Abrechnung von E-Rezepten. Der Verband Deutscher Apothekenrechenzentren (VDARZ) befürchtet, dass die... Mehr»

Bundestag berät Corona-Impfungen in Apotheken

Der Bundestag will noch in dieser Woche den Weg frei machen für Corona-Impfungen in Apotheken. Heute berät der Hauptausschuss über den Gesetzentwurf von SPD,... Mehr»

adhocTHEMA

Es gibt viel mehr Apotheken, die zum Verkauf stehen, als es Interessenten für eine Inhabernachfolge gibt. Wirklich? Bei der Apothekenbörse der Apobank ist es andersrum: Den aktuellen Zahlen zufolge übertrifft dort die Nachfrage nach Übernahmen das Angebot um mehr als das Vierfache. Lesen Sie hier mehr.

Prämie und Tablet als Lockmittel Covid-19: Ursapharm will Bromelain testen

Covid-19: Ursapharm will Bromelain testen

Im Kampf gegen Covid-19 wurden schon verschiedenste Wirkstoffe getestet. Darunter sind immer wieder auch bereits bekannte Vertreter. Ursapharm will nun das... Mehr»

„Mehrere zehntausend Impfzertifikate pro Stunde“ DAV-Portal wegen Booster überlastet

DAV-Portal wegen Booster überlastet

Aufgrund der Booster-Impfungen kann es zu Verzögerungen beim Ausstellen der Impfzertifikate kommen, wie der Deutsche Apothekerverband (DAV) warnt. Der Verband... Mehr»

Benachteiligung wegen Coronaregeln Schule verbietet Apothekenpraktikum

Schule verbietet Apothekenpraktikum

Der Mangel an pharmazeutischen Fachkräften zwingt viele Inhaber:innen zur Betriebsaufgabe. Umso wichtiger ist es für Apothekerin Leonie Steffens*, Nachwuchs zu... Mehr»

WHO gegen Genesenen-Plasma als Covid-Therapie

Corona-Patient:innen sollten laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nicht mit Immunplasma von Genesenen behandelt werden. Eine Expertengruppe der WHO rät... Mehr»

Mediathek

Regelung könnte sich durchsetzen Testpflicht-Befreiung nach Booster-Impfung

Testpflicht-Befreiung nach Booster-Impfung

Die Befreiung von verpflichtenden Corona-Tests für Menschen mit Booster-Impfung soll möglicherweise von bislang drei Bundesländern auf andere ausgeweitet... Mehr»

Das Projekt Lauterbach / DHU ruft zur Impfung auf / Apotheken wollen impfen

Karl Lauterbach wird neuer Bundesgesundheitsminister. / Die Apothekenteams trauen Lauterbach laut einer aktuellen aposcope-Umfrage zu, dass er Deutschland gut... Mehr»

800 Blanko-Pässe sichergestellt Polizei hebt Impfpass-Fälscherwerkstatt aus

Polizei hebt Impfpass-Fälscherwerkstatt aus

Die Polizei in Kassel hat eine Werkstatt zur Herstellung gefälschter Impfpässe ausgehoben. Bei einer Durchsuchung am vergangenen Mittwoch wurden 800... Mehr»

Tocilizumab bei schweren Verläufen EMA-Ausschuss empfiehlt RoActemra bei Covid-19

EMA-Ausschuss empfiehlt RoActemra bei Covid-19

Der Pharmakonzern Roche kommt einer Zulassung seines Mittels RoActemra (Tocilizumab) in der EU zur Behandlung von Covid-19-Patienten... Mehr»

Aktienrückkauf abgeschlossen Roche und Novartis trennen sich

Roche und Novartis trennen sich

Roche hat den Rückkauf seiner Inhaberaktien von Novartis vollzogen. Anfang November hatten die beiden Pharmariesen den Schritt... Mehr»

BranchennewsAlle Branchennews»

07.12.2021

Produkterweiterung Cannovum Eigenmarke Cannovum Cannabis-Vollextrakte jetzt verfügbar

Cannovum Cannabis-Vollextrakte jetzt verfügbar

Die Cannovum AG gibt bekannt, dass ihre Tochtergesellschaft, die Cannovum Health eG, ab sofort ein hoch-THC... Mehr»

07.12.2021

PRESSEMITTEILUNG Immunkarte erweitert die Zusammenarbeit mit Apotheken

Immunkarte erweitert die Zusammenarbeit mit Apotheken

Impfkarten aus der Apotheke sollen einheitlich werden – Apotheker schließen sich zusammen Apotheker... Mehr»

So sehen die Apothekenteams Lauterbach Vom Apothekerschreck zum Hoffnungsträger

Vom Apothekerschreck zum Hoffnungsträger

Kompetent, glaubwürdig und meinungsstark – das sind die Eigenschaften, die die Apothekenteams dem designierten... Mehr»

Globale Impfquote: 44 Prozent EU: Bisher 350 Millionen Dosen Corona-Impfstoff gespendet

EU: Bisher 350 Millionen Dosen Corona-Impfstoff gespendet

Die EU-Staaten haben bislang mehr als 350 Millionen Dosen Corona-Impfstoff an anderer Länder gespendet. Der Staatenbund sei damit der... Mehr»

Überblick Spott und Anerkennung: Reaktionen auf Lauterbach als Gesundheitsminister

Spott und Anerkennung: Reaktionen auf Lauterbach als Gesundheitsminister

Niemand im künftigen Kabinett polarisiert so sehr wie der designierte Gesundheitsminister Dr. Karl Lauterbach. Entsprechend fallen die... Mehr»

Streit um Infektionszahlen Bayern: Inzidenzen von Ungeimpften großgerechnet?

Bayern: Inzidenzen von Ungeimpften großgerechnet?

Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) und das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) haben den Vorwurf der FDP... Mehr»

Homöopathika-Hersteller zeigt Flagge DHU wirbt für Covid-19-Impfung

DHU wirbt für Covid-19-Impfung

Impfen ist in diesen Tagen ein sensibles Thema. Die Deutsche Homöopathie-Union (DHU) schreckt eine Debatte nicht ab. Die... Mehr»

Nachfrage nach Zertifikaten gestiegen Serverausfall: Keine QR-Codes aus der Apotheke

Serverausfall: Keine QR-Codes aus der Apotheke

Mehrere Apotheken können aktuell keine digitalen Impfzertifikate ausstellen. Eine Apotheke in Nordrhein-Westfalen etwa muss ihre... Mehr»

BranchennewsAlle Branchennews»

07.12.2021

Neu seit dem 1.11.2021: SIRIDERMA FUßCREME – Basische Fußpflege mit Salbeiöl und Vitamin E

SIRIDERMA FUßCREME – Basische Fußpflege mit Salbeiöl und Vitamin E

Mit der neuen SIRIDERMA Fußcreme bietet Sirius jetzt eine basische Fußpflege mit Salbeiöl, Vitamin E und... Mehr»

07.12.2021

Pressemitteilung WMG-Pharma senkt Therapiekosten und verbessert Apotheken-Service für medizinisches Cannabis

WMG-Pharma hat sich im Laufe des aktuellen Geschäftsjahres als Garant für Versorgungssicherheit und... Mehr»

Welche Virusinfektion ist es? Roche: Schnelltest unterscheidet Corona und Grippe

Roche: Schnelltest unterscheidet Corona und Grippe

Der Pharmakonzern Roche wird bis Anfang Januar einen neuen Corona-Test auf den Markt bringen. Mit dem „Sars-CoV-2 & Grippe A/B... Mehr»

Möglichst schnelle Einbindung Corona-Impfungen: Jede zweite Apotheke will dabei sein

Corona-Impfungen: Jede zweite Apotheke will dabei sein

Jede zweite Apotheke will bei Corona-Impfungen dabei sein. Dies ergab eine aktuelle Umfrage von aposcope. Allerdings sehen viele... Mehr»

Kommentar Das Lauterbach-Paradox

Das Lauterbach-Paradox

Lauterbach ist beides – der Überraschungskandidat in Olaf Scholz‘ Kabinett und die einzig logische Lösung. Überraschend, weil er als... Mehr»

Auffrischungen wirken unterschiedlich stark CoV-Boost-Studie: Welcher Booster wirkt am besten?

CoV-Boost-Studie: Welcher Booster wirkt am besten?

Die Booster-Impfungen gelten als wesentlicher Baustein zur Eindämmung der aktuellen Corona-Welle. Eine Studie hat nun untersucht, wie... Mehr»

Kosmetikoffensive Bayer will mit Bepanthol nach vorn

Bayer will mit Bepanthol nach vorn

Bayer will mehr Kosmetik in Apotheken verkaufen. Mit der im August neu eingeführten Linie „Bepanthol Derma“ hat der Leverkusener... Mehr»

Weniger Impfdokumentation Booster: Mündliche Aufklärung genügt

Booster: Mündliche Aufklärung genügt

Aufklärung und Dokumenation im Zusammenhang mit der Corona-Impfung sind zeitaufwendig. Insbesondere bei einer Auffrischimpfung genügt... Mehr»

Inserate auf Impfgegner-Jobbörse Personalmangel: Apotheken suchen ungeimpfte Mitarbeiter

Personalmangel: Apotheken suchen ungeimpfte Mitarbeiter

Während eine Corona-Impfpflicht näher rückt, organisieren sich auch entschiedene Impfgegner immer mehr. Dabei geht es nicht immer so... Mehr»

Scholz stellt SPD-Minister vor Lauterbach wird Gesundheitsminister

Lauterbach wird Gesundheitsminister

Professor Dr. Karl Lauterbach wird neuer Bundesgesundheitsminister. Das teilte die SPD am Montagmorgen mit. Lauterbach war bereits seit... Mehr»

Kaugummi soll Viruslast senken Covidgum: Kauen gegen Corona?

Covidgum: Kauen gegen Corona?

Zum Schutz vor Sars-CoV-2 sollen verschiedene Mittel – zusätzlich zu den geltenden Sicherheitsmaßnahmen – helfen können: Vor allem... Mehr»

Apotheker sagt Teststation ab „Ich möchte nicht nochmal an den Rand des wirtschaftlichen Überlebens gedrängt werden“

„Ich möchte nicht nochmal an den Rand des wirtschaftlichen Überlebens gedrängt werden“

3G am Arbeitsplatz hat einen neuen Ansturm auf die Testzentren ausgelöst. Teilweise müssen die Kapazitäten erst wieder hochgefahren... Mehr»

Weiteres
Kriedel: „Er tritt die Motivationsbremse noch weiter durch“
Ärzte rechnen mit Spahn ab: „Grenze des Machbaren weit überschritten“»
„Versuchskaninchen im Gesundheitswesen“
E-Rezept: Ärzte wollen Einführung mit Petition stoppen»
Aktienrückkauf abgeschlossen
Roche und Novartis trennen sich»
Homöopathika-Hersteller zeigt Flagge
DHU wirbt für Covid-19-Impfung»
„Wir haben ein Wettbieten um Mitarbeiter“
Personalnot: Verzweifelter Hilferuf eines Apothekers»
150 Anrufe und 100 E-Mails am Tag
Apotheker sucht 40 Mitarbeiter:innen»
„Mehrere zehntausend Impfzertifikate pro Stunde“
DAV-Portal wegen Booster überlastet»