Kleinkind: Apotheker verhindert Fehlmedikation

Notdienst  

Kleinkind: Apotheker verhindert Fehlmedikation

Wenn der Arzt bei der Verordnung eines Medikaments auch nur in der Zeile verrutscht, kann ein solcher Fehler zu ernsthaften... Mehr»

  • Wick trifft Vigantol

    OTC-Hersteller

    Wick trifft Vigantol

    Procter & Gamble (P&G) übernimmt die OTC-Sparte von Merck für 3,4 Milliarden Euro. Während der US-Konzern weltweit mehr als sechs Mal so groß ist, hat... Mehr»

  • Wick und Ratiopharm trennen sich

    OTC-Hersteller

    Wick und Ratiopharm trennen sich

    Procter & Gamble und Teva beenden ihre Zusammenarbeit im OTC-Geschäft. Das gemeinsame Joint Venture PGT Healthcare wird zum 1. Juli aufgelöst, kündigten... Mehr»

  • Spahn geht Apothekenhonorar an

    Treffen mit ABDA-Präsident Schmidt

    Spahn geht Apothekenhonorar an

    Die Große Koalition hat das Gutachten zum Apothekenhonorar von der Vorgängerregierung geerbt. Doch wie wird der neue Bundesgesundheitsminister Jens... Mehr»

  • Eleanor & Colette: Gemeinsam gegen die Pharmaindustrie

    Schizophrenie-Schicksal

    Eleanor & Colette: Gemeinsam gegen die Pharmaindustrie

    Eleanor ist an paranoider Schizophrenie erkrankt, führt jedoch mit Hilfe von Medikamenten ein selbstständiges Leben. Als die US-Amerikanerin angesichts... Mehr»

Mediathek
  • Kein ASS mit MTX

    Repetitorium Thrombozytenaggregationshemmer

    Kein ASS mit MTX

    Werden verschiedene Arzneimittel gemeinsam eingenommen, können auf unterschiedlichen Wegen Wechselwirkungen auftreten. Daher sollte die Medikation stets... Mehr»

  • VISION A. Awards

    NIK: Lotse für Betroffene

    NIK: Lotse für Betroffene

    Das Netzwerk Autoimmunerkrankter Menschen (NIK) hat sich auf die Fahnen geschrieben, ein Lotse für Betroffene zu sein. Wo finde ich einen Spezialisten?... Mehr»

    Substitutionstherapie

    Suboxone: Hexal bringt Bunalict

    Suboxone: Hexal bringt Bunalict

    Die Substitutionsbehandlung opioidabhängiger Patienten wird von Methadon und Levomethadon bestimmt. Der Einsatz von Buprenorphin war im vergangenen Jahr... Mehr»

Faktencheck DS-GVO

Nur jeder zweite Teilnehmer (51 Prozent) einer APOSCOPE-Umfrage weiß um das neue Gesetz, für dessen Umsetzung die Bundesregierung das Bundesdatenschutzgesetz überarbeitet hat. Es gibt also Nachholbedarf!

Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in Kraft und überlagert das bisherige nationale Datenschutzrecht. Da Apotheken mit sensiblen Daten arbeiten und künftig empfindliche Strafen verhängt werden können, sollten sich Inhaber rechtzeitig auf die neuen Regeln einstellen. Was ändert sich für die Apotheken? Der Faktencheck!

Zum PDF-Download »
  • Versandhandel

    Anwälte warnen Amazon-Apotheker

    Anwälte warnen Amazon-Apotheker

    Bislang hat „nur“ das Landgericht Dessau-Roßlau (LG) in erster Instanz entschieden, doch das Verfahren zum Vertrieb apothekenpflichtiger Arzneimittel... Mehr»

    Höflichkeit am HV-Tisch

    Wenn dem Apotheker die Hutschnur platzt

    Wenn dem Apotheker die Hutschnur platzt

    Ungewöhnliches Facebook-Posting eines Apothekers im Nachtdienst: „Es gibt ja doch noch wohlerzogene Menschen. Hat mich doch gerade im Notdienst jemand... Mehr»

  • Gesundheitsministerkonferenz

    Substitutionstherapie: Was hat sich verbessert?

    Substitutionstherapie: Was hat sich verbessert?

    Hat sich die Versorgung von Substitutionspatienten verbessert? Die Änderung der Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung (BtMVV) sollte Anreiz für... Mehr»

    Arzneimittelkriminalität

    Cellcept: Fünf weitere Chargen gefälscht

    Cellcept: Fünf weitere Chargen gefälscht

    Neue Erkenntnisse im Fälschungsfall Cellcept 500 mg: Das Mycophenolatmofetill-haltige Arzneimittel von Roche zu 150 Filmtabletten wurde in weiteren fünf... Mehr»

  • Repellents

    Drogerie: PKA stolpert über Parakito

    Drogerie: PKA stolpert über Parakito

    Bei den derzeitigen warmen frühlingshaften Temperaturen tauchen auch die ersten Stechmücken auf. Repellents sind deshalb gefragt. Die Post-Apotheke in... Mehr»

    Undichte Spritzen

    GSK: Rücknahme führt zu Engpass

    GSK: Rücknahme führt zu Engpass

    Besser undicht als nicht lieferbar: Zum Monatsanfang informierte GlaxoSmithKline (GSK) über eine Undichtigkeit bei einzelnen Impfspritzen. Der... Mehr»