Neue Regelung zum Entlassmanagement. / In Südtirol wurden 20 ungeimpfte Apotheker:innen suspendiert. / Die gesetzliche Sonderlage wegen der Corona-Pandemie soll... Mehr»

„Smart Factory“: Digitale Arzneimittel-Produktion bei Boehringer Ingelheim

Boehringer Ingelheim hat seine erste „Smart Factory“ am Stammsitz eröffnet. Ministerpräsidentin Dreyer würdigt das Unternehmen als wichtigen Partner auf dem Weg... Mehr»

Parfümerie will OTC-Produkte anbieten Zwei Partnerapotheken für Douglas

Zwei Partnerapotheken für Douglas

Douglas hat sich von einer Parfümerie zu einer Plattform entwickelt. Über die Internetseite können sogar Gartenmöbel gekauft werden. Das Hamburger Unternehmen... Mehr»

„Die Schließung war beim Apothekenkauf absehbar“

Immer mehr Apotheken in ländlichen Regionen schließen dauerhaft. Mit dem Aus der Jade-Apotheke in Horumersiel müssen die rund 1100 Einwohner des Nordseebades in... Mehr»

Als echt erkannt: Impfzertifikat für „Adolf Hitler“ aufgetaucht

Im Internet ist ein gefälschtes digitales Impfzertifikat aufgetaucht, das auf den Namen „Adolf Hitler“ ausgestellt wurde und als gültiger europäischer Impfpass... Mehr»

Ergotherapie und Physiotherapie G-BA: Heilmittelbehandlung dauerhaft per Video

G-BA: Heilmittelbehandlung dauerhaft per Video

Coronabedingt konnte einige Heilmittelverordnungen auch online mittels Telemedizin eingelöst werden. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat nun eine Änderung... Mehr»

Allergische Reaktionen sehr selten Kinder & Jugendliche: Impfen trotz Asthma

Kinder & Jugendliche: Impfen trotz Asthma

Die Corona-Impfungen bei Kindern und Jugendlichen sind mittlerweile gut angelaufen. Dennoch gibt es von Seiten der Eltern häufig Bedenken. Die Gesellschaft für... Mehr»

Ergänzender Zulassungsantrag Novartis: Priority Review für Kymriah

Novartis: Priority Review für Kymriah

Der Pharmakonzern Novartis hat von der US-Arzneimittelbehörde FDA den Status „Priority Review“ für seinen ergänzenden Zulassungsantrag für Kymriah... Mehr»

Mediathek

Koalitionsverhandlungen Geheimsache Gesundheitspolitik

Geheimsache Gesundheitspolitik

Das überraschend hohe Maß an Vertraulichkeit wurde in den Sondierungsgesprächen von allen Beteiligten gelobt, dabei soll es auch in den heute beginnenden... Mehr»

Nur noch drei Tage: Ende des verlängerten Entlassmanagements

Während der Pandemie konnten die Apotheken von vielen Sonderregelungen und Lockerungen profitieren. Einige von ihnen, darunter die Botendienstpauschale, gelten... Mehr»

Bärbel Bas als Bundestagspräsidentin Gesundheitspolitikerin führt den Bundestag

Gesundheitspolitikerin führt den Bundestag

Der Deutsche Bundestag wird zum zweiten Mal von einer Gesundheitspolitikerin geführt: Bärbel Bas wurde am Montag zur Nachfolgerin von Wolfgang Schäuble gewählt.... Mehr»

Automatenhersteller empfiehlt Software Rowa kooperiert mit Mauve

Rowa kooperiert mit Mauve

BD Rowa will die Apotheken künftig auch beim Aufbau einer Onlinepräsenz unterstützen. Der Automatenhersteller aus Kelberg arbeitet... Mehr»

Rückrufe Abgeplatzte Glasböden bei Eremfat

Abgeplatzte Glasböden bei Eremfat

Die Arzneimittelkommission (AMK) meldet Rückrufe von Sanofi, Pascoe und Riemser. Mehr»

BranchennewsAlle Branchennews»

27.10.2021

Pressemitteilung Cannabidiol vom Preis-Leistungs-Führer für Medizinalcannabis

Das Berliner Cannabis-Unternehmen Cantourage erweitert sein Produktportfolio: Ab sofort können Apotheken... Mehr»

27.10.2021

Lebensverändernde Dermatologie für alle La Roche Posay startet erstmals eine TV Kampagne

Mitte November startet die Dermokosmetik-Marke La Roche Posay erstmalig Fernsehwerbung auf allen relevanten... Mehr»

Südtirol führt Prüfungen durch Italien: Ungeimpfte Apotheker werden suspendiert

Italien: Ungeimpfte Apotheker werden suspendiert

In Italien besteht eine Impfpflicht für Heilberufler, hierzu gehören auch die Apotheker:innen. Die italienischen Gesundheitsämter... Mehr»

Langes Warten, kurze Fristen Präqualifizierung: „Ich dachte, ich lese nicht richtig“

Präqualifizierung: „Ich dachte, ich lese nicht richtig“

Die Sidonien-Apotheke in Radebeul ist ein Anbieter von Hilfsmitteln. Inhalationsgeräte, Kompressionsstrümpfe und verschiedene... Mehr»

Epidemische Lage Ampel-Parteien wollen Corona-Sonderlage beenden

Ampel-Parteien wollen Corona-Sonderlage beenden

Die gesetzliche Sonderlage wegen der Corona-Pandemie soll nach Plänen der möglichen künftigen Regierungspartner SPD, Grüne und FDP zum... Mehr»

Diätetika, Absaugkatheter & Co. Präqualifizierung: Anpassungen im Hilfsmittelbereich

Präqualifizierung: Anpassungen im Hilfsmittelbereich

Im kommenden Jahr gibt es einige Änderungen im Bereich der Präqualifizierung. Die Neuaufnahme der Trink- und Sondennahrung in den... Mehr»

Keine Innovation – kein Nutzen DGE: High-Protein-Produkte sind überflüssig

DGE: High-Protein-Produkte sind überflüssig

Ob nun im Pudding, Quark oder Müsli – fast alles gibt es mittlerweile mit einem erhöhtem Proteingehalt. Für viele ist ein fitter,... Mehr»

Rundum digitalisiert „Smart Factory“: Neue Produktionsanlage für Boehringer

„Smart Factory“: Neue Produktionsanlage für Boehringer

Das Pharma-Unternehmen Boehringer Ingelheim eröffnet am Mittwoch eine neue Produktionsanlage für Tabletten. Dort sollen alle... Mehr»

BranchennewsAlle Branchennews»

27.10.2021

Pressemitteilung DRAPALIN arbeitet an nichtinterventioneller Studie zur Cannabistherapie bei ADHS und fragt Teilnahme von interessierten Ärzten an.

DRAPALIN arbeitet an nichtinterventioneller Studie zur Cannabistherapie bei ADHS und fragt Teilnahme von interessierten Ärzten an.

Medizinal-Cannabis hat sich bei vielen Erkrankungsbildern bereits als Therapieoption etabliert. Dennoch... Mehr»

26.10.2021

Pressemitteilung Neue Termine für unsere beliebten Caelo Campus-Webinare!

Webinare von Caelo vermitteln praxisnahes Wissen und unterstützen Sie in Ihrer täglichen Arbeit. Die... Mehr»

FDA-Entscheidung noch diese Woche Biontech für Kinder: US-Expertengremium stimmt zu

Biontech für Kinder: US-Expertengremium stimmt zu

Ein Beratergremium der US-Arzneimittelbehörde FDA hat sich für eine Notfallzulassung des Corona-Impfstoffes von Biontech/Pfizer für... Mehr»

Was sagt die Stiko? Apotheker erwarten Stiko-Empfehlung nur für vorerkrankte Kinder

Apotheker erwarten Stiko-Empfehlung nur für vorerkrankte Kinder

Der Apothekerverband Nordrhein rechnet damit, dass die Ständige Impfkommission (Stiko) eine Corona-Impfung für Kinder unter zwölf... Mehr»

adhoc24 vom 26.10.2021 Zuweisungsverbot für Shop Apotheke / Anti-Baby-Pille immer seltener / Kosten der TI 2.0

Zuweisungsverbot für Shop Apotheke / Anti-Baby-Pille immer seltener / Kosten der TI 2.0

Das Landgericht Köln hat Shop Apotheke untersagt, Patienten dem Telemedizinanbieter Zava zuzuweisen. / Der Apothekeninhaber, dessen PTA... Mehr»

APOTHEKE ADHOC Webinar am 28. Oktober E-Rezept: So funktioniert es in der Warenwirtschaft

E-Rezept: So funktioniert es in der Warenwirtschaft

Schon bald ist das E-Rezept Alltag in den deutschen Apotheken. In wenigen Wochen soll der bundesweite Roll-out beginnen, ab dem 1.... Mehr»

Praktikum in Linz‘ Apotheke Ahmetovic (SPD): „Stellung der Apotheken im Blick behalten“

Ahmetovic (SPD): „Stellung der Apotheken im Blick behalten“

Der Deutsche Bundestag hat sich konstituiert, der 28-Jährige Adis Ahmetovic (SPD) gehört zu den vielen neuen Abgeordneten. Er hat das... Mehr»

Focus-Interview Douglas-Chefin: Online-Apotheke als Ergänzung

Douglas-Chefin: Online-Apotheke als Ergänzung

Douglas will mehr als eine Parfümerie sein und den Onlineauftritt weiter zu einer Plattform für verschiedene Produkte entwickeln.... Mehr»

Kemmritz: „In vielen Fällen reine Marketingmaßnahme“ Lieferdienste: Verdrängungswettbewerb auf Apothekenkosten?

Lieferdienste: Verdrängungswettbewerb auf Apothekenkosten?

Im Windschatten der E-Rezept-Einführung formiert sich ein neuer Branchenzweig: Lieferdienste, die Produkte von der Apotheke zum... Mehr»

Gefälschte Impfausweise Apotheker deckt Impfbetrug auf

Apotheker deckt Impfbetrug auf

Etwa zehn Personen sollen versucht haben, sich in einer Apotheke im Landkreis Lichtenfels mit gefälschten Impfausweisen digitale... Mehr»

„Aufwand darf nicht steigen“ E-Rezept als Negativbeispiel: Ärzte wollen mehr Mitspracherecht

E-Rezept als Negativbeispiel: Ärzte wollen mehr Mitspracherecht

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) blickt kritisch auf die geplante Weiterentwicklung der Telematikinfrastruktur (TI) und... Mehr»

Nach sechs bis acht Monaten EMA empfiehlt Booster-Impfung mit Moderna-Präparat

EMA empfiehlt Booster-Impfung mit Moderna-Präparat

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat eine Corona-Auffrischungsimpfung mit dem Corona-Impfstoff des Herstellers Moderna... Mehr»

Weiteres
Bärbel Bas als Bundestagspräsidentin
Gesundheitspolitikerin führt den Bundestag»
Koalitionsverhandlungen
Geheimsache Gesundheitspolitik»