Ausweiskontrolle beim Corona-Test / Prämie für E-Rezepte / Valneva-Chef im Interview

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat die neue Testverordnung (TestV) vorgelegt. Ab 1. Juli müssen Apotheken demnach die Ausweise kontrollieren und eine... Mehr»

Schleswig-Holstein: Grundei wird Gesundheitsressort leiten

Auf einem Parteitag stellte die CDU in Schleswig-Holstein den 51-jährigen Oliver Grundei als neuen Leiter des Ressorts Gesundheit vor. Nach längeren... Mehr»

Zertifikate: Bald nur noch Selbstzahlerleistung?

Aktuell haben alle Deutschen einen Anspruch auf kostenlose Covid-Impfzertifikate. So sieht es §22a Infektionsschutzgesetz (IfSG) vor. Doch das... Mehr»

3000 Euro für Ärzte, 1500 für Apotheken

Um die Verbreitung des E-Rezepts voranzubringen, hat der Verein „E-Rezept-Enthusiasten“ wie angekündigt sein Förderprogramm ins Leben gerufen. Wenn Praxen und... Mehr»

Keine reguläre Bestellung beim Großhandel Impfstoff weiter nur vom Bund

Impfstoff weiter nur vom Bund

Corona-Impfstoff und Medikamente sollen laut Bundesgesundheitsministerium (BMG) weiterhin zentral beschafft und ausgeliefert werden. Dies geht aus einer... Mehr»

Acht Prozent mehr Borreliosen im ersten Corona-Jahr

Zecken können gefährliche Krankheiten übertragen. So infizierten sich zuletzt mehr Menschen mit Borreliosen. Doch die lassen sich gut behandeln – wenn man... Mehr»

Demonstrationen in Garmisch-Partenkirchen Notdienst und G7: Apothekerin verschanzt sich

Notdienst und G7: Apothekerin verschanzt sich

Apotheken sind rund um die Uhr im Einsatz und Angestellte erleben mitunter ungewöhnliche Notdienste. In der Promenade-Apotheke in Garmisch-Partenkirchen... Mehr»

Nächste Wartungsarbeiten stehen an Securpharm-Ausfall: Problem nicht geklärt

Securpharm-Ausfall: Problem nicht geklärt

Der Ausfall von Securpharm liegt keine zwei Wochen zurück und erneut stehen Wartungsarbeiten an. Heute Nacht wird deshalb auch der Apothekenserver nicht... Mehr»

Mediathek

BMG will Infrastruktur sichern Betriebspauschale für Testzentren?

Betriebspauschale für Testzentren?

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will weniger Tests und niedrigere Honorare. Gleichzeitig will er die Infrastruktur aufrechterhalten. Wie das... Mehr»

BMG: Ein Jahr länger für Abgabeerleichterungen

Am Freitag sprechen die Gesundheitsminister:innen von Bund und Ländern über die weitere Corona-Strategie, doch parallel schlägt das Bundesgesundheitsministerium... Mehr»

Einrichtungsbezogene Impfpflicht Bund will Impfpflicht beibehalten

Bund will Impfpflicht beibehalten

Die Bundesregierung möchte die einrichtungsbezogene Impfpflicht beibehalten, hat aber wenig belastbare Daten zur Verfügung. Dies geht aus einer Antwort auf eine... Mehr»

Deutliche Kritik Hausärzte: Neue Regeln für Corona-Tests ein Bürokratiemonster

Hausärzte: Neue Regeln für Corona-Tests ein Bürokratiemonster

Der Deutsche Hausärzteverband hat die künftigen Regeln für Corona-Bürgertests mit drei Euro Zuzahlung kritisiert. Die Pläne seien ein... Mehr»

Ärger um Online-Seminar Nach Kritik: DAK lädt Referenten aus

Nach Kritik: DAK lädt Referenten aus

Eigentlich wollte die DAK morgen Abend einen Online-Vortrag zum Thema „Schmerzfrei und gesund – Tipps für Eltern mit Kids“ anbieten.... Mehr»

BranchennewsAlle Branchennews»

27.06.2022

von Apotheken, Kliniken & Kardiologie-Praxen in Kassel „Herz im Takt“: Schlaganfall-Risikoscreening-Aktion vom 27.06.-02.07.2022

„Herz im Takt“: Schlaganfall-Risikoscreening-Aktion vom 27.06.-02.07.2022

Die lokale Gesundheitsversorgung ist nach Monaten des Corona-Lockdowns so wichtig wie nie, denn viele... Mehr»

27.06.2022

Einsatz von D-Mannose bei bakteriellen unkomplizierten Harnwegsinfektionen Blasenentzündungen: Informieren Sie sich auf der ApothekenTour

Blasenentzündungen: Informieren Sie sich auf der ApothekenTour

„Ich habe mich verkühlt …und schon wieder eine Blasenentzündung!“ Was die Erfahrung viele Kundinnen... Mehr»

„Teufel steckt im Detail“ Ullmann: Cannabisfreigabe noch in diesem Jahr

Ullmann: Cannabisfreigabe noch in diesem Jahr

APOTHEKE ADHOC hat mit dem FDP-Gesundheitsexperten Andrew Ullman gesprochen. Er hat berichtet, wie der Stand zum Apothekenhonorar ist... Mehr»

Taschenlampe enttarnt Mann Einbrecher findet Bargeld-Vorrat im Notdienstversteck

Einbrecher findet Bargeld-Vorrat im Notdienstversteck

In der Moritz-Apotheke in Niederndodeleben in Sachsen-Anhalt hat ein Einbrecher Arzneimittel und Bargeld gestohlen. Der Mann wurde... Mehr»

Neue Regeln ab 1. Juli Neue Testverordnung: Selbstauskunft und Ausweiskontrolle

Neue Testverordnung: Selbstauskunft und Ausweiskontrolle

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat die neue Testverordnung (TestV) vorgelegt. Ab 1. Juli müssen Apotheken demnach die Ausweise... Mehr»

Drogenmissbrauch UN-Bericht warnt vor Folgen des Cannabis-Konsums

UN-Bericht warnt vor Folgen des Cannabis-Konsums

Die Vereinten Nationen schalgen Alarm: Die Folgen von immer stärkerem und legal erwerbbaren Cannabis sind bedenklich. Doch auch... Mehr»

Neuer Therapieansatz Asthma-Bedarfstherapie: Salbutamol alleine reicht nicht

Asthma-Bedarfstherapie: Salbutamol alleine reicht nicht

Welche Asthma-Therapie für den/die Betroffene/n in Frage kommt, richtet sich vor allem nach der Stärke. Personen, die unter... Mehr»

Kritik an chemischen Filtern und Naturkosmetik Warentest: Sonnenschutz besser ohne Octocrylen

Warentest: Sonnenschutz besser ohne Octocrylen

In diesem Sommer steht vor allem eine Substanz in der Kritik, wenn es um das Thema Sonnenschutz geht: Octocrylen gilt als potenziell... Mehr»

BranchennewsAlle Branchennews»

27.06.2022

Pressemitteilung LyZink® - die 3-Tage-Kur von innen zur Ernährung bei Lippenherpes

LyZink® - die 3-Tage-Kur von innen zur Ernährung bei Lippenherpes

ab sofort bietet Pharma Peter GmbH ihr beliebtes Produkt LyZink® in einer praktischen Blisterverpackung mit... Mehr»

27.06.2022

Pressemitteilung CGM LAUER – der E-Rezept-Einfachmacher für Apotheken

CGM LAUER – der E-Rezept-Einfachmacher für Apotheken

Alle WINAPO®-Systeme sind bereit für das E-Rezept. Für Apotheken bedeutet das: einfache Handhabung, weniger... Mehr»

Nadelöhr Deutsch Langer Atem: Ukrainer:innen auf Sprachkurssuche

Langer Atem: Ukrainer:innen auf Sprachkurssuche

Der Krieg in der Ukraine hält an. Viele, die über Polen nach Deutschland flüchten, wollen so schnell wie möglich arbeiten. Unter den... Mehr»

Klinikapotheke erhält Preis für Patientensicherheit Renal Pharmacist: Wie Apotheken die Medikation sicherer machen

Renal Pharmacist: Wie Apotheken die Medikation sicherer machen

Apothekerin Jana Rudolph ist stolz: Gemeinsam mit drei anderen Klinikapotheken hat ihr Betrieb am Rudolf Virchow Klinikum in Glauchau... Mehr»

Elektrolyte, Duschgel, Kondome Mayd bringt Festival-Checkliste: Oralpädon nicht vergessen

Mayd bringt Festival-Checkliste: Oralpädon nicht vergessen

Die Festivalsaison hat bereits begonnen. Und da für die meisten die letzten Großveranstaltungen schon einige Zeit zurückliegen, hat... Mehr»

Wirkung gegen alte Subvariante Biontech: Zwei Kandidaten gegen BA.1

Biontech: Zwei Kandidaten gegen BA.1

Zwei Corona-Impfstoffe von Pfizer/Biontech, die auf eine Omikron-Sublinie zugeschnitten sind, haben laut den Herstellern in einer... Mehr»

Exklusivinterview Valneva-CEO: Ganzvirusimpfstoff könnte noch entscheidend sein

Valneva-CEO: Ganzvirusimpfstoff könnte noch entscheidend sein

Nervenkrimi bei Valneva: Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat die Zulassung des Corona-Ganzvirusimpfstoffs VLA2001 empfohlen,... Mehr»

Gedisa übernimmt von DAV Verbändeportal weiterhin für Nichtmitglieder

Verbändeportal weiterhin für Nichtmitglieder

Apotheken, die nicht Mitglied eines Landesapothekerverbands (LAV) sind, sollen das Verbändeportal auch nach dem 30. Juni nutzen können.... Mehr»

Neue Ausstattung Ende der Kreidezeit: PTA-Schule erhält digitale Tafel

Ende der Kreidezeit: PTA-Schule erhält digitale Tafel

100.000 Euro wurden an der PTA-Fachschule Paderborn in die digitale Ausstattung investiert. Das neue Highlight im Klassenzimmer: eine... Mehr»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick Kompromiss: 9-Euro-Ticket gilt bei Corona-Tests

Kompromiss: 9-Euro-Ticket gilt bei Corona-Tests

Politik verlangt immer Kompromisse: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hätte gerne an seiner All-You-Can-Test-Strategie... Mehr»

Impf- und Medikamenten-Beauftragte in Heime Lauterbach: Pandemie-Radar statt Bürgertest

Lauterbach: Pandemie-Radar statt Bürgertest

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will mit einem neuen „Pandemie-Radar“ bessere Vorhersagen über neue Coronavirus-Wellen... Mehr»

Erster inaktivierter Ganzvirusimpfstoff Zulassung für Valneva-Impfstoff

Zulassung für Valneva-Impfstoff

Nun geht alles doch noch ganz schnell: Einen Tag nach der Empfehlung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat die EU-Kommission... Mehr»

Weiteres
Einrichtungsbezogene Impfpflicht
Bund will Impfpflicht beibehalten»
Wirkung gegen alte Subvariante
Biontech: Zwei Kandidaten gegen BA.1»
Impf- und Medikamenten-Beauftragte in Heime
Lauterbach: Pandemie-Radar statt Bürgertest»
Auf antibakterielle Wirkstoffe besser verzichten
Hautcremes können dem Mikrobiom schaden»
Erste Leitlinie für Diagnose & Behandlung
Vitiligo: Wenn der Haut die Pigmente fehlen»