Zwei Apotheker produzieren für Veganer

Nahrungsergänzungsmittel

Zwei Apotheker produzieren für Veganer

Vegane und vegetarische Lebensstile liegen im Trend, auch die Nachfrage in der Apotheke zu entsprechenden Präparaten ist hoch.... Mehr»

  • Rampensau-Apotheken

    Instagram

    Rampensau-Apotheken

    Apotheker und PTA stehen ja gewissermaßen immer in der Öffentlichkeit. Aber der Alltag in der Offizin reicht nicht allen aus. Manche sprechen lieber... Mehr»

  • Abholbox statt Botendienst

    Kundenservice

    Abholbox statt Botendienst

    Bei Amazon haben Kunden zunehmend ein Bestellverhalten trainiert, das auch Apotheker durchaus nutzen können. Gemeint sind Abholboxen, die sogar noch... Mehr»

  • „Nicht abgeholt“: Wann die Kasse zahlt

    Rezeptabrechnung

    „Nicht abgeholt“: Wann die Kasse zahlt

    Steht die Rezeptabrechnung an, wird meist das Abholbrett durchgeschaut. Da kann das ein oder andere „dringend“ benötigte Arzneimittel oder die... Mehr»

  • Die Rache der Rechenzentren

    Rezeptabrechnung

    Die Rache der Rechenzentren

    Von außen betrachtet sind die Rechenzentren mit ihrer Verbandsgründung näher zusammengerückt – mit dem Schönheitsfehler, dass Branchenprimus VSA nicht... Mehr»

Mediathek
  • MDR: „Land sucht Arzt“

    TV-Tipp

    MDR: „Land sucht Arzt“

    Erholen ja, arbeiten und wohnen, nein: Aufs Land zieht es scheinbar niemanden. Der demographische Wandel ist deutlich zu spüren. Jüngere Menschen sind... Mehr»

Faktencheck DS-GVO

Nur jeder zweite Teilnehmer (51 Prozent) einer APOSCOPE-Umfrage weiß um das neue Gesetz, für dessen Umsetzung die Bundesregierung das Bundesdatenschutzgesetz überarbeitet hat. Es gibt also Nachholbedarf!

Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in Kraft und überlagert das bisherige nationale Datenschutzrecht. Da Apotheken mit sensiblen Daten arbeiten und künftig empfindliche Strafen verhängt werden können, sollten sich Inhaber rechtzeitig auf die neuen Regeln einstellen. Was ändert sich für die Apotheken? Der Faktencheck!

Zum PDF-Download »
  • Arzneimittelpreise

    Bald Zwangslizenzen für Roche und Novartis?

    Bald Zwangslizenzen für Roche und Novartis?

    Die beiden Pharmariesen Roche und Novartis stehen unter öffentlichem Druck: In der Schweiz hat die Nichtregierungsorganisation Public Eye eine breite... Mehr»

    Kassenbeiträge

    SPD blockiert Spahn

    SPD blockiert Spahn

    Eigentlich wollte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) heute sein Beitragsentlastungsgesetz durch das Bundeskabinett bringen. Doch das blockiert... Mehr»

  • Großeinsatz

    Apothekenevakuierung nach Pikrinsäure-Alarm

    Apothekenevakuierung nach Pikrinsäure-Alarm

    In einer Apotheke im niederbayerischen Eging am See wurde ein Fläschchen mit kristallisierter Pikrinsäure gefunden. Polizei und Feuerwehr rückten zu... Mehr»

    Honorarreform

    Belgien stabilisiert Apothekermarge

    Belgien stabilisiert Apothekermarge

    Die belgische Regierung hat eine Reform der Honorare für den Verkauf erstattungsfähiger Arzneimittel beschlossen. Ab 2019 sollen die Margen stabilisiert... Mehr»

  • Studienergebnis

    Gesundheitssystem: Deutschland auf Rang 18

    Gesundheitssystem: Deutschland auf Rang 18

    Das deutsche Gesundheitssystem hat sich einer großen Studie zufolge zwischen 2000 und 2016 verbessert. Deutschland sei jedoch nicht in der Spitzengruppe... Mehr»

    Cannabis-Medikamente

    Neue Daten: Cannabidiol bei Epilepsie

    Neue Daten: Cannabidiol bei Epilepsie

    Vor wenigen Monaten hatte GW Pharmaceuticals (GW) einen Zulassungsantrag für Epidiolex (Cannabidiol) bei der US-Gesundheitsbehörde (FDA) sowie der... Mehr»