Monopolkommission: Freie Apothekenpreise!

Apothekenhonorar

Monopolkommission: Freie Apothekenpreise!

Einen Tag, bevor Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) über seine Pläne für ein neues Apothekenhonorar sprechen will,... Mehr»

Mediathek
  • Biomes: Darmflora als Lifestyle

    Mikrobiom

    Biomes: Darmflora als Lifestyle

    Beim Begriff „Lifestyle-Produkt“ denkt wohl kaum jemand an Stuhlproben. Dr. Paul Hammer tut es. Er hat unter anderem Selbstoptimierer und Self-Tracker... Mehr»

  • Schnitzeljagd zur Weihnachtsfeier

    Teamstärkung

    Schnitzeljagd zur Weihnachtsfeier

    Wieder ein Jahr geschafft. Viele Apothekenteams stoßen in diesen Tagen bei der Weihnachtsfeier auf die gemeinsame Arbeit an. Manche Inhaber lassen sich... Mehr»

  • ApoRetrO

    Die PTA-Schule

    Die PTA-Schule

    Die PTA-Schule war ursprünglich nicht als Internat geplant. Aber die Schülerinnen wollten einfach nicht mehr nach Hause. „Es ist so toll hier“, schwärmt... Mehr»

    Primärprävention

    Statine werden zu häufig verschrieben

    Statine werden zu häufig verschrieben

    Statine kommen zu häufig bei der Primärprävention zum Einsatz. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der Universität Zürich, deren Ergbenisse im... Mehr»

Das müssen Apotheker bei Securpharm beachten

Um Patienten noch besser vor gefälschten Arzneimitteln in der legalen Lieferkette zu schützen, startet am 9. Februar 2019 Securpharm – dann muss nahezu jedes verschreibungspflichtige Arzneimittel zwei Sicherheitsmerkmale tragen: ein individuelles Erkennungsmerkmal in einem Data-Matrix-Code und einen Erstöffnungsschutz in Form einer Perforation oder eines Siegels. Gesetzliche Grundlage für diesen zusätzlichen Schutz ist die EU-Fälschungsschutzrichtlinie. In den Apotheken wird vor der Abgabe an die Patienten die „Endkontrolle“ vorgenommen. Das müssen Apotheker beachten – den kompletten Faktencheck zum Download gibt es im LABOR von APOTHEKE ADHOC.

Securpharm – Was zu beachten ist »
  • Logistikdienstleister

    Hermes/DPD: Pakete werden teurer

    Hermes/DPD: Pakete werden teurer

    Der Job des Paketzustellers ist stressig und oft schlecht bezahlt. Die Lieferdienste Hermes und DPD kündigen höhere Preise an - auch um faire Löhne zu... Mehr»

    CDU-Parteitag

    JU-Chef Ziemiak ist neuer Generalsekretär

    JU-Chef Ziemiak ist neuer Generalsekretär

    Einen Tag nach ihrer Wahl zur neuen CDU-Vorsitzenden hat Annegret Kramp-Karrenbauer ihre erste wichtige Personalentscheidung getroffen: Paul Ziemiak,... Mehr»

  • Pharmakonzerne

    Bayer: Hedgefonds will Zerschlagung

    Bayer: Hedgefonds will Zerschlagung

    Der US-Hedgefonds Elliott drängt den Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer mit seinem Einstieg offenbar zur Aufspaltung. Wie die Nachrichtenagentur... Mehr»

    Neue CDU-Parteivorsitzende

    Kramp-Karrenbauer setzt sich gegen Merz durch

    Kramp-Karrenbauer setzt sich gegen Merz durch

    Mit äußerst knapper Mehrheit haben die 1001 Delegierten die bisherige Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen CDU-Parteivorsitzenden... Mehr»

  • Kommentar

    Keine Experimente: CDU bleibt sich treu

    Keine Experimente: CDU bleibt sich treu

    Die CDU ist sich treu geblieben: „Keine Experimente“ plakatierte bereits Konrad Adenauer im Wahlkampf 1957. Heute haben die Delegierten des... Mehr»

    Post-Apotheke in Rastatt schließt

    Apotheke raus, Handy-Shop rein

    Apotheke raus, Handy-Shop rein

    Manchmal kann die Schließung einer Apotheke auch eine Erleichterung sein. Wie im Fall der Post-Apotheke in Rastatt in Baden-Württemberg. Apotheker... Mehr»