Kriedel: „Er tritt die Motivationsbremse noch weiter durch“ Ärzte rechnen mit Spahn ab: „Grenze des Machbaren weit überschritten“
Ärzte rechnen mit Spahn ab: „Grenze des Machbaren weit überschritten“

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) verabschiedet sich mit einem Rundumschlag gegen seine Digitalisierungspolitik vom scheidenden Gesundheitsminister... Mehr»

„Versuchskaninchen im Gesundheitswesen“ E-Rezept: Ärzte wollen Einführung mit Petition stoppen

E-Rezept: Ärzte wollen Einführung mit Petition stoppen

Kurz vor der gesetzlichen Einführung des E-Rezepts legen sich viele Leistungserbringerorganisationen nochmal richtig ins Zeug, um sie zu verhindern: Die... Mehr»

Einführung trotz winziger Testzahlen E-Rezept: BMG hält am 1. Januar fest

E-Rezept: BMG hält am 1. Januar fest

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) lässt sich vom Widerstand der Gematik-Gesellschafter gegen die E-Rezept-Einführung nicht beirren. Der 1. Januar als... Mehr»

AOK Bayern: Wiederholungsrezepte über Zava

Versicherte der AOK Bayern können künftig bis zu drei Wiederholungsrezepte über Zava beziehen, ohne einen Arzt zu sehen. Nach der ersten Videosprechstunden... Mehr»

Gematik: „Tests sind aussagekräftig“ E-Rezept: Vollgas gegen die Wand

E-Rezept: Vollgas gegen die Wand

Es wirkt, als fahre das Gesundheitswesen mit dem E-Rezept sehenden Auges auf eine Wand zu – aber niemand ist da, der das Lenkrad noch rumreißen kann. Den Ärzten... Mehr»

„Interessiert an weiteren Rezepten?“ Teleclinic/DocMorris: Mit E-Rezept auf Apotheken-Akquise

Teleclinic/DocMorris: Mit E-Rezept auf Apotheken-Akquise

Die flächendeckende Einführung des E-Rezepts könnte noch einmal verschoben werden, private Verordnungen werden allerdings schon digital versendet. Ein Apotheker... Mehr»

Overwiening kritisiert Lobbygeschenk an Versender E-Rezept: „Ohne Rücksicht auf Praxistauglichkeit“

E-Rezept: „Ohne Rücksicht auf Praxistauglichkeit“

Die Kritik an der chaotischen Einführung des E-Rezepts wächst. In ihrer Funktion als Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe warf Gabriele Overwiening... Mehr»

Zu wenig Softwareanbieter und Kassen E-Rezept: Gematik klagt über geringe Beteiligung

E-Rezept: Gematik klagt über geringe Beteiligung

Am 1. Dezember soll die bundesweite Erprobung des E-Rezepts starten – nicht flächendeckend, wie bis Ende November angenommen, sondern nur in „ausgewählten... Mehr»

Ärzte und Apotheker: Pilotprojekt gescheitert, E-Rezept abblasen!

Die Gesellschafter der Gematik gehen auf die Barrikaden – und diesmal geht es nicht um die Veröffentlichung irgendeines Whitepapers, sondern um nichts... Mehr»

Wenig Interesse an Telemedizin Stada-Umfrage: Arzt sticht App

Stada-Umfrage: Arzt sticht App

Videosprechstunden galten in der Corona-Pandemie als neuer Trend. Doch wie der aktuelle Stada Health Report zeigt, erlebt der persönliche Kontakt zum Arzt schon... Mehr»

Das vegane E-Rezept (nicht Fisch, nicht Fleisch)

Die E-Rezept-Einführung steht bevor – und nichts ist fertig. Jetzt wurde der bundesweite Roll-out im Dezember erneut vertagt. Gerade mit Blick auf die aktuelle... Mehr»

EU muss Schnittstellen-Verordnung absegnen E-Rezept: Vorerst keine Daten für Vor-Ort-Plattformen

E-Rezept: Vorerst keine Daten für Vor-Ort-Plattformen

Die Apothekenbranche wartet weiter auf die Schnittstellenverordnung des Bundesgesundheitsministeriums (BMG). Sie war bereits im Sommer erwartet worden und soll... Mehr»

Streit um zusätzliche SMC-B Benkert schießt gegen Gematik

Benkert schießt gegen Gematik

Die Abda zeigt sich deutlich irritiert von der Ankündigung der Gematik, Apotheken könnten künftig mehrere Institutionenkarten (SMC-B) erhalten. Das sei „nicht... Mehr»

Weiteres
Kriedel: „Er tritt die Motivationsbremse noch weiter durch“
Ärzte rechnen mit Spahn ab: „Grenze des Machbaren weit überschritten“»
„Versuchskaninchen im Gesundheitswesen“
E-Rezept: Ärzte wollen Einführung mit Petition stoppen»
Einführung trotz winziger Testzahlen
E-Rezept: BMG hält am 1. Januar fest»
Pessina will Apothekenkette verkaufen
Bericht: Walgreens bald ohne Boots»