Pharmazieingenieure können HBA beantragen

Die Gematik startet die Ausgabe des elektronischen Heilberufsausweises (HBA) für Pharmazieingenieure und Apothekerassistenten. Damit sollen auch sie „fit fürs... Mehr»

20.000 E-Rezepte eingelöst – Ärger mit den Ärzten

Das E-Rezept hat die nächste Schwelle übersprungen: Laut dem Dashboard der Gematik wurden in der erweiterten Testphase jetzt mehr als 20.000 E-Rezepte... Mehr»

McKinsey: E-Rezept spart Milliardenbetrag

Durch den stärkeren Einsatz digitaler Hilfsmittel könnten die Kosten von Krankenhäusern, Arztpraxen, Apotheken und anderen Gesundheitseinrichtungen einer Studie... Mehr»

E-Rezept: Ärzte fordern Anreize

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat den Plänen zur regional flächendeckenden Einführung des E-Rezept eine Absage erteilt. Die Vertreterversammlung... Mehr»

KBV fordert Neustart für Gematik E-Rezept: Ärzte wollen eigenen Vorschlag machen

E-Rezept: Ärzte wollen eigenen Vorschlag machen

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) will bei der nächsten Gesellschafterversammlung der Gematik einen eigenen Vorschlag für einen vernünftigen Rollout... Mehr»

Nur vier digitale Verordnungen im April E-Rezept-Quote der TK: 0,000001 Prozent

E-Rezept-Quote der TK: 0,000001 Prozent

Rund 18.000 E-Rezepte sind eingelöst – doch nicht nur die Ärzt:innen zweifeln an der Aussagekraft dieser Zahl. Thomas Ballast, stellvertretender Vorsitzender... Mehr»

Gematik-Mitarbeiter schickt Test-E-Rezept an Apotheke

Was leuchtet denn dort plötzlich gelb in der Warenwirtschaft auf? Diese Frage stellte sich Apothekerin Inken Jung aus Brandenburg. Die Prokas-Nutzerin erhielt... Mehr»

„Arztpraxen sind keine Beta-Tester“ Pleiten, Pech und Pannen: FÄ fordert E-Rezept-Stopp

Pleiten, Pech und Pannen: FÄ fordert E-Rezept-Stopp

Die Freie Ärzteschaft (FÄ) war noch nie gut auf E-Rezept, elektronische Patientenakte (ePa) & Co. zu sprechen. Doch dass jetzt alles ganz schnell gehen soll,... Mehr»

Weiteres
Auf antibakterielle Wirkstoffe besser verzichten
Hautcremes können dem Mikrobiom schaden»
Erste Leitlinie für Diagnose & Behandlung
Vitiligo: Wenn der Haut die Pigmente fehlen»