Wie soll es funktionieren? FAQ: Die PTA und das E-Rezept

FAQ: Die PTA und das E-Rezept

In wenigen Monaten soll es so weit sein – dann nehmen PTA nicht nur Muster-16-Formulare, sondern auch E-Rezepte entgegen. Hierbei können die Verordnungen... Mehr»

Serverausfälle: Apotheker warnt vor digitalem Super-GAU

Manchmal sind es ein paar Minuten, manchmal mehrere Stunden – seit der Anbindung des Apothekenportals an die Telematikinfrastruktur (TI) funktioniert die... Mehr»

E-Rezept: Linda trommelt für Vor-Ort-Apotheken

Das E-Rezept kommt, und zum Leidwesen vieler Apotheker:innen nutzt DocMorris das Thema für Werbung in eigener Sache. Das wollte die Apothekenkooperation Linda... Mehr»

Pilotbetrieb und Demonstrator PTA sollen E-Berufeausweis testen

PTA sollen E-Berufeausweis testen

Ab dem kommenden Jahr soll das E-Rezept zum Apothekenalltag dazugehören. Anders als die Apotheker:innen erhalten PTA jedoch keinen elektronischen... Mehr»

T-Systems und Google bauen „souveräne Cloud“

Die Clouddienste von Google werden von Behörden in Deutschland wegen Datenschutzbedenken bislang weitgehend gemieden. Nun soll durch eine Kooperation mit... Mehr»

Video-Sprechstunden neben Praxisbetrieb So wirbt Medgate um Ärzt:innen

So wirbt Medgate um Ärzt:innen

Der Schweizer Telemedizinanbieter Medgate drängt weiter auf den deutschen Markt und will sich auch hierzulande zum Konkurrenten von Zava, Teleclinic, Kry & Co.... Mehr»

E-Rezept-Panel bei VISION.A Fast Lane für E-Rezept-Kunden

Fast Lane für E-Rezept-Kunden

Die bundesweite Einführung des E-Rezepts steht an, der Alltag in der Apotheke wird sich grundlegend verändern. Wie weit die Entwicklung fortgeschritten ist, was... Mehr»

E-Rezept: Wie mache ich meine Apotheke auffindbar?

Das E-Rezept bringt einige neue Herausforderungen mit sich: Apotheken müssen dafür sorgen, online und vor allem in der Gematik-App gefunden zu werden. Wie sie... Mehr»

Lobo glaubt an Apothekenplattformen „Dann wäre mir Amazon scheißegal“

„Dann wäre mir Amazon scheißegal“

Vorbestellplattformen halten Einzug im Apothekenmarkt, und möglichst viele Kolleg:innen sollten mitmachen, sagte der  Digitalisierungsexperte Sascha Lobo bei... Mehr»

E-Rezept-Verordnung nicht mehr vor der Wahl

Die Anbieter von Vor-Ort-Apotheken-Plattformen warten noch auf die Spielregeln: Welche Daten sie aus der E-Rezept-App der Gematik importieren dürfen, muss das... Mehr»

„Zu wenige Apotheken auf dem Land“ Apo-Discounter: Versender schließen weiße Flecken

Apo-Discounter: Versender schließen weiße Flecken

Wie viel Umsatz bringt das E-Rezept dem Versandhandel in den kommenden Jahren? 10 Prozent, findet Walter Oberhänsli von Zur Rose. 20 Prozent, glaubt Dr. Oliver... Mehr»

Friedemann Schmidt zweifelt an E-Rezept-Einführung

Die Zweifel am Start des verpflichtenden E-Rezepts zum 1. Januar werden in der Branche immer lauter. Nun hat sich auch der ehemalige Abda-Präsident Friedemann... Mehr»

ePA: Debatte um Haftung und Incentives für Ärzt:innen

Die elektronische Patientenakte (ePA) und das E-Rezept werden die neue Basis für die Arzneimittelversorgung sein. Bei der Veranstaltung „Gesundheit_digital“ des... Mehr»

Weiteres
Erst Börsengang, dann Corona-Krise
PharmaSGP: Warten auf Besserung»
Save the Date: 30. März 2022
Bestnoten für VISION.A»
Bierflaschen mit brennbarer Flüssigkeit geworfen
Versuchter Brandanschlag auf Impfzentrum»
Klinikversorgung verdoppelt
Testzelt-Vandalismus im Umbaustress»