Wenn Software und Wawi nicht kommunizieren Fünfstelliger Betrag fehlt: 200 E-Rezepte nicht abgerechnet

Fünfstelliger Betrag fehlt: 200 E-Rezepte nicht abgerechnet

Als ob der TI-Ausfall in der vergangenen Woche den Apotheken nicht schon genug Probleme bereitet hätte, war das bei Andreas Binninger gar nicht der größte... Mehr»

Verträge enden: Wann die HBA-Sperre droht

Die Verträge über die elektronischen Heilberufsausweise (HBA) und Security Module Card Typ B (SMC-B) laufen Ende Mai aus. Darüber informieren die... Mehr»

Wegen TI-Ausfall: E-Rezepte teilweise verloren

In der vergangenen Woche sorgte ein bundesweiter TI-Ausfall für Chaos in den Apotheken. Teilweise ging für knapp anderthalb Stunden nichts: „Wir waren... Mehr»

Secret-Datei verloren, E-Rezept gesperrt

Einem Inhaber aus Baden-Württemberg sind in den vergangenen Wochen schon mehrfach E-Rezepte „flöten“ gegangen. „Das ist in solchen Fällen immer mit erheblichem... Mehr»

Verzögerungen beim E-Rezept Franke: Ärzte sollen sofort signieren

Franke: Ärzte sollen sofort signieren

Die Verzögerungen beim Einlösen von E-Rezepten aufgrund fehlender Signatur des Arztes oder der Ärztin sind ein massives Problem in den Apotheken. Staatssekretär... Mehr»

Gematik: Nächtliche Störung bei Bitmarck

Am späten Montagnachmittag wies die Gematik die gestrige Störung von 15.20 Uhr bis 15.40 Uhr der von Bitmarck betriebenen Dienste zu. Was anfänglich wieder... Mehr»

Zwischen 15.20 Uhr und 15.40 Uhr Gematik: Zentrale Störung zum Wochenanfang

Gematik: Zentrale Störung zum Wochenanfang

Zum Wochenstart lag bei der Gematik eine zentrale Störung der Telematikinfrastruktur vor. Zwischen 15.20 Uhr und 15.40 Uhr konnte diese Auswirkungen auf das... Mehr»

Dubidoc: Daten von fast 1 Millionen Nutzern abrufbar

Der Arztterminservice Dubidoc ist vom Chaos Computer Club (CCC) gehackt worden. Nach Angaben der Gruppe konnten die personenbezogenen Daten von fast einer... Mehr»

TI-Ausfall: Das war der Grund

Am Mittwoch legte ein flächendeckender TI-Ausfall die Apotheken für knapp eine Stunde lahm. Zwar gingen nach der Störung ab etwa 11:10 Uhr alle Systeme wieder,... Mehr»

E-Rezept: Jede zweite Praxis hat Probleme

Das E-Rezept wurde vor eineinhalb Monaten eingeführt – und macht immer noch Probleme. Nach einer Online-Befragung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV)... Mehr»

„Fülle an Herausforderungen“ E-Rezept: Apotheker und Ärzte sind uneins

E-Rezept: Apotheker und Ärzte sind uneins

Apotheker und Ärzte sind unterschiedlicher Meinung über das neue E-Rezept. Seit Anfang des Jahres werden viele Rezepte nur noch elektronisch ausgestellt. Laut... Mehr»

Mittwoch: 260.000 E-Rezepte weniger

Diese Woche ist die Zahl der E-Rezepte zum ersten Mal rückläufig: Knapp 3,8 Millionen digitale Verordnungen wurden bis Mittwoch in den Apotheken eingelöst, das... Mehr»