E-Rezept: Kein Rollout ohne eGK

Bei der flächendeckenden Einführung des E-Rezepts setzt die Verantwortlichen nun offenbar voll auf das eGK-Verfahren. Bis dieses etabliert ist, soll der... Mehr»

TI: Gematik kündigt Störungen an

Damit auch bei Ausfällen oder Angriffen die Telematikinfrastruktur (TI) nicht zusammenbricht, hat die Gematik mehrere Rechenzentren am Start. Ab heute Abend... Mehr»

Probleme mit TI-Terminals NNF: Zuschuss für Ingenico-Aufsätze

NNF: Zuschuss für Ingenico-Aufsätze

Apotheken mit Kartenterminal des Herstellers Ingenico können sich die Kosten für die erforderlichen Aufsteckgeräte jetzt erstatten lassen. Der Nacht- und... Mehr»

Krankenhauspflegeentlastungsgesetz Abda: Keine E-Rezepte außerhalb der TI

Abda: Keine E-Rezepte außerhalb der TI

Das Krankenhauspflegeentlastungsgesetz wird aktuell im Bundestag besprochen. Eine Abkopplung von Plattformen beim E-Rezept ist noch immer geplant. Die Abda hat... Mehr»

Lieferdienst für Rx-Medikamente Mayd empfängt jetzt E-Rezepte

Mayd empfängt jetzt E-Rezepte

Bei Mayd können Verbraucher:innen jetzt auch E-Rezepte einlösen. Der Lieferdienst tritt mit dem neue Feature an, während der Roll-out gerade zur Hängepartie... Mehr»

Kassen sollen eGK-PIN verschicken Datenschützer schlägt sichere eGK-Lösung vor

Datenschützer schlägt sichere eGK-Lösung vor

Der Bundesdatenschutzbeauftragte (BfDI) Ulrich Kelber hat die Nutzung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) zum Einlösen von E-Rezepten in bisher... Mehr»

Gematik-Gesellschafter beschließen Opt-out-ePa

Die Gesellschafterversammlung der Gematik hat die Umstellung der elektronischen Patientenakte (ePA) auf eine Opt-out-Lösung beschlossen. Dies soll noch in... Mehr»

Datenschutzbeauftragter bleibt beim Nein E-Rezept: Gematik wollte eGK-Pilotapotheken

E-Rezept: Gematik wollte eGK-Pilotapotheken

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber bleibt bei seinem Veto gegen das Vorhaben, E-Rezepte in Apotheken ohne Geheimzahl (PIN) einlösen zu können. Aus... Mehr»

Umstellung auf Opt-out-Verfahren ePa: Lauterbach plant vier Ausbaustufen

ePa: Lauterbach plant vier Ausbaustufen

Nicht nur beim E-Rezept, auch bei der elektronischen Patientenakte (ePa) geht es langsamer voran als erwartet. Bundesgesundheitsminister will hier aber Druck... Mehr»

Gematik vergibt Auftrag für TI-Messenger

Für eine schnelle und sichere Kommunikation in Krankenhäusern, oder zwischen Praxis und Apotheke will die Gematik den TI-Messenger einführen. Mit der... Mehr»

Abda: E-Rezept schnellstmöglich einführen

Die Kassenärzte in den beiden Testregionen haben den Rollout des E-Rezepts abgeblasen, die Abda gibt sich indes wild entschlossen: „Deutschlands Apotheken... Mehr»

Lauterbach soll Konnektorentausch stoppen

Die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen protestiert gegen den Konnektorentausch in den Arztpraxen. Das sei überflüssig und viel zu teuer. In einem Brief an... Mehr»

Weiteres
Offener Brief ans BfArM
Ist ChatGPT ein Medizinprodukt?»
Mit natürlichen Produkten behandeln
CBD: Muskelschmerz im Wintersport»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»