E-Rezept-App: Störung bei Barmer-Versicherten

Heute Mittag gegen 12 Uhr meldete die Gematik eine Störung an dem von T-Systems betriebenen sektoralen IDP. Bei Barmer-Versicherten konnte es in etwa von 11.45... Mehr»

Drei Monate E-Rezept und noch immer Probleme

Das E-Rezept macht manchen Gang in die Praxis überflüssig, soll Abläufe erleichtern. Doch Praxen und Apotheken schlagen sich auch mit technischen... Mehr»

Weniger Betrug durch Handyverfahren Shop Apotheke: Jauch soll für Card Link werben

Shop Apotheke: Jauch soll für Card Link werben

Shop Apotheke wartet auf die Zulassung, um Card Link für seine App nutzen zu können. Um auf das neue Verfahren zum Einlösen von E-Rezepten hinzuweisen, plant... Mehr»

Feld nicht den Versendern überlassen Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung

Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung

Mit dem Card-Link-Verfahren könnten nun Versender-Apps bald ihren Teil vom E-Rezept-Kuchen abgreifen. Aber auch für die Apotheken bietet das Verfahren neue... Mehr»

Ab 1. April: pDL-Abrechnung nur elektronisch

Ab dem 1. April müssen pharmazeutische Dienstleistungen zwingend elektronisch abgerechnet werden. Grundlage ist Anhang 5 Elektronische Datenlieferungen zur... Mehr»

Spezifikationen für Anbieter Card Link: Nur eine Handynummer pro eGK

Mit dem Card-Link-Verfahren („eHealth-Card Link“, eH-CL) hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) einer Beteiligung der Versandapotheken am Rennen um... Mehr»

„Sinnvolle Ergänzung“ TK-App: E-Rezept kommt im 2. Quartal

TK-App: E-Rezept kommt im 2. Quartal

Anfang Februar hat der Bundesrat den Weg freigemacht für die beiden Digitalgesetze von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), mit Veröffentlichung im... Mehr»

Abda: Ausstellungsdatum unnötig

Die Betäubungsmittelverschreibungsverordnung (BtMVV) soll angepasst werden. Das Ziel: Bürokratie, die mit dem Papierrezept verbunden ist, sowie Retaxationen... Mehr»

AVNR: „Zurück zu Papierrezepten an Ostern“

Zurück zum guten alten Muster-16-Formular mitten im Launch des E-Rezepts? Der Apothekerverband Nordrhein (AVNR) empfiehlt genau das wegen der zahlreichen... Mehr»

Neue Voraussetzung für TI-Pauschale KIM-Adresse muss bis Juni gemeldet werden

KIM-Adresse muss bis Juni gemeldet werden

Apotheken können eine monatliche Pauschale für die Kosten im Zusammenhang mit der Telematikinfrastruktur (TI) abrechnen. Diese ist aber an Bedingungen geknüpft;... Mehr»

Nach Pannen-Serie: Medisign auf dem Prüfstand

Nachdem die Störungen bei Medisign fast drei Wochen lang den Betriebsstart in Apotheken und Praxen nahezu jeden Morgen ins Stocken gebracht haben, ist seit... Mehr»