Die Kassenärztliche Vereinigung (KBV) hat den Stand der Digitalisierung im Gesundheitswesen kritisiert. KBV-Chef Dr. Andreas Gassen fordert einen kompletten... Mehr»

E-Rezept: Lauterbach sieht Sicherheitslücken

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sieht beim E-Rezept noch erheblichen Nachbesserungsbedarf. Es gebe Sicherheitslücken und Probleme in der... Mehr»

T-Rezepte und Isotretionin 6-Tage-Frist gilt auch für E-Rezepte

6-Tage-Frist gilt auch für E-Rezepte

Mit Blick auf die Einführung des E-Rezepts hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) die Vorgaben zur Gültigkeit bestimmter Verordnungen angepasst. Es geht um... Mehr»

Schlafapnoe oder „nur Schnarchen“? Snorefox: Schnarch-App gegen Atemaussetzer

Snorefox: Schnarch-App gegen Atemaussetzer

Schnarchen kann vor allem für die Mitmenschen quälend sein und die Schlafqualität beeinträchtigen. Für den/die Schnarcher:in wird es jedoch gefährlich, wenn die... Mehr»

E-Rezepte-Sperre – Apotheker schreibt an Lauterbach

Seit Anfang der Woche können rund 40 Apotheken keine E-Rezepte mehr annehmen, weil die Warenwirtschaft von ADG keinen Zugriff auf den externen Konnektor von Red... Mehr»

EllaOne per Kurier: Apothekerkammer stoppt MySummer

Erst DocMorris, jetzt MySummer: Quasi im Alleingang geht die Apothekerkammer Nordrhein (AKNR) seit Jahren gegen die Aushöhlung des Arzneimittel- und... Mehr»

Dutzende Apotheken verlieren E-Rezept-Zugang

Bei der Einführung des E-Rezepts sieht sich ein Apotheker aus Niedersachsen als Vorreiter. Er hat aktiv dafür geworben und hatte zuletzt täglich etwa 15... Mehr»

Flüpke (CCC) entschlüsselt TI-Speicher Konnektor geknackt – Schwachstelle beim E-Rezept?

Konnektor geknackt – Schwachstelle beim E-Rezept?

Kurz nach dem Launch des E-Rezepts in Westfalen-Lippe gerät die Gematik unter Druck: Während Datenschützer verschiedene Bedenken hinsichtlich der Übermittlung... Mehr»

Gematik sucht nach eGK-Lösung

Die Gematik hält weiter an der Option fest, E-Rezepte auch über die elektronische Gesundheitskarte (eGK) einzulösen. Man befinde sich in Abstimmung mit den... Mehr»

Studie: Rx-Anteil der Versender 2030

Die Einführung des E-Rezepts hat mit dem vorübergehenden Aus des eGK-Verfahrens einen weiteren Rückschlag erlitten. Wann mit einer flächendeckenden Einführung... Mehr»

E-Rezept: Datenschützer gegen eGK-Verfahren

Die Datenschützer haben Probleme mit dem Einlösen des E-Rezepts über die elektronische Gesundheitskarte (eGK). Weil das Verfahren zu leicht kompromittiert... Mehr»

Red Medical erzielt Vergleich TI-Anschluss: Einigung zu Gebühren

TI-Anschluss: Einigung zu Gebühren

Der Anbieter Red Medical bindet Praxen und Apotheken über eine dezentrale Lösung an die Telematikinfrastruktur (TI) an. Doch das Unternehmen hat keinen leichten... Mehr»

Weiteres
Offener Brief ans BfArM
Ist ChatGPT ein Medizinprodukt?»
Mit natürlichen Produkten behandeln
CBD: Muskelschmerz im Wintersport»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»