Mehrere Anbieter betroffen Gematik: Einschränkungen bei KIM

Gematik: Einschränkungen bei KIM

Am Morgen kam es laut Gematik zu Einschränkungen beim Versand und Empfang von Nachrichten via KIM von Bitmarck. Seit 11.15 Uhr liegt dasselbe Problem nun... Mehr»

TI-Messenger: Gedisa-Partner erhält Zulassung

Kurznachrichten über TI-Messenger zwischen Praxisteams, Krankenhäusern und anderen Leistungserbringern sind nun erstmals zugelassen: Der Gedisa-Partner Famedly... Mehr»

TI-Chaos: Hausärzte fordern höhere Pauschale

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Störungen bei Anwendungen der Telematikinfrastruktur (TI) fordert der Deutsche Hausärztinnen- und Hausärzteverband (DHÄV)... Mehr»

Störung behoben, Analyse läuft E-Rezept-App: Störung bei Barmer-Versicherten

E-Rezept-App: Störung bei Barmer-Versicherten

Seit 15.45 Uhr lag eine Störung der sektoralen Identity Provider (IDP KTR) von T-Systems vor. Dadurch war die Nutzung der Gesundheits-ID für verschiedene... Mehr»

Notdienst: Ärzte wechseln auf Papierrezept

Beim E-Rezept zeigen sich im Alltag an verschiedenen Stellen weiter Schwierigkeiten. Gerade im Notdienst ist es für Apotheken nicht einsehbar, welche... Mehr»

Wartungsarbeiten zwischen 22 und 1 Uhr E-Rezept: Unterbrechungen am Wochenende

E-Rezept: Unterbrechungen am Wochenende

Die Gematik kündigt erneut nächtliche Wartungsarbeiten am Wochenende an. Bereits vor drei Wochen hatte es in der Nacht von Samstag auf Sonntag Einschränkungen... Mehr»

Warnung vor Sicherheitslücken LAV: Card Link gefährdet Patienten

LAV: Card Link gefährdet Patienten

Nachdem bereits die Abda vor dem neuen Verfahren zum Einlösen von E-Rezepten, eHealth-Card Link (eH-CL), gewarnt hat, äußert nun auch der Landesapothekerverband... Mehr»

Digitalgesetz in Kraft: Neues für Apotheken

Am 27. März sind das Digitalgesetz (DigiG) und das Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG) in Kraft getreten – jedenfalls zum großen Teil. Die elektronische... Mehr»

Kommunikation mit den Kassen Barmer startet eNachricht

Barmer startet eNachricht

Mit KIM, der Kommunikation im Medizinwesen, wurde bereits die Basis für eine sichere Alternative zum noch immer in Arztpraxen und Apotheken etablierten Fax... Mehr»

Card Link: Vor-Ort-Apotheken im Nachteil?

Müssen die nun veröffentlichten Spezifikationen für das Card-Link-Verfahren noch einmal konkretisiert werden? Ja, findet eine Gruppe von TI-Experten, die das... Mehr»

E-Rezept-App: Störung bei Barmer-Versicherten

Heute Mittag gegen 12 Uhr meldete die Gematik eine Störung an dem von T-Systems betriebenen sektoralen IDP. Bei Barmer-Versicherten konnte es in etwa von 11.45... Mehr»