„Sinnvolle Ergänzung“ TK-App: E-Rezept kommt im 2. Quartal

TK-App: E-Rezept kommt im 2. Quartal

Anfang Februar hat der Bundesrat den Weg freigemacht für die beiden Digitalgesetze von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), mit Veröffentlichung im... Mehr»

Abda: Ausstellungsdatum unnötig

Die Betäubungsmittelverschreibungsverordnung (BtMVV) soll angepasst werden. Das Ziel: Bürokratie, die mit dem Papierrezept verbunden ist, sowie Retaxationen... Mehr»

AVNR: „Zurück zu Papierrezepten an Ostern“

Zurück zum guten alten Muster-16-Formular mitten im Launch des E-Rezepts? Der Apothekerverband Nordrhein (AVNR) empfiehlt genau das wegen der zahlreichen... Mehr»

Neue Voraussetzung für TI-Pauschale KIM-Adresse muss bis Juni gemeldet werden

KIM-Adresse muss bis Juni gemeldet werden

Apotheken können eine monatliche Pauschale für die Kosten im Zusammenhang mit der Telematikinfrastruktur (TI) abrechnen. Diese ist aber an Bedingungen geknüpft;... Mehr»

Nach Pannen-Serie: Medisign auf dem Prüfstand

Nachdem die Störungen bei Medisign fast drei Wochen lang den Betriebsstart in Apotheken und Praxen nahezu jeden Morgen ins Stocken gebracht haben, ist seit... Mehr»

Kammer kritisiert TI-Ausfälle E-Rezept: Patienten als Versuchskaninchen

E-Rezept: Patienten als Versuchskaninchen

Eigentlich sollten E-Rezepte schnell und einfach nach dem Arztbesuch direkt in die Apotheke einlösbar sein. Doch seit der verpflichtenden Einführung Anfang des... Mehr»

E-Rezept-App: Störung bei einzelnen Kassen

Heute Morgen meldete die Gematik eine erneute Störung beim von der IBM Deutschland GmbH betriebenen sektoralen IDP. Dadurch konnte es bei Versicherten mehrerer... Mehr»

Ausfallschutz für Apotheken E-Rezept: AVWL kooperiert mit Red

E-Rezept: AVWL kooperiert mit Red

Viele Inhaber:innen sind nicht nur genervt von den immer wieder auftretenden Störungen beim E-Rezept, sondern befürchten auch große Umsatzausfälle durch die... Mehr»

AKNR: „Ärzte und Apotheker stehen inkompetent da“

Das E-Rezept läuft an vielen Stellen nach wie vor nicht rund. Neben Detailfragen, wie der Arztsignatur, die im Voraus offenbar einfach nicht bedacht wurden,... Mehr»

E-Rezept: Friedenspflicht, Mehraufwand, Pflegeheime

Noch immer hakt es beim E-Rezept. Nach beinahe drei Monaten sind die Startschwierigkeiten noch immer nicht vollständig behoben. Die Stapelsignatur sorgt für... Mehr»

Gematik meldet Einschränkungen CGM: Störung bei KIM

Heute kam es zu Einschränkungen bei der Nutzung des Dienstes Kommunikation im Medizinwesen (KIM). Hintergrund war laut Gemaitk eine Störung bei CompuGroup... Mehr»