E-Rezept: „Ich bediene nur per App!“

Es ist ein bisschen paradox, dass das „E-Rezept“ aktuell vor allem als ausgedruckter QR-Code in die Apotheken kommt. Nicht so bei Dr. Thomas Lipp, Hausarzt aus... Mehr»

Gematik lobt Abrechnung 22.000 E-Rezepte werden ausgezahlt

22.000 E-Rezepte werden ausgezahlt

Die verpflichtende Einführung des E-Rezepts zum Jahreswechsel war unter anderem verschoben worden, weil zentrale Fragen der Abrechnung nicht geklärt waren. In... Mehr»

Apotheken-Schnelllieferdienst Kurando ist insolvent

Kurando ist insolvent

Der Schnelllieferdienst Kurando ist insolvent. Das Amtsgericht Charlottenburg hat einen vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Das Aus hatte sich... Mehr»

Österreich: E-Rezept sorgt für Stau in Apotheken

In Österreich gibt es Probleme bei der Umsetzung von E-Rezepten, doch müssen diese in wenigen Wochen bereits flächendeckend eingesetzt werden. Die... Mehr»

Vorsprung für Gematik-App E-Rezept: Kein Zeitplan für Dritte

E-Rezept: Kein Zeitplan für Dritte

Das E-Rezept ist seit Beginn ein Zankapfel. Nun äußert sich die Bundesregierung zur Öffnung der IT-Infrastruktur für Drittanbieter und zum Start des „grünen... Mehr»

Vertragliche Regelung in Arbeit Internetausfall: Das rät die Gematik

Internetausfall: Das rät die Gematik

Immer mehr Abläufe in Apotheken werden digitalisiert. Besonders Verordnungen auf dem Papier stehen im Fokus – ab September müssen in Apotheken E-Rezepte... Mehr»

Keine Namen, falsche Ergebnisse Gematik-App: Chaos bei der Apothekensuche

Gematik-App: Chaos bei der Apothekensuche

Noch werden E-Rezepte vor allem auf Papier ausgestellt. Doch das soll sich ändern, Verbraucher:innen sollen bald die echte elektronische Variante nutzen. Doch... Mehr»

Gematik feiert Meilenstein 30.000 E-Rezepte eingelöst

30.000 E-Rezepte eingelöst

Am Samstag wurde das Etappenziel von 30.000 eingelösten E-Rezepten erreicht. Stand heute sind es laut dem TI-Dashboard der Gematik 30.664. Der weitere Fahrplan... Mehr»

Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN Söders Angst vorm E-Rezept

Söders Angst vorm E-Rezept

Der Fahrplan für das E-Rezept steht – doch wie verbindlich ist er eigentlich? In ihrem Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN reden ADHOC-Herausgeber Thomas Bellartz und... Mehr»

E-Rezept: Fristen für Quittung und Abrechnung

Apotheken müssen sich mit der Einführung des E-Rezepts auf neue Abläufe einstellen. Ab September sollen alle Apotheken die digitalen Verordnungen verarbeiten... Mehr»

Arzt macht Druck: E-Rezept oder wegschicken!

Bayern wird nun bekanntlich doch nicht Testregion für das E-Rezept. Das bedeutet aber nicht, dass die Praxen im Freistaat überhaupt keine E-Rezepte ausstellen... Mehr»

Expert:innen analysieren Schwachstelle Warum die eGK die Terminals lahmlegt

Warum die eGK die Terminals lahmlegt

In vielen Praxen kommt es seit Monaten immer wieder zu Abstürzen des Praxisverwaltungssystems (PVS), wenn Versicherte ihre eGK in das Terminal einstecken. Das... Mehr»

Weiteres
Stada-Produkt in EU zugelassen
Kinpeygo: Budesonid gegen Nephropathie»
Dimenhydrinat gegen Übelkeit und Erbrechen
Pädia: VomiSaft in Einzelfläschchen»
Behandlung von Netzhauterkrankungen
Vabysmo: Konkurrenz für Eylea»
B-Ausgabe September
90 Seconds of my life»
Kompetenter Begleiter für alle Leser:innen ab 60
my life Senioren»
Das Kindermagazin der my life Familie
Platsch»
Jede Verordnungszeile einzeln
Mehrfachverordnungen: Wie wird beliefert?»
Was wird von der Kasse erstattet
Retaxgefahr: Sprechstundenbedarf auf Rezept»
Wenn die Verordnung nicht eindeutig ist
N1 verordnet, aber nicht im Handel: Was gilt?»