GSK-Kampagne: Der richtige Umgang mit OTC-Medikamenten

Nur weil sie kein Rezept erfordern, sind OTC-Medikamente nicht ohne Risiken. Unter dem Motto „Bewusst richtig handeln“ startet GlaxoSmithKline (GSK) eine... Mehr»

Tretinoin – oxidationsempfindlicher Ausgangsstoff

Tretinoin, auch Vitamin-A-Säure genannt, kommt in dermalen Rezepturen zum Einsatz. Es kann bei Akne zur Linderung der Hautsymptome oder innerhalb der... Mehr»

PTA entlarvt Rezeptfälscher

Ein Rezeptfälscher treibt in Bielefeld sein Unwesen. Der Mann versuchte in einer Apotheke sein Glück – eine aufmerksame PTA erkannte die gefälschte Verordnung... Mehr»

Multitalent Zink – Auch bei Neben- und Wechselwirkungen

Die Regentage häufen sich und die Temperaturen sinken – der Herbst ist da. Mit Beginn der nasskalten Jahreszeit kommt es vermehrt zu Erkältungen. Gerade in... Mehr»

Ringversuch: Triamcinolon mit Salicylsäure

Der Prüfzeitraum des vierten Ringversuches dieses Jahres geht noch bis zum 31. Dezember. Hergestellt werden soll eine flüssige Zubereitung mit dem Cortison... Mehr»

Tipps von Coach Steffi Rieth Umgang mit peinlichen Situationen

Umgang mit peinlichen Situationen

Scham und Tabus gehören zum Apothekenalltag. Meistens wissen die Teams gut damit umzugehen, aber es gibt immer wieder peinliche Momente – auf beiden Seiten des... Mehr»

Eisen-Präparate: Worauf kommt es bei der Beratung an?

Ein Eisenmangel kann viele Ursachen haben und sich durch verschiedene Symptome zeigen. Frauen und Schwangere sind besonders häufig betroffen. Bei der Beratung... Mehr»

Ende der kostenlosen Bürgertests Nachweispflicht sorgt für Chaos in Apotheken

Nachweispflicht sorgt für Chaos in Apotheken

Kostenlose Antigen-Schnelltests sind seit Montag nur noch mit entsprechendem Nachweis möglich. In Apotheken führt dies mitunter zu Debatten. Das befürchtete... Mehr»

5 Tipps für die Rheuma-Beratung

Die Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises sind breit gefächert – ebenso wie die möglichen Behandlungsoptionen, die wir hier für Sie als Download... Mehr»

Erotischer Kalender von Apothekenmitarbeiterinnen

Mit einem etwas anderen Kalender schickt das Team der Sankt Michaels Apotheke im bayerischen Schwabhausen ihre Kundschaft in das neue Jahr: Sieben... Mehr»

Augentropfenherstellung leicht gemacht

Nicht in allen Apotheken gehören Augentropfen zu den seltenen Rezepturen. In einigen Laboren werden täglich Ophthalmika hergestellt – auch im größeren Maßstab.... Mehr»

Weiteres
US-Staatsanwälte schreiben an Zuckerberg
Facebooks Umgang mit Impfgegnern»
Nur noch eine Rezeptur pro Verordnung
Platzmangel durch Hash-Code und Z-Daten»
Dosierungsangabe
Achtung Retax: >>2x»