Nutzen und Risiken abwägen Dranbleiben: Impfskeptiker überzeugen

Dranbleiben: Impfskeptiker überzeugen

Endlich ist ausreichend Impfstoff vorhanden, sodass Impfwillige nicht mehr wochenlang auf einen Termin warten müssen. Es scheint, als sei die Aufklärung aktuell... Mehr»

„Hep can’t wait“ – Aufnahme in den Check-Up 35

Der diesjährige Welt-Hepatitis-Tag soll den Fokus auf die Hepatitis-Prävention lenken. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) fordert mehr Kampagnen, um die... Mehr»

Neuer THC/CBD-Test benötigt besonders wenig Substanz

Cannabisrezepturen gehören aufgrund der aufwendigen Identitätsprüfung zu den weniger beliebten Zubereitungen in der Apotheke. Dünnschichtchromatographien kosten... Mehr»

Achtung Tetanus-Gefahr: Die wichtigsten Fakten

Neben der Corona-Impfung ist aufgrund der Flutkatastrophe aktuell auch die Tetanus-Impfung wieder in den Fokus gerückt. Helfer und Betroffene sollen ihren... Mehr»

Nordrhein-Westfalen Impf-Absage für PTA-Schulen

Impf-Absage für PTA-Schulen

Die Länder diskutieren unterschiedliche Konzepte, um die Impfquote zu erhöhen. In Nordrhein-Westfalen waren Impfungen an Berufsschulen im Gespräch. Das... Mehr»

In Kombination mit Xylometazolin Rezepturfrage: Gentamycin zur nasalen Anwendung

Rezepturfrage: Gentamycin zur nasalen Anwendung

Es gibt kein Fertigarzneimittel mit Gentamycin zur nasalen Anwendung. Ärzt:innen verordnen das Reserveantibiotikum zuweilen als Rezeptur, dann häufig in... Mehr»

Nach Hochwasser: PTA räumt AOK-Büro auf

Die Hilfsbereitschaft für Opfer der Hochwasserkatastrophe in Westdeutschland in Apothekenteams ist groß. Auch eine PTA aus Nordrhein-Westfalen packt mit an.... Mehr»

Schütteln nicht vergessen Neu im NRF: Melatonin-Suspension

Neu im NRF: Melatonin-Suspension

Mit der ersten Ergänzungslieferung wurde die Melatonin-Suspension 2 mg/ml (NRF 17.6.) neu ins Rezepturformularium aufgenommen. Die viskose Zubereitung wird bei... Mehr»

PTA im Hochwassergebiet: Viele Tränen in der Apotheke

Auch eine gute Woche nach dem Hochwasser sitzt der Schock noch immer tief. Dabei darf ich mich eigentlich nicht beschweren, denn ich bin vergleichsweise... Mehr»

Titandioxid: Erste Hersteller reagieren

Titandioxid ist ein weit verbreiteter Stoff. Er kommt in Lebensmitteln wie Kaugummis, aber auch in Arzneimitteln vor. Die Europäische Behörde für... Mehr»

PTA-Schülerin und Youtube-Star Die Anime-PTA

Die Anime-PTA

Mit fast 200.000 Abonnenten auf Youtube hat Jennifer Habeth in den vergangenen Jahren eine feste Fangemeinschaft aufgebaut. Die 22-Jährige singt Intros von... Mehr»

Weiteres
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Apotheker denkt radikal um»
Druck auf Softwarehäuser
TI-Nachzügler aufgeschreckt»
Übelkeit, Durchfall & Co. im Sommer
Wenn die Hitze auf den Magen schlägt»
Die Psyche übernimmt das Kommando
Wenn der Stress auf den Magen schlägt»