Jubiläum für Erfolgsmarke Fünf Jahre PTA IN LOVE

Fünf Jahre PTA IN LOVE

Community, Wissensplattform und Sprachrohr für PTA: Für all das steht PTA IN LOVE. Jetzt feiert die erfolgreiche Marke ihr fünfjähriges Jubiläum. Mehr als... Mehr»

Tabletten statt Reinsubstanz: Was gibt es zu beachten?

In der Regel werden für die Herstellung von Individualrezepturen Rezeptursubstanzen verwendet. Sind diese beispielsweise nicht lieferbar, können Tabletten eine... Mehr»

„Ich liebe es, vor allem mit jungen Menschen zu arbeiten“

Als PTA in der Pharmaindustrie arbeiten? Während es für viele Kolleg:innen undenkbar ist, die Apotheke zu verlassen, klingt das für andere nach einem geeigneten... Mehr»

Weihnachten und Neujahr Urlaubssperre erlaubt

Urlaubssperre erlaubt

Weihnachten ist die Zeit mit der Familie. Kein Wunder, dass Angestellte den Resturlaub für das Jahresende reservieren wollen. Weil aber in der Apotheke das... Mehr»

Wegen Kindern vom Samstagsdienst befreit?

Es gibt Schichten in der Apotheke, die niemand gerne übernimmt. Für viele gehört dazu die Arbeit am Samstag, für andere die tägliche Spät- oder Frühschicht.... Mehr»

BVpta: Stehen für „Filialleitung light“ nicht zur Verfügung

Bundesgesundheitsminster Kalr Lauterbach will die Apotheken liberalisieren. Eine entscheidende Rolle könnten dabei PTA spielen. Doch der Bundesverband der PTA... Mehr»

Wegen Engpass: Sorbitol statt Sorbitol-Lösung?

Der Hype um Melatonin ist ungebrochen. Zahlreiche Produkte sind im Rahmen der Selbstmedikation erhältlich. Aber auch aus der Rezepturherstellung ist der... Mehr»

Zu viel Urlaub genommen: Rückzahlung Pflicht?

Während einige Beschäftigte ihren Urlaub bis in die letzten Wochen des Jahres hinauszögern, nehmen andere ihn gerne so früh wie möglich. Problematisch wird das... Mehr»

Grapefruit: Rauschzustand unter Zopiclon

Grapefruits sind zwar lecker und gesund, dennoch ist Vorsicht geboten, denn es sind Wechselwirkungen mit Arzneimitteln möglich. Ein bekanntes Beispiel ist die... Mehr»

Hausmittel statt Elektrolytpräparate Katertipps von der Kammerpräsidentin

Katertipps von der Kammerpräsidentin

Bekannte Produkte wie Oralpädon oder Elotrans hatten in der Vergangenheit einen regelrechten Hype erfahren. Viele Menschen der „feiernden Zielgruppe“ sahen die... Mehr»

Simvastatin-Therapie: Stopp unter Erythromycin

Die Kombination aus Simvastatin und Erythromycin ist kontraindiziert. Muss das Antibiotikum eingenommen werden, sollte die Statintherapie unterbrochen... Mehr»