Urlaubszeit soll Erholungszeit sein Urlaub mit krankem Kind: Was gilt für Arbeitnehmer?

Urlaub mit krankem Kind: Was gilt für Arbeitnehmer?

Der lang ersehnte Sommerurlaub steht an. Mit der Familie möchte man die Urlaubszeit unbeschwert genießen. Verreist man mit Kindern besteht jedoch die Gefahr,... Mehr»

Arten, Folgen, Therapie Fresh-Up: Schwindel

Fresh-Up: Schwindel

Oft kommt er plötzlich und ohne Vorwarnung: Schwindel kann ganz schön furchteinflößend sein. Vor allem dann, wenn er immer wieder auftritt. Nicht selten haben... Mehr»

Flug gestrichen – Muss der Chef warten?

In diesem Sommer wollen viele Menschen nun endlich wieder verreisen. Doch das Glück wird getrübt von zahlreichen Flugausfällen und massiven Verspätungen.... Mehr»

Wichtiger Hilfsstoff in der Rezeptur fehlt Gelbildner: Hydroxyethylcellulose 10.000 nicht lieferbar

Gelbildner: Hydroxyethylcellulose 10.000 nicht lieferbar

Apotheken sehen sich aktuell durch fehlende Fiebersäfte mit der Frage konfrontiert, welche Alternativen es gibt, um Patient:innen weiterhin mit Paracetamol- und... Mehr»

NRF-Update: Daten zu Ibuprofen-Säften ergänzt

Das Herstellen von Fiebersäften ist in vielen Apotheken gerade Thema. Dabei wird die patientenindividuelle Anfertigung kontrovers diskutiert, oft steht dabei... Mehr»

Rezeptfehler: Wie sage ich es der Praxis?

Im Arbeitsalltag bekommt man manchmal Rezepte in die Hand, die Fehler aufweisen. Dies kann zu unangenehmen Situationen und Kommunikationsproblemen führen. Fünf... Mehr»

„Die Dosierangabe war eine Lachnummer“

Apothekenangestellte verbringen wegen Rückfragen in der Arztpraxis immer mehr Zeit am Telefon. Das ist die Erfahrung von PTA Gertrud Schmiedel*. „10 Prozent des... Mehr»

Hautausschläge durch Omikron: Erste Hilfe aus der Apotheke

Immer neue Omikron-Varianten sorgen für neue Herausforderungen: Neben den bekannten Symptomen wie Husten, starke Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit und Schnupfen... Mehr»

Hausmittel sind nicht immer harmlos Fieber: Was hilft außer Paracetamol & Ibu?

Fieber: Was hilft außer Paracetamol & Ibu?

Da die gängigen Fiebersäfte mit Paracetamol und Ibuprofen aktuell nur schwer zu bekommen sind, greifen viele Eltern auf Hausmittel zurück. Oft wird dabei das... Mehr»

Infekte in der warmen Jahreszeit Sommergrippe: Erkältung trotz Hitze

Sommergrippe: Erkältung trotz Hitze

Deutschland kränkelt durch den Sommer: Neben Corona spielen aktuell auch verschiedenste Infekte wieder eine große Rolle. Gefühlt ist jeder erkältet, oft ist die... Mehr»

Fieber: Welche Komplikationen sind möglich?

Der Engpass bei Fiebersäften bereitet vielen Eltern derzeit große Sorgen. Denn die Kleinsten leiden häufiger an Infekten, die die Körpertemperatur in die Höhe... Mehr»

Weiteres
Offener Brief ans BfArM
Ist ChatGPT ein Medizinprodukt?»
Mit natürlichen Produkten behandeln
CBD: Muskelschmerz im Wintersport»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»