Was den Beruf im Alltag verrät Typisch PTA?!

Typisch PTA?!

Die Berufswahl lässt sich als Pharmazeut:in nicht immer leugnen. Oft „verraten“ sich PTA im Alltag durch verschiedene Dinge. Welche Eigenschaften sind für euch... Mehr»

AMK: Neue Datensätze für ukrainische Arzneimittel

Bislang wurden in Deutschland bis Mitte Mai über 600.000 geflüchtete Ukrainer:innen erfasst. Viele von ihnen benötigen eine medizinische Versorgung. Ihre... Mehr»

Vorteile, Resistenzen, Zeitpunkte Fresh-Up: Paxlovid und Lagevrio

Fresh-Up: Paxlovid und Lagevrio

Paxlovid (Nirmatrelvir/Ritonavir, Pfizer) und Lagevrio (Molnupiravir, MSD) können – rechtzeitig eingenommen – das Risiko für schwere Verläufe einer... Mehr»

Otriven: Säuglinge vs. Kleinkinder – wo ist der Unterschied?

Die Otriven Nasentropfen für die Kleinsten sind zurück. Die neue Variante hat einen Dosiertropfer, doch auch der Klassiker mit Plastikpipette ist noch bis... Mehr»

Erkältungszeit mit Lieferengpässen: Hilfe aus der Rezeptur

Der steigende Bedarf an Erkältungsmitteln kann vor allem im Pädiatriebereich bereits jetzt nicht vollumfänglich gedeckt werden. Während Fiebersäfte bereits seit... Mehr»

Rauszeit im Kopf: Stressabbau für Apothekenteams

Die Arbeit in der Apotheke kann mit Herausforderungen und Stress verbunden sein. Bayer hat speziell für Apothekenteams ein Konzept unter dem Namen „Rauszeit im... Mehr»

UV-Strahlung, Klimaanlage & Stress Sonnen-Herpes: Zwischen Lippenpflege & LSF

Sonnen-Herpes: Zwischen Lippenpflege & LSF

Einige Menschen leiden immer wieder unter Lippenherpes. Wenn die juckenden Bläschen im Sommer oder gar beim Strandurlaub zum Vorschein kommen, ist das besonders... Mehr»

Augenspülungen: Piktogramm anbringen

In der Rezeptur und im Labor sind sie unerlässlich: Augenspüllösungen. Sie finden im Bestfall nur dann Beachtung, wenn der Austausch aufgrund des Verfalls... Mehr»

Kompressionsstrümpfe, Venengymnastik & Co. Reisethrombosen: Welche Prävention ist sinnvoll?

Reisethrombosen: Welche Prävention ist sinnvoll?

Bei langen Reisen mit dem Auto, in Bus, Bahn oder Flugzeug kann es schnell zu Problemen mit den Venen kommen. Viele Menschen – vor allem solche, die bereits... Mehr»

Weinrebe: Von roten Weinblättern & Polyphenolen

Jedes Jahr wird vom Verein zur Förderung der naturgemäßen Heilweise nach Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus (NHV Theophrastus) die... Mehr»

Beratungscheck: Mit Cannabis gegen Kopfschmerzen

Kopfschmerzen können auf ganz unterschiedliche Arten auftreten. Oftmals ist es der klassische Spannungskopfschmerz, der einem die Konzentration raubt. Aber auch... Mehr»

Weiteres
Offener Brief ans BfArM
Ist ChatGPT ein Medizinprodukt?»
Mit natürlichen Produkten behandeln
CBD: Muskelschmerz im Wintersport»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»