Antidepressiva besser nicht mit Schwarztee?

Antidepressiva wie beispielweise Amitryptilin und Citalopram sollten besser nicht mit schwarzem oder grünem Tee eingenommen werden. Auch Kaffee ist zeitgleich... Mehr»

Betamethason vs. Betamethasonvalerat

Macht die Endung den Wirkunterschied? Ja – zumindest bei den Rezeptursubstanzen Betamethason und Betamethasonvalerat in kutanen Zubereitungen. Mehr»

Fortbildung Apothekenfachwirt:in Nächster Lehrgang für PTA startet im Januar

Nächster Lehrgang für PTA startet im Januar

PTA ist ein Assistenzberuf – im wahrsten Sinne des Wortes. Der Arbeitsbereich ist zwar abwechslungsreich, aber das Ende der Karriereleiter ist schnell erreicht.... Mehr»

PTA-Beruf „weiter profilieren“ Anja Zierath übernimmt BVpta-Vorstand

Anja Zierath übernimmt BVpta-Vorstand

Vor knapp einem Jahr hatte es bei der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes PTA (BVpta) gekracht und der Vorstand trat komplett zurück. Die langjährige... Mehr»

Warten auf Kundschaft Arbeits- oder Pausenzeit

Arbeits- oder Pausenzeit

Während an manchen Tagen in der Apotheke zwischendurch praktisch keine Zeit zum Luftholen bleibt, ist an anderen Tagen kaum etwas los. Doch zählt das Warten auf... Mehr»

Adexa: Lauterbach ignoriert Apothekenangestellte

Die Apothekengewerkschaft Adexa wirft Gesundheitsminister Karl Lauterbach vor, die Interessen der Apothekenangestellten zu ignorieren. Gerade für einen... Mehr»

Kein Pseudoephedrin bei Glaukom

Erkältungskombis enthalten mehrere Wirkstoffe und versprechen eine schnelle Linderung der Erkältungseschwerden. Doch es ist Vorsicht geboten. So sollte... Mehr»

Mannitol, Lactose, Cellulose Kapselfüllstoffe für Kinder

Kapselfüllstoffe für Kinder

Werden Kapseln für Kinder in der Apotheke hergestellt, ist auf verschiedene Dinge zu achten – auch auf den Füllstoff. Denn nicht jede Substanz ist für Kinder... Mehr»

Weihnachtsgeld: Nur Wunsch oder Realität?

Auch in diesem Jahr dürfen sich nicht alle Angestellten über Weihnachtsgeld freuen. Wie eine aktuelle Auswertung des Internetportals Lohnspiegel.de, vom... Mehr»

Allergien konsequent behandeln Kalte Jahreszeit: Tipps für Allergiker

Kalte Jahreszeit: Tipps für Allergiker

Allergiker:innen haben es bald geschafft: In den kalten Monaten nimmt der Pollenflug ab und damit auch allergische Beschwerden – oder? Leider handelt es sich... Mehr»

Keine Unterrichtsbefreiung PTA-Klassen dürfen nicht zur Demo

PTA-Klassen dürfen nicht zur Demo

Um an der Protestveranstaltung in Stuttgart in der kommenden Woche teilnehmen zu können, hatten die PTA-Klassen der Kerschensteinerschule in Stuttgart beim... Mehr»