Nervige Antworten, die wir nicht mehr hören können Brauchen Sie eine Tüte?

Brauchen Sie eine Tüte?

Zu groß, zu klein oder zu unhandlich: Die Frage nach einer Tüte zum Verstauen der Medikamente ruft häufig immer die gleichen Antworten hervor. Welche Sprüche... Mehr»

Glucosestoffwechsel, Vitaminräuber, neurologische Erkrankungen Metformin: Fördert Langzeiteinnahme B-12-Mangel?

Metformin: Fördert Langzeiteinnahme B-12-Mangel?

Metformin wird hauptsächlich zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 eingesetzt. Die Gefahr für einen Vitamin-B12-Mangel bei Diabetiker:innen unter Metformin... Mehr»

Sildenafil/Spironolacton: Wirkstoffe getrennt anreiben

Die Herstellung von Suspensionen in der Rezeptur kann verschiedene Herausforderungen mit sich bringen. Bei zwei NRF-Vorschriften wurde nun die... Mehr»

Hund, Katze, Nager Tierisch gut beraten

Tierisch gut beraten

In deutschen Haushalten leben rund 34,7 Millionen Haustiere unterschiedlichster Arten. Aufgrund der Coronapandemie in den letzten beiden Jahren haben viele... Mehr»

Antrag zum Apothekertag Mehr Geld für PTA?

Mehr Geld für PTA?

Die Apothekengewerkschaft Adexa und der Arbeitgeberverband ADA haben sich in diesem Jahr auf einen neuen Gehaltstarifvertrag verständigt, der substanzielle... Mehr»

Stiko: Gelbfieber-Impfung auffrischen

Die Gelbfieber-Impfung musste bislang nicht aufgefrischt werden. Eine einmalige Impfung galt als lebenslanger Schutz. Doch Expert:innen waren sich darüber... Mehr»

NRF-Vorschrift: Aus Kaliumiodid-Tropfen wird Iodid-Lösung

Kaliumiodid war zuletzt durch die erhöhte Nachfrage nach entsprechenden Tabletten zur Vorbereitung im Falle eines Atom-Angriffs durch Russland in den Fokus... Mehr»

Diskrete Beratung, Traubenzucker & Co. Warum es gut ist, PTA im Freundeskreis zu haben

Warum es gut ist, PTA im Freundeskreis zu haben

Pharmazeut:innen im Freundeskreis zu haben kann Gold wert sein: Sie stehen bei Fragen rund um Arzneimittel stets als Ansprechpartner:in zur Verfügung und haben... Mehr»

Checkpoint-Inhibitoren: Tipps für das Beratungsgespräch

Checkpoint-Inhibitoren spielen aufgrund ihrer immunstimulierenden Wirkung seit einigen Jahren eine Rolle in der Onkologie. Zu den unterschiedlichen Wirkstoffen... Mehr»

Glucose-Lösung: Neue Defekturprüfanweisung

Lange Zeit hat die Glucose-Lösung kaum mehr eine Rolle in der Rezeptur gespielt. Seitdem aber auch das letzte Produkt der fertigen Glucose-Lösungen zur... Mehr»

Pädiatrie: Melatonin mit Vorsicht genießen

Melatonin erfährt seit längerer Zeit einen Hype. Weil viele freiverkäufliche Mittel den Stoff enthalten, gehen auch einige Eltern davon aus, dass die Präparate... Mehr»

Weiteres
Offener Brief ans BfArM
Ist ChatGPT ein Medizinprodukt?»
Mit natürlichen Produkten behandeln
CBD: Muskelschmerz im Wintersport»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»