Knifflige Wirkstoffe: Metronidazol, Erythromycin, Urea

Egal, ob Rosacea, Akne, Psoriasis oder Neurodermitis – oft reicht eine gute Hautpflege nicht aus und Hautärzt:innen auf eine patientenindividuelle... Mehr»

Sonnenschutz bei Akne, Neurodermitis & Co: Worauf muss geachtet werden?

Menschen mit bestimmten Hauterkrankungen oder Allergien sind oft unsicher bei der Auswahl des richtigen Sonnenschutzproduktes. Denn je nach Hautzustand muss... Mehr»

Pharmazeutische Dienstleistungen – Verlust für die PTA

Die Abda bezeichnet die Pharmazeutischen Dienstleistungen als Meilenstein für die Patientenversorgung. Die KBV wettert gegen die geplanten Vergütungen und... Mehr»

Schlafstörungen: Keine Angst vor Antihistaminika

Schlafstörungen beeinträchtigen den Alltag von Betroffenen zum Teil stark. Oftmals versuchen die Patient:innen, die Probleme mit Hausmittelchen in den Griff zu... Mehr»

Bruxismus: Wenn das Knirschen überhandnimmt

Bruxismus ist der medizinische Begriff für wiederkehrendes Zähneknirschen. Dabei verspannt zum einen die Kiefermuskulatur, zum anderen kommt es zur Abnutzung... Mehr»

Borna-Virus: Virusinfektion bringt Enzephalitis

In der vergangenen Woche wurde in Bayern das Borna-Virus bei einem Menschen nachgewiesen. Die Erkrankung tritt in Deutschland nur sehr selten auf. Allerdings... Mehr»

PTA entlarvt Rezeptfälscher, PKA macht Beweisfoto

In der St. Martins-Apotheke im bayerischen Ampfing hat das Team einen Rezeptfälscher erwischt. Ein Mann kam mit einer Verordnung über Diazepam in die Apotheke.... Mehr»

APOTHEKENTOUR: Mit Verbandschef und Mega-Highlights

Live und direkt vor Ort präsentiert sich die APOTHEKENTOUR an diesem Wochenende (11. und 12. Juni) in Köln. Die Veranstaltung von APOTHEKE ADHOC und PTA IN LOVE... Mehr»

Heute Abend: APOTHEKE ADHOC Webinar Mehr Zeit im Labor durch NIR

Mehr Zeit im Labor durch NIR

Einige Apotheken haben sich auf die Anfertigung patientenindividueller Zubereitungen spezialisiert. Egal ob Kapseln, Augentropfen oder Cremes: Alles kann... Mehr»

Schulgeldregelung in Thüringen deutet sich an Sonder-Etat für PTA-Schüler:innen

Sonder-Etat für PTA-Schüler:innen

Die Landesregierung in Thüringen wird für die Wiedereinführung der Schulgeldfreiheit für Gesundheitsberufe wie PTA in diesem Jahr doch Geld zur Verfügung... Mehr»

Rezepturgrundlagen: Konservierung und Einsatzgebiete

PTA dürfen die Grundlage einer Rezeptur ohne Rücksprache mit dem Arzt/der Ärztin austauschen. Ab und an ist das auch nötig, da sich Wirkstoff und... Mehr»

Weiteres
Offener Brief ans BfArM
Ist ChatGPT ein Medizinprodukt?»
Mit natürlichen Produkten behandeln
CBD: Muskelschmerz im Wintersport»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»