Apotheker kämpfen um Gärtnerei Für PTA und PKA: Der Garten muss bleiben!

Für PTA und PKA: Der Garten muss bleiben!

Die Stadtverwaltung in Hannover will die Gärtnerei des Schulbiologiezentrums im Stadtteil Burg schließen. Apothekenkammer und -verband lehnen diesen Vorschlag... Mehr»

„Aufgaben der PTA werden immer umfangreicher.“ PTA-Förderpreis: 18. Veranstaltung mit starker Resonanz

PTA-Förderpreis: 18. Veranstaltung mit starker Resonanz

Zum 18. Mal wurden am Samstag die PTA-Förderpreise in Duisburg verliehen. Aufgrund der Pandemie wurden im Rahmen der offenen Tür gleich drei erste Plätze... Mehr»

Herzinfarkt, Schlaganfall & Nierenschäden Diabetes als Risikofaktor

Diabetes als Risikofaktor

Am 14. November findet jedes Jahr der Welt-Diabetestag statt. Er soll für die Krankheit und ihre Folgeschäden sensibilisieren und aufklären. Krankenkassen... Mehr»

Kassenabschlag bremst Geberlaune Inflationsprämie: Inhaber sind vorsichtig

Inflationsprämie: Inhaber sind vorsichtig

Bis Ende 2024 können Apothekeninhaber:innen ihren Angestellten einen steuer- und abgabefreien Bonus von bis zu 3000 Euro auszahlen. Doch anders als der... Mehr»

Ab November: Neue Warnhinweise für Rezepturen

Ab November müssen Apotheken bei der Anfertigung von Rezepturen, die bestimmte analgetische Wirkstoffe enthalten, auf neue Warnhinweise achten. So sieht es die... Mehr»

„Zu wenig, zu spät“ Adexa sieht Streik skeptisch

Adexa sieht Streik skeptisch

Die Apothekengewerkschaft Adexa hat ihre Mitglieder nicht zum Streik aufgerufen – aus rechtlichen Gründen, aber auch weil die Aktion man mangels Flächendeckung... Mehr»

Mehr als ein Problem des Alters Trockene Augen: Welche Tropfen für wen?

Trockene Augen: Welche Tropfen für wen?

Trockene Augen galten lange Zeit als ein Problem der älteren Generation. Doch durch die Arbeit am Bildschirm, leiden auch immer häufiger jüngere Menschen an... Mehr»

Mikrobiell anfällige Zubereitungen Rezeptur: Konservierung im pädiatrischen Bereich

Rezeptur: Konservierung im pädiatrischen Bereich

Rezepturen, die in der Apotheke hergestellt werden, müssen üblicherweise konserviert werden. Auf diese Konservierungsstoffe können Patient:innen jedoch mitunter... Mehr»

Was hilft dem Immunsystem? Beratungstipps: Fit durch den Herbst

Beratungstipps: Fit durch den Herbst

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und Erkältungsinfekte lassen nicht mehr lange auf sich warten. Um das Immunsystem zu stärken, können verschiedene... Mehr»

Bessere Wundheilung durch Betablocker-Gel?

Aufgrund von Durchblutungsstörungen leiden Diabetiker:innen häufig unter Fußulcera, welche nur schwer abheilen. In einer Studie, welche auf der Jahrestagung der... Mehr»

Funktion der Immunzellen gestört Zecken: Speichel hemmt Abwehr

Zecken: Speichel hemmt Abwehr

Zecken gelten als gefährliche Krankheitsüberträger und breiten sich in Deutschland immer weiter aus. Forscher:innen fanden heraus, dass der Speichel der Zecke... Mehr»

Weiteres
Offener Brief ans BfArM
Ist ChatGPT ein Medizinprodukt?»
Mit natürlichen Produkten behandeln
CBD: Muskelschmerz im Wintersport»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»