Es ist der Albtraum jeder Kollegin und jedes Kollegen: In der Burg-Apotheke in Königstein im Taunus funktionierte die SMC-B seit dem Morgen nicht. Die Apotheke... Mehr»

E-Rezept auch für Kinder?

Das E-Rezept hält die Apotheken auch rund zwei Monate nach dem verpflichtenden Start auf Trab. Denn beim Umgang mit den digitalen Verschreibungen ergeben sich... Mehr»

Erfolgreichste E-Rezept-App einer Vor-Ort-Apotheke E-Rezept-App: Pforzheimer Apotheke beliefert die Republik

E-Rezept-App: Pforzheimer Apotheke beliefert die Republik

Die „E-Rezept App“ von Apotheker Christian Kraus ist die Anwendung für E-Rezepte einer lokalen Apotheke in Deutschland, die bislang am häufigsten... Mehr»

Trotz Vertragswechsel: HBA bleibt gültig

Die Nachricht über die neue Ausschreibung der Verträge über die elektronischen Heilberufsausweise (HBA) und Security Module Card Typ B (SMC-B) hat für Unmut bei... Mehr»

Friedenspflicht endet ab März

Bis zum 29. Februar dauert die Friedenspflicht bei der Chargenübermittlung noch an. Ab dem 1. März haben die Kassen kein Nachsehen mehr – und die fehlende... Mehr»

E-Rezept: Regelmäßige morgendliche Störung

Die Gematik meldet heute, dass es aktuell im Allgemeinen zwischen 8 und 8.30 Uhr zu Störungen kommen kann. Grund seien Beeinträchtigungen des... Mehr»

Notdienst mit E-Rezepten: „Im Jahr 2024 macht das Spaß“

Seit Jahresbeginn gibt es in Hessen keine Notdienstkreise mehr. Die Verteilung der Bereitschaften übernimmt eine KI für die Apotheken. Für etliche Inhaber:innen... Mehr»

E-Rezept: „Wir werden für fremde Fehler bestraft“

Der Landesapothekerverband Niedersachsen (LAV) weist erneut auf die vielen Probleme hin, die das E-Rezept auch Wochen nach dem flächendeckenden Start immer noch... Mehr»

Komfortsignatur, Friedenspflicht, Pflegeheim BMG: Heim-E-Rezepte über KIM

BMG: Heim-E-Rezepte über KIM

Der Start des Großprojekts E-Rezept ist insgesamt sehr gut gelaufen, schreibt Matthias Mieves, Abgeordneter der SPD im Bundestag, an Gesundheitsminister Karl... Mehr»

DocMorris: Ärzte sollen E-Rezept per KIM schicken

Noch muss DocMorris beim E-Rezept darauf hoffen, dass Kundinnen und Kunden den Token ausdrucken und abfotografieren – denn noch ist das Verfahren „Card Link“... Mehr»