Abrufdatum für Rabattvertrag entscheidend

Beim E-Rezept wird zwischen dem Abruf- und dem Abgabedatum unterschieden. Beide sind entscheidend, wenn es um den richtigen Rabattpartner und den Preis geht.... Mehr»

Samstagnacht zwischen 22 Uhr und 23.30 Uhr wurden Wartungsarbeiten im Bereich des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM) des Betreibers GKV Informatik (GKVI)... Mehr»

Durch ständige Störungen: „Apotheke gilt als unzuverlässig“

Regelmäßige morgendliche Gematik-Störungen machen den Apotheken derzeit das Leben schwer. „Unseren Erfahrungen zufolge scheinen sich die Probleme der Gematik... Mehr»

Störungen wegen Medisign: „Es flackert ständig“

Der heutige Morgen begann in vielen Apotheken wieder mit blanken Nerven: Der Zugriff auf E-Rezepte war praktisch unmöglich, da bei allen Apotheken, deren SMB-C... Mehr»

Rezeptur per E-Rezept: „Manchmal fehlen einfach Wirkstoffe“

Die Pelikan-Apotheke im bayrischen Langenzenn stellt häufig Rezepturen sowie Defekturen her: „Bedingt ist dies vor allem durch einen Kinderarzt, der direkt über... Mehr»

Das E-Rezept ruiniert die Apotheken

Das E-Rezept entwickelt sich nur wenige Monate nach der verbindlichen Einführung zum Problem Nr. 1 für die Apotheke. Die strukturellen Unzulänglichkeiten und... Mehr»

Hansmann kritisiert chaotische Zustände „Wir steuern auf britische Verhältnisse zu“

„Wir steuern auf britische Verhältnisse zu“

Eine Gematik-Störung reiht sich derzeit an die nächste: „Seit heute früh 8 Uhr geht schon wieder nichts mehr“, ärgert sich Uwe Hansmann. Seit er 2023 in Rente... Mehr»

Freude nach „gutem“ Startmonat getrübt Gematik: „Vielzahl an Instabilitäten“

Gematik: „Vielzahl an Instabilitäten“

Während eine allmorgendliche Störung auch diesen Wochenstart in der einen oder anderen Apotheke vermieste, freute sich der Chief Operating Officer (COO) der... Mehr»

Systeme laufen vorerst wieder E-Rezept: Erneut morgendliche Ausfälle

Neue Woche, neue Störung: Erneut gibt es in Apotheken Probleme, E-Rezepte einzulesen. Dabei handelt es sich nicht einmal um ein neues Problem, sondern um die... Mehr»

Noventi: 1100 Anrufe in zwei Stunden

Ausfallende Technik, ungehaltene Kunden und Kundinnen sowie eine schleppende Informationspolitik von der Gematik: Apotheken müssen aktuell immer wieder... Mehr»