Ausfälle beim E-Rezept Hubmann: BMG muss eingreifen

Hubmann: BMG muss eingreifen

Seit knapp zwei Wochen können Apotheken beinahe täglich aufgrund von Ausfällen in den Morgenstunden keine E-Rezepte beliefern. Nachdem erste Verbände einen... Mehr»

„Ich profitiere vom E-Rezept, aber meine Kundschaft nicht“

Mit der Einführung des E-Rezepts haben sich die Apothekenbesuche mitunter verschoben. Anders als bei mancher Apotheke in einem Ärztehaus registriert Dr. Heiko... Mehr»

Verträge mit Kammern laufen aus Medisign will Apothekenpartner bleiben

Medisign will Apothekenpartner bleiben

Die Verträge über die elektronischen Heilberufsausweise (HBA) und Security Module Card Typ B (SMC-B) zwischen den Landesapothekerkammern und den EDV-Anbietern... Mehr»

Apotheker fordert Digitalstreik „Wir sind die Deppen der Nation“

„Wir sind die Deppen der Nation“

Thomas Herberger, Inhaber der St. Georgs-Apotheke in Kandel, ist stinksauer: „In allen Bereichen sind wir Apotheker nur noch die Deppen der Nation“, ärgert er... Mehr»

„Kein direkt beauftragter Dienstleister“ Dauer-Störung: Gematik zeigt auf Medisign

Dauer-Störung: Gematik zeigt auf Medisign

Seit nun zwei Wochen beschäftigt eine allmorgendliche Störung Apotheken und Arztpraxen. Grund sind laut Gematik „technische Beeinträchtigungen des... Mehr»

E-Rezept: Verbände fordern Entschädigung für Apotheken

Der Landesapothekerverband Baden-Württemberg (LAV) und der Saarländische Apothekerverein (SAV) fordern die Gematik auf, unverzüglich für eine zuverlässige... Mehr»

Heim/Praxis/Ärztehaus: Wo sind Bestellautomaten zulässig?

Ein Bestellautomat ist keine Rezeptsammelstelle, daher gelten andere Vorgaben. So besteht keine Anzeigepflicht nach § 4 Absatz 6 Apothekenbetriebsordnung... Mehr»

Wegen Praxissoftwarefehler E-Rezept: PZN ist genug

E-Rezept: PZN ist genug

Fehlt bei einer Verordnung die Packungsgröße, kann die Apotheke nach Rücksprache heilen. Das geht auch beim E-Rezept. Ist jedoch eine genaue PZN angegeben, gibt... Mehr»

Abrufdatum für Rabattvertrag entscheidend

Beim E-Rezept wird zwischen dem Abruf- und dem Abgabedatum unterschieden. Beide sind entscheidend, wenn es um den richtigen Rabattpartner und den Preis geht.... Mehr»

Samstagnacht zwischen 22 Uhr und 23.30 Uhr wurden Wartungsarbeiten im Bereich des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM) des Betreibers GKV Informatik (GKVI)... Mehr»