Fallstricke bei fehlenden Angaben Retax-Falle: Falsche Verordnungen beim BtM-Rezept

Retax-Falle: Falsche Verordnungen beim BtM-Rezept

Die Bundesopiumstelle hat im Jahr 2021 mehr als 15,1 Millionen Betäubungsmittel-Rezepte an Ärzt:innen in ganz Deutschland versendet. Schon ein kleiner Fehler... Mehr»

Auf den Hinweis kommt es an Retaxgefahr: Künstliche Befruchtung

Retaxgefahr: Künstliche Befruchtung

Arzneimittel, die zur künstlichen Befruchtung eingesetzt werden, gehören meist nicht zum alltäglichen Geschäft der Apotheken. Im Team kann es daher zu... Mehr»

Genehmigungspflicht, Erstattungsfähigkeit, Importquote Importbestellung bei Lieferengpässen

Importbestellung bei Lieferengpässen

Apotheken dürfen unter bestimmten Voraussetzungen Arzneimittel importieren. Dies kann beispielsweise notwendig sein, wenn das Medikament auf dem deutschen Markt... Mehr»

Rezepturen, T-Rezept & Muster-16 Wenn die Dosierung auf dem Rezept fehlt

Wenn die Dosierung auf dem Rezept fehlt

Dosierangaben auf dem Rezept sind seit November 2020 Pflicht – dies gilt sowohl für Muster-16-Formate als auch für Privatrezepte. Doch auch bei Rezepturen muss... Mehr»

Medizinprodukt oder Arzneimittel Läusemittel: Welches ist erstattungsfähig?

Läusemittel: Welches ist erstattungsfähig?

In den Herbst- und Wintermonaten nimmt der Befall mit Kopfläusen tendenziell zu. Läuse mögen es warm – demnach begünstigt der Aufenthalt in geheizten Räumen den... Mehr»

Debatte geht in die nächste Runde EMA befürwortet Biosimilar-Austausch

EMA befürwortet Biosimilar-Austausch

Erst im August atmeten die Apotheken auf. Die Schonfrist bezüglich des Austausches von Biosimilars analog zu Generika wurde um ein Jahr verschoben. Nun wird die... Mehr»

Jede Verordnungszeile einzeln Mehrfachverordnungen: Wie wird beliefert?

Mehrfachverordnungen: Wie wird beliefert?

Wird auf einem Rezept ein Präparat mehrfach verordnet, muss genau hingeschaut werden, welche Packungen abgegeben werden. Andernfalls riskieren Apotheken eine... Mehr»

Was wird von der Kasse erstattet Retaxgefahr: Sprechstundenbedarf auf Rezept

Retaxgefahr: Sprechstundenbedarf auf Rezept

Rezepte über Verordnungen von Sprechstundenbedarf (SSB) bergen einige Stolperfallen und führen des Öfteren zu Retaxierungen. Welche Artikel beziehungsweise... Mehr»

Wenn die Verordnung nicht eindeutig ist N1 verordnet, aber nicht im Handel: Was gilt?

N1 verordnet, aber nicht im Handel: Was gilt?

Verordnungen sind nicht immer eindeutig – manchmal befinden sich auf dem Rezept widersprüchliche Angaben oder solche, die nicht zueinander passen. Häufig kommt... Mehr»

Substitutionsausschlussliste: Was gilt für Privatrezepte?

Der Austausch von Medikamenten bringt im Apothekenalltag oft Hürden mit sich. Einige Substanzen dürfen grundsätzlich nicht ausgetauscht werden – sie sind auf... Mehr»

Werktage, Sonntage & Sonderrezepte Retaxgefahr: Abgabefrist überschritten

Retaxgefahr: Abgabefrist überschritten

Wird ein Rezept in der Apotheke eingelöst, gilt es einige Daten zu überprüfen – dazu zählt auch das Ausstellungdatum der Verordnung. Denn je nach Rezept ist die... Mehr»

Sonderfälle, Dokumentation & Co. FAQ: T-Rezept und Besonderheiten

FAQ: T-Rezept und Besonderheiten

Auf T-Rezepten dürfen ausschließlich die Wirkstoffe Lenalidomid, Pomalidomid und Thalidomid verordnet werden. Eine Verschreibung auf einem T-Rezept muss den... Mehr»

Entscheidung auf 2023 vertagt Schonfrist für Biosimilar-Austausch

Schonfrist für Biosimilar-Austausch

Der Austausch von Arzneimitteln in der Apotheke kann komplex sein und für Diskussionen sorgen. Der automatische Austausch von Biosimilars sorgte daher für... Mehr»