Wann die Schwangere zahlen muss

„Aber ich bin doch schwanger.“ Diesen Satz hört man nicht selten in der Apotheke, wenn es um das Thema Zuzahlungen geht. Eine Schwangerschaft kann... Mehr»

T-Rezept: Rückseite stempeln

T-Rezepte sind Sonderformulare für die Verordnung teratogener Arzneimittel. Im Vergleich zu den Muster-16-Rezepten gelten einige Besonderheiten. Wie lange darf... Mehr»

Was darf zusammen aufs Rezept?

Wenn Ausstellungsdatum, Versichertenstatus, Arztunterschrift und -stempel den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, ist für Apotheken in puncto Rezeptprüfung... Mehr»

Einzelimport: Das sind die Regeln

Sind Arzneimittel in Deutschland außer Vertrieb oder noch gar nicht auf dem Markt, ist ein Einzelimport möglich. Für bestimmte Patienten ist die Einfuhr die... Mehr»

Zwischen Dienstbereitschaft und Schließpflicht

Spätabends im Supermarkt, verkaufsoffener Sonntag – die Ladenöffnungszeiten sind über die Jahre immer weiter ausgedehnt worden. Auch für Apotheker könnten sich... Mehr»

Retaxgrund: Patient zu früh verstorben

Versorgungsverträge enthalten oftmals Stichtagsregelungen, um die Abrechnung zwischen Kassen und Apotheken zu erleichtern. Das ist sinnvoll, führt im Einzelfall... Mehr»

So wird off-label abgerechnet

Arzneimittel werden von den Krankenkassen für die Indikationsgebiete erstattet, für die sie zugelassen sind. Der Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse ist... Mehr»

Ausschluss vom Austausch

Hat der Arzt eine Wirkstoffverordnung ausgestellt und den Austausch auf ein wirkstoffgleiches Arzneimittel nicht ausgeschlossen, muss die Apotheke das... Mehr»

Wann die Kasse Cialis zahlt

Welche Arzneimittel die Krankenkassen übernehmen, ist klar geregelt. Sowohl für OTC-Präparate als auch Medizinprodukte gibt es entsprechende Ausnahmelisten.... Mehr»

Selbstverteidigung Reizstoffspray to go

Reizstoffspray to go

So mancher Apothekenkunde steht staunend am HV-Tisch beim Betrachten des Pfeffersprays. In einem Pappkarton mit Foliendeckel ist es zusammen mit CS-Gas an den... Mehr»

Chemikalienverbotsverordnung Deckel für H2O2, Sperre für KMnO4

Deckel für H2O2, Sperre für KMnO4

Arzneimittel, Medizinprodukte, Gefahrstoffe und Chemikalien – Apotheken müssen bei der Abgabe viele Vorschriften beachten. Seit 27. Januar ist die neue... Mehr»

Wie lange muss die Kasse zahlen?

Wird in der Apotheke aufgeräumt oder Kitteltaschen ausgeräumt, taucht so manches Rezept unvermittelt wieder auf. In einigen Fällen wurde es schon vor Monaten... Mehr»

Preispflicht im Schaufenster entfällt

Apotheken müssen Waren im Schaufenster nicht mehr mit einem Preis auszeichnen. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass eine generelle... Mehr»