Reiseapotheke Mit BtM auf Reisen

Mit BtM auf Reisen

Die Ferienzeit hat begonnen und die ersten Reiseapotheken und Koffer sind gepackt. Patienten, die Betäubungsmittel (BtM) einnehmen, müssen bei Auslandsreisen... Mehr»

Erstattung trotz Verordnungsausschluss

Wenn Rx-Medikamente auf einem Privat- statt Kassenrezept verordnet werden, liegt das womöglich an den Verordnungseinschränkungen und -ausschlüssen nach... Mehr»

Oekolp-Creme für Kinder

Oekolp-Creme für Kleinkinder: Nicht selten tauchen Verordnungen in den Apotheken auf. Da kann sich die Frage stellen, ob das Rezept eigentlich beliefert werden... Mehr»

Diagnose auf Rezept – Prüfpflicht

Werden OTC-Präparate, Lifestyle-Medikamente oder Arzneimittel zur künstlichen Befruchtung zu Lasten der GKV verordnet, gelten einige Besonderheiten. Wann... Mehr»

Rezeptgebühr Wer muss zuzahlen?

Wer muss zuzahlen?

Die Rezeptgebühr ist ein sensibles Thema in der Apotheke. Bei der Belieferung sind einige Ausnahmen und Sonderregelungen zu beachten. Wurde vergessen, die... Mehr»

Pille und Pille danach auf Rezept

Ist die Pille auf einem Kassenrezept verordnet, können einige Frage zur Erstattung aufkommen. Wann ist das 20. Lebensjahr vollendet, muss die Diagnose geprüft... Mehr»

Zuzahlung: Ja, nein, vielleicht

„Fünf Euro Rezeptgebühr bitte“ – wer von der Zuzahlung nicht befreit ist, wird in der Apotheke zur Kasse gebeten. Einige Präparate sind dennoch kostenfrei,... Mehr»

Mit Faktor 7 zum Wunscharzneimittel

„Die Tabletten will ich nicht!“ Solche Sätze fallen immer wieder, wenn Arzneimittel zu Lasten der Krankenkassen abgegeben werden. Liegen keine pharmazeutischen... Mehr»

Diclofenac: 75 mg SL ≠ 75 mg SL

Retard ist gleich Retard, sollte man meinen. Schaut man aber genauer hin, gibt es zum Beispiel bei Diclofenac Unterschiede in der Wirkstofffreisetzung. In solch... Mehr»

Wenn beim Rabattpartner der Inhalator fehlt

Spiriva (Tiotropium) war das am häufigsten gegen die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) verschriebene Medikament. Im August vergangenen Jahres bekam... Mehr»

Verordnungen: Welcher Arzt darf was?

Für Diskussionen im HV sorgt immer wieder die Verschreibungsbefugnis der einzelnen Mediziner. Der Glaube, jeder darf alles verordnen, ist unter den Ärzten weit... Mehr»

OTC-Rezepturen für Erwachsene abrechnen

Die Herstellung von Individualrezepturen gehört zum Apothekenhandwerk und ist fester Bestandteil des Arbeitsalltags. Die Abrechnung birgt einige Fallen, zum... Mehr»

Paragraph 3: Einspruchsfrist noch bis Ende September

Retaxationen sind ein leidiges Thema. Es gibt jedoch einen kleinen Lichtblick für Apotheker: Wer noch bis zum 30. September Einspruch einlegt, kann auch bereits... Mehr»