Blutzuckermessgeräte auf Rezept

Blutzuckermessgeräte gab es in der Vergangenheit kostenlos – Ärzte und Apotheker verteilten sie an die Kunden, weil die Hersteller auf das Geschäft mit den... Mehr»

Retax ausgeschlossen

Wer suchet, der findet – scheint das Motto einiger Krankenkassen zu sein, um Apotheken um den Erstattungsbetrag zu bringen. Nullretaxationen wegen Formfehlern... Mehr»

„Ad rep“: Rezept als Wiederholungstäter?

„Ich brauche zwei Kopien, die müssen Sie noch abstempeln und unterschreiben! Mit einem blauen Stift! Außerdem kann ich das Rezept mehrmals einlösen.“ So oder so... Mehr»

Dosierung + Zeitraum ≠ Mengenangabe

Fehlt die Mengenangabe auf der Verordnung, ist die kleinste im Handel befindliche Packung abzugeben. Was ist aber wenn der Arzt den Einnahmezeitraum und die... Mehr»

Abrechnung nicht abgeholter Arzneimittel

Nicht jedes in der Apotheke bestellte Arzneimittel wird auch von den Patienten abgeholt. Die Abholbretter platzen aus allen Nähten, werden sie nicht regelmäßig... Mehr»

Grünes Rezept fürs Finanzamt

Wer seine Steuererklärung für das vergangene Jahr noch fristgerecht abgeben will, muss einen Endspurt einlegen. Zeit ist noch bis zum 31. Mai. Patienten können... Mehr»

Kassen müssen Duplikate akzeptieren

Muss bei einem Rezeptverlust die Kennzeichnung „Duplikat“ oder „Wiederholungsverordnung“ auf die neu ausgestellte Verordnung? Diese Frage beschäftigte lange... Mehr»

Notfallpen: Kein Austausch ohne Rezept

Der Rückruf von Fastjekt und Fastjekt Junior wird die Apotheken noch eine Weile beschäftigen. Nicht nur weil er einen Mehraufwand darstellt, sondern auch weil... Mehr»

Was zahlt die Berufsgenossenschaft?

Bei Arbeitsunfällen oder einer Berufskrankheit übernimmt nicht die Krankenkasse des Versicherten die Kosten für die Therapie, sondern die gesetzliche... Mehr»

Compassionate Use: Versorgung ohne Zulassung

Bis ein Medikament auf den Markt kommt, können mehrere Jahre vergehen, denn Wirksamkeit und Verträglichkeit müssen in klinischen Studien belegt werden.... Mehr»

Lebensmittel auf Rezept

Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel oder diätetische Lebensmittel sind eigentlich keine Kassenleistungen, in Ausnahmefällen werden sie jedoch erstattet.... Mehr»

Valproinsäure: Austausch trotz unterschiedlicher Füllmenge

Aut-idem, Substitutionsausschlussliste oder Off-Label-Use: Apotheken müssen bei der Rezeptbelieferung teilweise die Ausnahmen von den Ausnahmen beachten. Ist... Mehr»

SVA-Rezepte richtig beliefern

Was müssen Apotheken beachten, wenn ein Rezept mit dem Zusatz „SVA“ eingelöst wird? Gelten Rabattverträge und Zuzahlungen wie für Versicherte deutscher... Mehr»