Lieferengpässe

Austausch für Kinderarzneimittel beschlossen

Das Pflegestudiumstärkungsgesetz (PflStudStG) hat den Bundesrat passiert, damit erhalten Apotheken wieder die Möglichkeit, Darreichungsformen auszutauschen und... Mehr»

Trulicity: Patient wollte von Magdeburg nach Hamburg fahren

Die Liefersituation bei Trulicity (Dulaglutid, Lilly) bleibt weiterhin so angespannt, dass Apotheken viele Patient:innen vertrösten müssen. Welche Aufwand... Mehr»

Engpässe: „Wir sind nur noch am Improvisieren“

Die Lieferengpässe halten Apotheken und Großhandel in Atem: Um die Versorgung zu sichern, muss viel Zusatzaufwand investiert werden. „Wir sind nur noch am... Mehr»

Antibiotika: Säfte teilweise bis 2024 nicht lieferbar

Die Versorgung von Kindern mit Antibiotika ist nach Einschätzung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in diesem Winter grundsätzlich... Mehr»

„Wir fühlen uns vom Gesundheitsminister alleingelassen“

„Arznei-Alarm“, lautet die aktuelle Titelstory des „Focus“, die Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wohl gar nicht gefallen dürfte. „Husten, Krebs,... Mehr»

Hersteller meldet begrenzte Versorgung Nirsevimab: Droht der Engpass bei RSV-Impfstoffen?

Nirsevimab: Droht der Engpass bei RSV-Impfstoffen?

In den USA kommt es zu Beginn der Erkältungssaison zu Engpässen bei Beyfortus, einem Impfstoff zur Immunisierung gegen das Respiratorische Synzytial-Virus... Mehr»

Trulicity bleibt knapp

Die Liefersituation bei Trulicity (Dulaglutid, Lilly) bleibt weiterhin angespannt. Der globale Bedarf des Glukagon-like Peptide-1 kann derzeit nicht vollständig... Mehr»

Wichtiges Schilddrüsen-Präparat bis 2028 knapp

Zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) kommen vor allem Thyreostatika zum Einsatz, unter anderem mit Perchloraten wie Irenat-Tropfen von... Mehr»

Kinderarzneimittel: 343 markierte PZN in der Software

Bei Kinderarzneimitteln sollen die Apotheken nun doch wieder mehr Austauschfreiheiten bekommen, Grundlage dafür soll die Dringlichkeitsliste sein, die jetzt... Mehr»

Austausch bei Kinderarzneimitteln Dringlichkeitsliste: DAV verhandelt noch

Dringlichkeitsliste: DAV verhandelt noch

Die Dringlichkeitsliste für den Herbst und Winter 2023/24 wurde veröffentlicht und soll ab dem 1. Dezember gültig sein. Doch für die Apotheken hat die Liste... Mehr»