Lieferengpässe

Trulicity: Apothekerin ärgert sich über BfArM und DAK

Wie so viele Menschen wartet auch einer der Kunden von Apothekerin Julia Ludolf auf das Diabetesmedikament Trulicity. Aus lauter Verzweiflung fragte er beim... Mehr»

Lieferengpässe bei Tollwutimpfstoffen

Für Tollwutimpfstoff inaktiviert sind Lieferengpässe gemeldet. Betroffen sind Rabipur (Bavarian Nordic) und Verorab (Sanofi Pasteur). Mehr»

Pilsinger: PrEP-Engpass ist Skandal

Für die Wirkstoffkombination Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil wurde vor knapp einer Woche ein Versorgungsmangel festgestellt. Dass die Arzneimittel, die auch... Mehr»

Lieferengpässe: „Wir tappen im Retax-Nebel“

Der Defektetopf der Apotheken ist nach wie vor voll: „Auf meiner Liste stehen immer noch 300 Artikel, die schlicht nicht lieferbar sind“, so Manuel Canerin,... Mehr»

AOK-Ärger: Saftige Streichung der Festbetragsdifferenz

Apotheken sind wegen der Lieferengpässe eigentlich berechtigt, die Mehrkosten für verfügbare Arzneimittel, die den Festbetrag übersteigen, den Krankenkassen in... Mehr»

PrEP-Engpass: Lauterbach rät zu Vorsicht

Weil die Wirkstoffkombination Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil seit Monaten von Lieferengpässen betroffen ist und Therapien unterbrochen werden mussten, haben... Mehr»

Wirkstoffvorrat für Krisenzeiten Gesundheitsminister besichtigt Engpass-Lager

Gesundheitsminister besichtigt Engpass-Lager

Der österreichische Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) war am gestrigen Dienstag zu Besuch in Wien-Simmering. Dort besichtigte er das... Mehr»

Salbutamol: Nur N1 verordnen und abgeben

Für Salbutamol wurde ein Versorgungsmangel festgestellt. Zwar ermöglicht dieser den erleichterten Import, doch heißt das nicht automatisch, dass auch mehr Ware... Mehr»

PrEP und HIV-Therapie: Kommt der Versorgungsmangel?

Die Versorgungssituation bei Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil spitzt sich zu. Patient:innen können nicht versorgt werden. Laufende HIV-Therapien und auch die... Mehr»

InfectoPharm federt Mangel ab 50.000 Packungen Salbutamol aus Spanien

50.000 Packungen Salbutamol aus Spanien

Für Salbutamol-haltige Arzneimittel in pulmonaler Darreichungsform wurde ein Versorgungsmangel festgestellt. Dieser erleichtert den Import. Von der... Mehr»