Lieferengpässe

Kinderarzneimittel: 343 markierte PZN in der Software

Bei Kinderarzneimitteln sollen die Apotheken nun doch wieder mehr Austauschfreiheiten bekommen, Grundlage dafür soll die Dringlichkeitsliste sein, die jetzt... Mehr»

Austausch bei Kinderarzneimitteln Dringlichkeitsliste: DAV verhandelt noch

Dringlichkeitsliste: DAV verhandelt noch

Die Dringlichkeitsliste für den Herbst und Winter 2023/24 wurde veröffentlicht und soll ab dem 1. Dezember gültig sein. Doch für die Apotheken hat die Liste... Mehr»

Rezepturen: Österreich legt Rohstofflager an

Ohne Rohstoffe keine Rezepturen: Um die Lieferengpässe abzufedern, soll auch in Österreich verstärkt in der Apotheke hergestellt werden. Bereits im März hatte... Mehr»

Engpässe: „Ähnliche Zustände wie im letzten Jahr“

Im vergangenen Winter waren viele Eltern verzweifelt auf der Suche nach Medikamenten für ihre kranken Kinder. Auch für den kommenden Winter gibt es keine... Mehr»

Antibiotika-Säfte: Ausnahmen verlängert

Die Liefersituation bei Antibiotika-Säften für Kinder hat sich nicht entspannt. Daher gelten die Ausnahmeregelungen weiter. Mehr»

Nasenspray: Apotheken gehen leer aus, DocMorris kann liefern

Nasenspray für Erwachsene von Ratiopharm direkt oder über den Großhandel bestellen? Fehlanzeige: „Während ich das Nasenspray bei DocMorris für einen Sonderpreis... Mehr»

Sabril fehlt bis Q2 2024

Sabril (Vigabatrin, Sanofi) Filmtabletten und Beutel sind seit Sommer 2022 von Lieferausfällen betroffen. Ein baldiges Ende ist nicht Sicht. Wie Sanofi... Mehr»

EU gegen Engpässe: Liste, Tausch und Rezepturen

Die EU-Staaten sollen sich bei akutem Medikamentenmangel öfter gegenseitig helfen können. Die EU-Kommission hat am Dienstag in Brüssel angekündigt, dass noch... Mehr»

Gürtelrose: „Patienten müssen 70 Euro zahlen“

Gürtelrose erfordert eine frühzeitige und effiziente Therapie, um Folgeschäden abzuwenden beziehungsweise zu lindern. Dabei kommt häufig Zostex mit dem... Mehr»

„Verletzungen können nicht versorgt werden“ Engpass bei Ophthalmika: Wichtige OPs müssen verschoben werden

Engpass bei Ophthalmika: Wichtige OPs müssen verschoben werden

Lieferengpässe betreffen aktuell nicht nur antibiotische Säfte sowie Fiebermittel. Auch bei wichtigen Arzneimitteln zur Anwendung am Auge ist es extrem knapp:... Mehr»