Lieferengpässe

Wirkstoffvorrat für Krisenzeiten Gesundheitsminister besichtigt Engpass-Lager

Gesundheitsminister besichtigt Engpass-Lager

Der österreichische Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) war am gestrigen Dienstag zu Besuch in Wien-Simmering. Dort besichtigte er das... Mehr»

Salbutamol: Nur N1 verordnen und abgeben

Für Salbutamol wurde ein Versorgungsmangel festgestellt. Zwar ermöglicht dieser den erleichterten Import, doch heißt das nicht automatisch, dass auch mehr Ware... Mehr»

PrEP und HIV-Therapie: Kommt der Versorgungsmangel?

Die Versorgungssituation bei Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil spitzt sich zu. Patient:innen können nicht versorgt werden. Laufende HIV-Therapien und auch die... Mehr»

InfectoPharm federt Mangel ab 50.000 Packungen Salbutamol aus Spanien

50.000 Packungen Salbutamol aus Spanien

Für Salbutamol-haltige Arzneimittel in pulmonaler Darreichungsform wurde ein Versorgungsmangel festgestellt. Dieser erleichtert den Import. Von der... Mehr»

Allgemeinverfügungen für Bayern und Ba-Wü

Für Salbutamol wurde ein Versorgungsmangel festgestellt. Dies ermöglicht es den zuständigen Behörden der Länder, nach Maßgabe des § 79 Absatz 5 und 6... Mehr»

Keine 50 Cent, keine Sonder-PZN

Bei Arzneimitteln der Dringlichkeitsliste kann im Falle eines Lieferengpasses auf eine andere Darreichungsform oder die Rezepturherstellung ausgewichen werden.... Mehr»

Salbutamol: Versorgungsmangel und erleichterter Import

Der Lieferengpass bei Salbutamol Dosier-Aerosolen hat sich bereits im Sommer vergangenen Jahres angekündigt. Jetzt hat das Bundesgesundheitsministerium einen... Mehr»

Zyto-Apotheken sollen Vorräte anlegen

Nicht nur der Großhandel und Krankenhausapotheken müssen Reserven anlegen. Auch für Zyto-Apotheken gelten verbindliche Bevorratungspflichten für Arzneimittel,... Mehr»

Lieferengpass bei Rabipur

Der Tollwutimpfstoff Rabipur ist von Lieferengpässen betroffen. Am 31. Januar 2024 soll das Vakzin voraussichtlich wieder lieferbar sein. Die Ständige... Mehr»

Kammer vermittelt Arzneimittel MediFinder: Tauschbörse gegen Engpässe

MediFinder: Tauschbörse gegen Engpässe

Die Österreichische Apothekerkammer (ÖAK) hat eine IT-Lösung entwickelt, die zur verbesserten Arzneimittelversorgung beitragen soll. Der „MediFinder“ ist eine... Mehr»