Krebs-Patente: Deutschland ist Spitzenreiter

Deutschland ist einer Studie zufolge in Europa führend bei den Patentanmeldungen für Innovationen im Kampf gegen Krebs. Auf die Bundesrepublik entfallen mit... Mehr»

Biogen: Endgültiges Aus für Alzheimer-Wirkstoff

Biogen zieht aus dem Flop mit dem umstrittenen Alzheimer-Medikament Aduhelm Konsequenzen: Der US-Biotechkonzern stellt die Forschung an dem Mittel ein und... Mehr»

Gestationsdiabetes: Metformin beeinflusst Gehirnentwicklung

Immer mehr Frauen bekommen einen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Waren es 2010 noch etwa 9 Prozent der Schwangeren, ist die Anzahl der Betroffenen 2020... Mehr»

Halluzination und Opiatverstärkung Tropicamid: Achtung, Missbrauch

Tropicamid: Achtung, Missbrauch

Potenzieller Missbrauch und gefälschte Rezepte: Tropicamidhaltigen Augentropfen werden eigentlich angewendet, um die Pupillen für diagnostische Untersuchungen... Mehr»

Probleme beim Öffnen Rückruf bei Metamizol-Tropfen

Rückruf bei Metamizol-Tropfen

Metamizol Zentiva 500 mg/ml zu 100 ml wird in mehreren Chargen zurückgerufen. Der Grund: Es gibt Schwierigkeiten beim Öffnen. Mehr»

Tausende in Deutschland sterben jährlich Europa: Mehr Darmkrebs bei Jüngeren

Europa: Mehr Darmkrebs bei Jüngeren

In einigen Ländern der Europäischen Union (EU) und in Großbritannien steigen die Sterberaten bei Darmkrebs bei den 25- bis 49-Jährigen. Eine Ursache sei der... Mehr»

Deutschland im Vergleich Spitzenreiter Kinder bekommen zu viele Breitband-Antibiotika

Kinder bekommen zu viele Breitband-Antibiotika

Mit einer schnellen Antibiose können pathogene Keime eliminiert werden. Häufig kommen dabei Breitbandantibiotika zum Einsatz, wenn die Erreger noch nicht... Mehr»

PrEP-Engpass: Lauterbach rät zu Vorsicht

Weil die Wirkstoffkombination Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil seit Monaten von Lieferengpässen betroffen ist und Therapien unterbrochen werden mussten, haben... Mehr»

Mediathek
Neue Indikation für Aarane

Aarane N war in der Vergangenheit immer wieder aufgrund von Lieferengpässen im Gespräch. Jetzt erhält die Kombination  aus Natriumcromoglicat und... Mehr»

Amylase-Trypsin-Inhibitoren Studie: MS-Verschlechterung durch Weizen

Studie: MS-Verschlechterung durch Weizen

Forschende der Universitätsmedizin Mainz konnten aufzeigen, dass eine weizenhaltige Ernährung die Erkrankungssymptome bei Multipler Sklerose (MS) verstärken... Mehr»

Heute im Sachverständigenausschuss Kommt der OTC-Switch für Desogestrel?

Kommt der OTC-Switch für Desogestrel?

Heute kommt der Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht zusammen. Auf der Agenda steht der OTC-Switch von Desogestrel 75µg zur oralen Anwendung. Mehr»

Fluorchinolon kann Suizidgedanken fördern

Fluorchinolone zählen zu den hochwirksamen Antibiotika. Obwohl Wirkstoffe wie Ciprofloxacin oder Norfloxacin bei der Behandlung von lebensbedrohlichen... Mehr»