Biogen: Endgültiges Aus für Alzheimer-Wirkstoff

Biogen zieht aus dem Flop mit dem umstrittenen Alzheimer-Medikament Aduhelm Konsequenzen: Der US-Biotechkonzern stellt die Forschung an dem Mittel ein und... Mehr»

Gestationsdiabetes: Metformin beeinflusst Gehirnentwicklung

Immer mehr Frauen bekommen einen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Waren es 2010 noch etwa 9 Prozent der Schwangeren, ist die Anzahl der Betroffenen 2020... Mehr»

Halluzination und Opiatverstärkung Tropicamid: Achtung, Missbrauch

Tropicamid: Achtung, Missbrauch

Potenzieller Missbrauch und gefälschte Rezepte: Tropicamidhaltigen Augentropfen werden eigentlich angewendet, um die Pupillen für diagnostische Untersuchungen... Mehr»

Probleme beim Öffnen Rückruf bei Metamizol-Tropfen

Rückruf bei Metamizol-Tropfen

Metamizol Zentiva 500 mg/ml zu 100 ml wird in mehreren Chargen zurückgerufen. Der Grund: Es gibt Schwierigkeiten beim Öffnen. Mehr»

Tausende in Deutschland sterben jährlich Europa: Mehr Darmkrebs bei Jüngeren

Europa: Mehr Darmkrebs bei Jüngeren

In einigen Ländern der Europäischen Union (EU) und in Großbritannien steigen die Sterberaten bei Darmkrebs bei den 25- bis 49-Jährigen. Eine Ursache sei der... Mehr»

Deutschland im Vergleich Spitzenreiter Kinder bekommen zu viele Breitband-Antibiotika

Kinder bekommen zu viele Breitband-Antibiotika

Mit einer schnellen Antibiose können pathogene Keime eliminiert werden. Häufig kommen dabei Breitbandantibiotika zum Einsatz, wenn die Erreger noch nicht... Mehr»

PrEP-Engpass: Lauterbach rät zu Vorsicht

Weil die Wirkstoffkombination Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil seit Monaten von Lieferengpässen betroffen ist und Therapien unterbrochen werden mussten, haben... Mehr»

Neue Indikation für Aarane

Aarane N war in der Vergangenheit immer wieder aufgrund von Lieferengpässen im Gespräch. Jetzt erhält die Kombination  aus Natriumcromoglicat und... Mehr»

Mediathek

Amylase-Trypsin-Inhibitoren Studie: MS-Verschlechterung durch Weizen

Studie: MS-Verschlechterung durch Weizen

Forschende der Universitätsmedizin Mainz konnten aufzeigen, dass eine weizenhaltige Ernährung die Erkrankungssymptome bei Multipler Sklerose (MS) verstärken... Mehr»

Heute im Sachverständigenausschuss Kommt der OTC-Switch für Desogestrel?

Kommt der OTC-Switch für Desogestrel?

Heute kommt der Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht zusammen. Auf der Agenda steht der OTC-Switch von Desogestrel 75µg zur oralen Anwendung. Mehr»

Fluorchinolon kann Suizidgedanken fördern

Fluorchinolone zählen zu den hochwirksamen Antibiotika. Obwohl Wirkstoffe wie Ciprofloxacin oder Norfloxacin bei der Behandlung von lebensbedrohlichen... Mehr»

Verdauungstrakttumore: Lutathera senkt Sterberisiko

Novartis meldet positive Studiendaten für seine Krebstherapie Lutathera. Als Erstlinientherapie für Patienten mit Tumoren im Verdauungstrakt senkte Lutathera... Mehr»