Annahmestelle in Boitzenburg

Terminal statt Rezept-Box: „Wir wollten den Service erweitern“

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Um Vor Ort unterstützen zu können, haben alle Mitarbeitenden des Edeka-Marktes Schulungen erhalten. Darüber hinaus steht das Apothekenteam telefonisch parat.Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin -

Seit zweieinhalb Jahren hat Boitzenburg im Landkreis Uckermark in Brandenburg keine Vor-Ort-Apotheke mehr. Nachdem die Gemeinde vorerst durch eine Rezeptsammelbox im Frischemarkt Boitzenburg versorgt wurde, will die Grüne Apotheke am Markt durch das E-Terminal „einfach noch mal den Service erweitern“, erklärt Filialleiterin Magdalena Haczkiewicz.

Das Feedback falle überwiegend positiv aus: „Es ist eine gute Sache, man muss auch mit der Zeit gehen“, bestätigt eine Kundin. „Wenn die Menschen Fragen haben, können sie alle Mitarbeiter:innen des Edeka-Marktes fragen, es wurden Schulungen durchgeführt, um unterstützen zu können“, weiß Magdalena Haczkiewicz, Filialleiterin der Grünen Apotheke am Markt. Sie hat die Verantwortung für das Terminal übernommen. „Seitdem die Apotheke hier schließen musste, habe ich mich auch um die Rezeptsammelstelle sowie die Arzneimittelversorgung gekümmert.“

Im Prinzip wäre auch eine Beratung per Bildschirm möglich: „Die Funktion über die Terminals live mit einer Apothekerin oder einem Apotheker zu sprechen, ist bereits angelegt. Hier im Supermarkt und im Prenzlauer Edeka ist sie aber noch nicht scharfgeschalten“, erklärt Haczkiewicz. „Wir sind aber unkompliziert telefonisch erreichbar und können unsere Patienten so beraten.“

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