Neue Umverpackung für Mounjaro

Mounjaro (Tirzepatid, Lilly) wird Anfang/Mitte April in einer neuen Bündelpackung ausgeliefert. Die Erhaltungsdosis zu 5 mg kommt künftig in einer neuen... Mehr»

DeVit Tropfen: Indikationserweiterung und neue Dosierung

DeVit Tropfen (Vitamin D, Pädia) werden vorrangig zur Rachitisprophylaxe bei Frühgeborenen, Neugeborenen und Kleinkindern eingesetzt. Außerdem finden sie... Mehr»

Gürtelrose-Impfung und Hautreaktion: Kein kausaler Zusammenhang

Shingrix (GSK) ist seit Mai 2018 auf dem Markt – seit 2019 ist der Totimpfstoff 2019 für ausgewählte Patientengruppen eine Kassen-Pflichtleistung. Wenig später... Mehr»

Lungenkrebs: Imfinzi zeigt Erfolge

AstraZeneca hat in einer abschließenden klinischen Studie (Phase-III) mit Imfinzi gegen eine weitere Art von Lungenkrebs einen Erfolg erzielt. Das Medikament... Mehr»

Atropinsulfat-Injektionslösung: Applikation nur mit Filter

Die Firma Dr. Franz Köhler Chemie informiert via Rote-Hand-Brief in Abstimmung mit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und dem... Mehr»

Pluvicto: Novartis plant Zulassungserweiterung

Der Pharmakonzern Novartis bestätigt seine Pläne, für seine Radioligandtherapie Pluvicto im zweiten Halbjahr eine Zulassungserweiterung zu beantragen. Der... Mehr»

Ringelröteln: Gefahr für Schwangere

Vor kurzem haben sich Fälle an Ringelröteln hierzulande gehäuft. Zwar haben Ringelröteln und Röteln den Namen gemeinsam, doch sind die Erreger unterschiedlich... Mehr»

26 Fälle seit Jahresbeginn Masern-Fälle trotz hoher Impfquoten

Masern-Fälle trotz hoher Impfquoten

Masern treten in Deutschland nur noch selten auf. Allerdings gibt es weiterhin Impf-Lücken. Trotz zweier Infektionsketten in Köln und im Hochsauerland gehen die... Mehr»

Mediathek
KI im Kompressionsstrumpf: Thrombosegefahr erkennen

Venenerkrankungen ziehen oftmals kostspielige Behandlungen nach sich. Die geschätzten Kosten liegen aktuell bei über zwei Milliarden Euro jährlich. Dabei spielt... Mehr»

„Verzicht gefährlicher als kontrollierte Anwendung“ Pregabalin: Ärzte kritisieren Panikmache

Pregabalin: Ärzte kritisieren Panikmache

Steigende Zahlen von Todesfällen in Großbritannien, die im Zusammenhang mit Pregabalin stehen sollen, sorgten zuletzt für Aufsehen. Mehr noch: Internationale... Mehr»

Awiqli: Neues Ultra-Langzeit-Insulinanalogon

Mit Ozempic und Wegovy (Semaglutid) hat Novo Nordisk zwei Blockbuster auf dem Markt. Schon bald könnte ein weiteres Arzneimittel hinzukommen – Awiqli (Insulin... Mehr»

Experten fordern BtM-Pflicht für Pregabalin

Als Lyrica (Pregabalin, Pfizer) 2005 in Deutschland auf den Markt kam, stuften Pharmakologen das Abhängigkeitspotential als gering ein. Im Laufe der Zeit sollte... Mehr»