Paxlovid: Tödliche Wechselwirkung möglich

Mit Paxlovid (Nirmatrelvir/Ritonavir, Pfizer) steht ein antivirales Mittel für die Therapie zur Prävention schwerer Covid-19-Verläufe zur Verfügung. Nicht immer... Mehr»

Sildenafil senkt Alzheimer-Risiko

Sildenafil wird häufig zur Behandlung einer erektilen Dysfunktion bei Männern eingesetzt. Forschende haben nun aber herausgefunden, dass der in Viagra... Mehr»

Neuer Malaria-Impfstoff könnte hohe Nachfrage decken

Weltweit sterben jährlich etwa 600.000 Menschen an Malaria, 75 Prozent von ihnen sind Kinder unter fünf Jahren. Zwar gibt es Impfstoffe; die Nachfrage ist aber... Mehr»

Lieferengpässe bei Tollwutimpfstoffen

Für Tollwutimpfstoff inaktiviert sind Lieferengpässe gemeldet. Betroffen sind Rabipur (Bavarian Nordic) und Verorab (Sanofi Pasteur). Mehr»

Schilddrüsenüberfunktion verdoppelt Risiko

Die Schilddrüse hat großen Einfluss auf den gesamten Organismus des Menschen. Sie produziert wichtige Hormone, die zahlreiche Stoffwechselprozesse regulieren.... Mehr»

Flurbiprofen nicht in der Schwangerschaft

Flurbiprofen gehört zu den Mitteln der Wahl bei Rachenentzündungen, Schluckbeschwerden und Co. Da allerdings vor allem im Zusammenhang mit Infektionen Vorsicht... Mehr»

Woraus besteht der Pockenvirus-Kern?

Mit dieser Frage haben sich Forschende am Institute of Science and Technology Austria (ISTA) auseinandergesetzt. Dabei stießen sie auf ein Protein, das in allen... Mehr»

Chargenüberprüfung AmoxiClav fehlt die Glasrille

AmoxiClav fehlt die Glasrille

Apotheken werden zur Chargenüberprüfung gebeten, denn einigen Flaschen AmoxiClav 250/62,5 Trockensaft fehlt die Glasrille. 1 A Pharma hat potenziell betroffene... Mehr»

Mediathek

Neue europäische Leitlinie Lichen sclerosus: Fettsalben empfohlen

Lichen sclerosus: Fettsalben empfohlen

Dermatologische Erkrankungen des Genitalbereichs können schmerzhafte Symptome verursachen und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Eine solche... Mehr»

Endometriose: Diagnosen nehmen deutlich zu

Die aktuelle Endometriose-Studie des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi) geht auf regionale und zeitliche Trends der Erkrankung im Zeitraum... Mehr»

Masern: Tödliche Komplikation nach Jahren möglich

Die Anzahl der weltweiten Masernfälle ist seit Anfang 2023 wieder gestiegen, das meldet die Weltgesundheitsorganisation (WHO). So wurden schon im Februar mit... Mehr»

Kein Pseudoephedrin bei Bluthochdruck und Nierenerkrankung

Pseudoephedrin macht nicht nur die Nase frei, sondern kann auch schwerwiegende unerwünschte Wirkungen haben. Vor Kurzem hat die Europäische Arzneimittelagentur... Mehr»