Überprüfung der Herstellungsverfahren Irbesartan: Axcount darf zurück

Irbesartan: Axcount darf zurück

Seit März 2020 ruhen die Zulassungen mehrerer sartanhaltiger Arzneimittel aufgrund von Vorgaben des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte... Mehr»

90.000 Fiebersäfte in ukrainischer Aufmachung

Akuthilfe gegen die Lieferengpässe bei fiebersenkenden Kinderarzneimitteln: Ab sofort wird ein Kontigent von 90.000 Fiebersäften in ukrainischer Aufmachung auf... Mehr»

Alternativen zur Standardtherapie Antibiotika: Apotheken sollen Vorschläge machen

Antibiotika: Apotheken sollen Vorschläge machen

Penicillin, Amoxicillin und andere Antibiotika sind derzeit von nicht enden wollenden Lieferengpässen betroffen. Oftmals müssen sich Apotheken mit verzweifelten... Mehr»

Antiallergika: Drei mögliche Neuzugänge für die Sichtwahl

Ende Januar tagt der Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht. Auf der Tagesordnung stehen vier spannende potenzielle OTC-Neueinführungen – drei... Mehr»

Niesen, Augenjucken, Ausschlag Allegra: Sanofi bringt Allergietablette

Allegra: Sanofi bringt Allergietablette

Dass Sanofi/Nattermann ein neues OTC-Produkt auf den Markt gebracht hat, ist schon länger her. Mit Allegra (Bilastin) ist seit Anfang Januar nun ein neues... Mehr»

Schleimlöser als Nasenspray Salinac: NAC für die Nase

Salinac: NAC für die Nase

Infectopharm bringt zum 15. Januar das Nasenspray Salinac auf den Markt. Neu ist dabei die lokale Anwendung des Wirkstoffes in dem Medizinprodukt. Wirken... Mehr»

Getränk aus dem Kaukasus Kefir: Hilfe für den Darm

Kefir: Hilfe für den Darm

Die Schlemmereien über die Feiertage haben in so manchem Magen-Darm-Trakt deutliche Spuren hinterlassen. Bei vielen Menschen gehörte der Wein zum Essen genauso... Mehr»

Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht Zwei neue Experten für OTC-Switches

Zwei neue Experten für OTC-Switches

Wenn es um das Thema OTC-Switches geht, ist das Votum des Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht (SVA) in der Regel ausschlaggebend. In dem Gremium... Mehr»

Mediathek

Hoffnung für Diabetiker:innen Xanthan kann Blutzucker beeinflussen

Xanthan kann Blutzucker beeinflussen

Wie kann effektiv und präventiv Entgleisungen des Blutzuckerspiegels begegnet werden? Ein Andickungsmittel könnte die Lösung für viele Diabetiker:innen sein,... Mehr»

Einsatz außerhalb der Indikation Metamizol: Allzu oft off-label

Metamizol: Allzu oft off-label

Der kontinuierliche Anstieg der Verordnungszahlen von metamizolhaltigen Arzneimitteln sowie die Analyse von Nebenwirkungsmeldungen weisen laut Bundesinstitut... Mehr»

Probiotika: Hilfe bei Mundgeruch

„Hoffentlich hab ich keinen Mundgeruch!“ Die Angst, sein Gegenüber mit schlechtem Atem zu belästigen, kennt wohl jeder. Mundgeruch ist weit verbreitet – aber... Mehr»

Prospan: Vorerst keine Großpackung mehr

Mit Prospan liegt Engelhard unter den Hustensäften vorn, unter den Efeu-Präparaten hat der Klassiker einen Marktanteil von mehr als 90 Prozent. Allerdings gab... Mehr»

Weiteres
Mit natürlichen Produkten behandeln
CBD: Muskelschmerz im Wintersport»
Discounter hat Ware bestellt
Verkauft Aldi wirklich 4-1-Tests?»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»