Stoffwechselkrankheiten, Prädiabetes, Gewichtszunahme Zucker: Mikrobiom im Darm gestört

Zucker: Mikrobiom im Darm gestört

Übermäßiger Zuckerkonsum ist bekannt für negative Auswirkungen auf die Gesundheit. Das empfindliche Gleichgewicht der Darmflora kann durcheinandergeraten.... Mehr»

Fettgewebe als endokrines System Immunsystem: Risikofaktor Adipositas

Immunsystem: Risikofaktor Adipositas

Viszerales Fettgewebe ist bei normal Gewichtigen mitverantwortlich für die Abwehr von Infekten. Adipozyten beeinflussen Abwehrzellen und sind Energielieferanten... Mehr»

EMA-Zulassung für Omikron-Impfstoffe

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat den Weg für zwei an die Omikron-Variante angepasste Corona-Impfstoffe freigemacht. Die EU-Kommission muss nun noch... Mehr»

KadeZyklus: Pflanzlich gegen Menstruationsbeschwerden

Menstruationsbeschwerden gehören zu den häufigen Beratungsthemen in der Apotheke. Gegen Krämpfe und Schmerzen helfen die gängigen Standardtherapeutika. Mit... Mehr»

Enorme Elastizität und antimikrobielle Wirkung Spinnenseide als Träger für Knochenersatz

Spinnenseide als Träger für Knochenersatz

Knochenersatzmaterial aus Spinnenseide zu züchten, klingt abenteuerlich – ist aber durchaus möglich. Im Rahmen eines Forschungsprojekts am Institut für... Mehr»

Fatigue, Konzentrationsverlust, kognitive Probleme Long-Covid: Risiko Vitamin-C-Mangel

Long-Covid: Risiko Vitamin-C-Mangel

Eine reduzierte Belastbarkeit, postvirale Fatigue, neuro-kognitive Störungen, Atemnot und Schlafstörungen treten mit oder nach einer Coronainfektion auf.... Mehr»

Bittere Wirkstoffe: Sirup statt Aroma

Die Nachfrage nach Rezeptursubstanzen zur Herstellung von Fiebersäften für Kinder hat sich etwas beruhigt: „Wir hatten bis zu circa 300 Anrufe pro Tag.... Mehr»

Parkinson-Diagnosen um bis zu 30 Prozent gesunken

Die Inzidenz verschiedener Erkrankungen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Wie das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi)... Mehr»

Mediathek
Actilyse-Liefersituation: Nachschub ab Herbst erwartet

Der Engpass beim Thrombolytikum Actilyse (Alteplase) von Boehringer Ingelheim besteht schon seit einigen Monaten. Zunächst war die Prognose schlecht: Der... Mehr»

Welche Folgen hat die Unterversorgung? Deutschland gilt wieder als Jodmangelgebiet

Deutschland gilt wieder als Jodmangelgebiet

Die Jodversorgung in Deutschland ist in den vergangenen Jahren zunehmend rückläufig. Mittlerweile gilt Deutschland daher wieder als Jodmangelgebiet. Die... Mehr»

Bayer: Nierenmedikament gegen plötzlichen Herztod

Das Nierenmedikament Finerenon von Bayer könnte laut aktueller Studiendaten bei bestimmten Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Typ-2-Diabetes das... Mehr»

Schlafprobleme, Hitzewallung, Reizbarkeit Menopause: Kann Cannabis Beschwerden lindern?

Menopause: Kann Cannabis Beschwerden lindern?

Im Klimakterium verändert sich das Zusammenspiel von Hormonen. Es kann zu typischen Symptomen wie Schweißausbrüchen, Schlafmangel und Depressionen kommen.... Mehr»

Weiteres
Weiterentwicklung von Probiotika
Microbiotica kooperiert mit Evonik»
Millionenanleihe zurückgekauft
Zur Rose: Cash-Reserve schon wieder weg»
Stada-Produkt in EU zugelassen
Kinpeygo: Budesonid gegen Nephropathie»
Dimenhydrinat gegen Übelkeit und Erbrechen
Pädia: VomiSaft in Einzelfläschchen»
Behandlung von Netzhauterkrankungen
Vabysmo: Konkurrenz für Eylea»
B-Ausgabe September
90 Seconds of my life»
Kompetenter Begleiter für alle Leser:innen ab 60
my life Senioren»
Das Kindermagazin der my life Familie
Platsch»
Jede Verordnungszeile einzeln
Mehrfachverordnungen: Wie wird beliefert?»
Was wird von der Kasse erstattet
Retaxgefahr: Sprechstundenbedarf auf Rezept»
Wenn die Verordnung nicht eindeutig ist
N1 verordnet, aber nicht im Handel: Was gilt?»