Desinfektionsmittel

Isoprop aus dem Schullabor – die Jagd auf Ausgangsstoffe Alexander Müller, 18.03.2020 09:35 Uhr

Berlin - Die Kapuziner-Apotheke in Köln möchte – wie die allermeisten Apotheken – möglichst viel Desinfektionsmittel herstellen. Weil aber längst auch die Ausgangsstoffe rar geworden sind, kam aus dem Team ein kreativer Lösungsvorschlag: Warum die Stoffe nicht aus Schulen und Universitäten abfragen – die sind ja jetzt sowieso geschlossen.

In der Kapuziner-Apotheke ist der Bedarf an Desinfektionsmitteln tatsächlich dringend; „Wir beliefen vor allem Arztpraxen und Altenheime“, sagt Inhaber Rainer Schulte. Im Bekanntenkreis seines Teams sei die Thematik Isopropanol-Beschaffung zusammen mit Lehrern verschiedener Schulen besprochen worden.

Daraus entstand die Idee: „In den Schulen lagern noch teilweise große Mengen davon. Können wir für die Handdesinfektionsherstellung darauf zurückgreifen, wenn die Schulen in Nordrhein-Westfalen geschlossen werden?“, so Schulte. Die Bereitschaft der Schulen und auch der Universität in Köln sei vorhanden. „Wir denken in diesem Fall nicht nur an unsere Apotheken, sondern grundsätzlich an die Weitergabe für alle Apotheken“, erklärt der Apotheker.

Zunächst wurde das Gesundheitsamt angefragt. Für die Versorgung der Altenheime, Arztpraxen und besonders eine Pflegeeinrichtung für schwerstkranke Kinder mit Desinfektionsmittel benötige man Isopropanol. Über den Großhandel und die gängigen Direktlieferanten sei der Stoff nur noch schwer zu beziehen. Daher der Vorschlag, nicht benötigtes Isopropanol aus den Schulen zu bekommen, wenn diese jetzt schließen.

Beim Gesundheitsamt war man der Idee gegenüber zwar nicht verschlossen – aber leider gar nicht zuständig. Weil die Lieferkette für die beziehenden Apotheken nicht voll nachvollzogen werden kann, darf der Ausgangsstoff nur als Biozid in Verkehr gebracht werden. Dafür zuständig ist die Bezirksregierung. Die hat eine Prüfung des Falls zugesagt, offenbar ist eine Abstimmung mit dem Ministerium notwendig.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Corona-Impfstoff

Sanofi und GSK: Bis zu 300 Millionen Dosen für EU»

Corona-Krise

Trump: Impfstoff für alle bis April»

Umstrittene Empfehlung

Corona-Tests: US-Behörde korrigiert sich selbst»
Markt

Dramatischer Appell

AvP-Apothekerin: Hilferuf bei Bild»

Börsenaufstieg

Shop-Apotheke steigt auf in den MDax»

Fehlender Warnhinweis

Iberogast: Erstes Ermittlungsverfahren eingestellt»
Politik

Nacht- und Notdienstfonds

245 Euro: NNF zahlt Einmalpauschale aus»

KHZG

4 Milliarden für Kliniken»

eRezept und ePatientenakte

Bundesrat: Grünes Licht für PDSG»
Internationales

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»

USA/Kanada

Amazon will 100.000 neue Mitarbeiter einstellen»

Europol warnt

Kokain-Boom im Corona-Jahr»
Pharmazie

Patentablauf

Aybintio: Nächstes Avastin-Biosimilar»

OTC-Switch

Sumatriptan kommt in die Sichtwahl»

Erfolgreiche Remyeliniserung

Theophyllin bei Multipler Sklerose?»
Panorama

Stukenbrock sagt Danke

Gratis-Safari für Apotheker und PTA»

Bürgermeister eingeschaltet

Mohren-Apothekerin: Lasst uns endlich reden!»

Früherkennung und Behandlung

Krebsvorsorge: Jeder Zweite ohne Prävention»
Apothekenpraxis

adhoc24

Sumatriptan-Switch / Wechsel bei der Umschau / Weg frei für eRezept»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Apothekenbote sprengt VOASG-Anhörung»

adhoc24

EU-Kommission zum Apothekenmarkt / Abda-Positionspapier / AvP-Insolvenz»
PTA Live

Schubladen bleiben leer

Dolormin kommt nur kleckerweise»

Krebspräventionswoche

Gesunde Ernährung gegen Krebs»

Studie belegt Wirksamkeit

Echinacea gegen Corona»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Mit der Hausapotheke gewappnet sein»
Magen-Darm & Co.

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»

Einfluss von äußeren Faktoren

Sonne, Chlor & Co.: Stress für die Haut»