Nach überwundener Krankheit abzugeben

Zu Dopingzwecken: Epoetin Hexal bei Ebay

, Uhr
Berlin -

Ausrangierte Medikamente sind bei Ebay keine Seltenheit. Jetzt bietet ein Verkäufer jedoch seine Bestände an Epoetin an – und zwar explizit zu Dopingzwecken.

Gleich sechs Fertigspritzen Epoetin alfa Hexal 6000I.E./0.6ml bietet Nutzer fibi_0 bei Ebay an. Im Titel der Anzeige wird unmissverständlich klar gemacht, worum es geht: „Doping Sportler AUFBAU“, lautet der Zusatz zum Produktnamen.

Fibi_0 gibt in der Beschreibung an, die Packung „nach schwerer überwundener Krankheit“ zu verkaufen. Es handele sich um sechs Fertigspritzen, verwendbar bis 2/2021. „Normalpreis 285€ hier für 199€“, so seine Erklärung. Allerdings gibt es die Möglichkeit, einen Preisvorschlag zu senden. Und wie bei seinen anderen Anzeigen – überwiegend Antikwaren wie Bettwäsche und Tischdecken – gilt: „PRIVATVERKAUF - keine Rücknahme, Garantie etc.“

Immer wieder tauchen bei Ebay apotheken- und verschreibungspflichtige Medikamente auf, darunter waren bereits – gebrauchte – Insuline, Kontrazeptiva und sogar Contergan. Im Frühjahr sorgte das Auktionshaus für Schlagzeilen, als mitten in der Corona-Krise Desinfektionsmittel und Schutzausrüstung zu horrenden Preisen angeboten wurden.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte