Abnehmmittel

Xenical bei Ebay

, Uhr
Berlin -

Von den aktuellen Lieferengpässen sind auch verschreibungspflichtige Abnehmmittel betroffen. Größere Mengen des Medikamentes Xenical sind zuletzt wieder bei Ebay aufgetaucht. Dabei ist der Wirkstoff Orlistat in der Dosierung zu 120 mg nicht ungefährlich und auf keinen Fall für Laien ohne ärztliche Kontrolle gedacht.

Immer wieder scheint es für Privathändler auf Ebay ein Leichtes zu sein, verschreibungspflichtige Medikamente an Laien zu verkaufen. So wurden in den vergangenen Wochen 18 Packungen des Arzneimittels Xenical 120 mg illegal an Abnehmwillige weitergegeben – ohne Rezept und zum Preis von 40 Euro pro Packung mit 84 Kapseln.

Therapie nur für adipöse Patient:innen

Unter ärztlicher Aufsicht werden mit dem Medikament eigentlich adipöse Patient:innen therapiert. Dabei ist ein Body Mass Index (BMI) von größer oder gleich 30 kg/m2 Voraussetzung. Bei Übergewichtigen (BMI 28 kg/m2) mit begleitenden Risikofaktoren wird eine Therapie mit Xenical ebenfalls in Betracht gezogen. Zudem muss mit einer leicht hypokalorischen Kost die Abnahme unterstützt werden. Wird Nahrung mit einem hohen Fettanteil konsumiert, drohen schwere Nebenwirkungen wie Fettstühle und weitere gastrointestinale Nebenwirkungen: Es wurden Fälle rektaler Blutungen gemeldet.

Keinesfalls dient die Einnahme des Wirkstoffes Orlistat, um schnell die Bikinifigur für den Sommerurlaub zu erreichen. In den sozialen Medien wird das Mittel derzeit mit einer schnelleren Abnahme angepriesen, als es herkömmliche Methoden ermöglichen. Dass Orlistat in einer Dosierung mit 120 mg aber schwere Nebenwirkungen auslösen kann, wird außer Acht gelassen.

Gefährliche Interaktionen

Dabei untermauert eine Laborstudie aus den USA, dass der Wirkstoff bei gleichzeitiger Einnahme mit anderen Medikamenten gefährliche Wechselwirkungen hervorrufen kann. Eine der gravierendsten ist beispielsweise die Wirkaufhebung des Krebsmittels Irinotecan, berichtet der Pharmakologe Binfang Yan von der University of Rhode Island im Fachmagazin „Biochemical Pharmacology". Bei gleichzeitiger Anwendung mit Orlistat verliert das Medikament seine zelltötende Wirkung. Auch Interaktionen mit Blutverdünnern seien möglich, so Yan. „Orlistat könnte zum Beispiel die Wirksamkeit von Aspirin verlängern, wohingegen die Wirkung von Prasurgel verkürzt wird.“

Auf Nachfrage erklärte Ebay, den entsprechenden Verkäufer anzuschreiben und den Artikel sofort zu entfernen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte