Jardiance, Opipram & Co

Kleinanzeigen: Rx-Medikamente auf Verhandlungsbasis

, Uhr
Berlin -

Von den aktuellen Lieferengpässen sind auch verschreibungspflichtige Medikamente betroffen. Einige Verkäufer auf Ebay Kleinanzeigen scheinen sich vor diesem Hintergrund bereichern zu wollen. Auf Verhandlungsbasis wurden unter anderem Blutdruckmittel, Antidepressiva und Entwässerungsmittel angeboten.

RamiLich, BisoLich sowie Digitoxin tauchten in den Verkaufsanzeigen als blutdrucksenkende Arzneimittel des Verkäufers auf, jeweils zum Verkaufspreis von etwa 30 Euro – auf Verhandlungsbasis. Zudem sollten auch Käufer für Antidepressiva wie Opipramol oder kaliumsparenden Diuretika wie Spironolacton gefunden werden. Ob die Präparate sachgemäß gelagert wurden und noch verschlossen waren, wurde nicht angegeben.

Dass verschreibungspflichtige Medikamente nicht ungefährlich und auf keinen Fall für Laien ohne ärztliche Kontrolle gedacht sind, scheint bei solchen Angeboten keine Rolle zu spielen. Nachdem ein aufmerksamer Apotheker die Betreiber des Online-Portals auf die illegalen Verkaufsangebote hinwies, wurden die Anzeigen gelöscht.

Kein Einzelfall

Solche Angebote sind kein Einzelfall: Erst kürzlich bot ein Privathändler das verschreibungspflichtige Diätmittel Xenical auf Ebay an. Bevor Ebay den Verkäufer anschrieb, konnten 18 Packungen des Arzneimittels Xenical 120 mg illegal an Abnehmwillige weitergegeben werden – ohne Rezept und zum Preis von 40 Euro pro Packung mit 84 Kapseln.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Vergütung ist „unwürdig“
Apotheken-Späti oder Honorarerhöhung
„Apothekenreform ist weitgehend fertig“
Lauterbach: Nicht jede Apotheke mit Apotheker
Mehr aus Ressort
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte