Illegaler Rx-Handel

Weiterhin verschreibungspflichtige Arzneimittel bei Ebay

, Uhr
Berlin -

Unter dem Namen „hustentee“ handelt eine private Person mit den verschreibungspflichtigen Brausetabletten ACC 600 mg Tabs auf dem Online-Marktplatz Ebay. Die Packungsgröße ist stets eine N3 – der Preis variiert. Ein weiterer Account unter dem Namen „2005iness“ bietet Xenical 120 mg als Nahrungsergänzung zum Abnehmen an – zu Dumpingpreisen.

Schon seit einiger Zeit ist der Handel von „hustentee“ mit ACC 600 mg Brausetabletten auf Ebay bekannt, auch der Polizei. Angeblich wurde hier sogar ermittelt, der Verkauf aber aus kriminaltaktischen Gründen und möglichen Folgemaßnahmen gegen den Verkäufer, wie etwa Durchsuchungen, vorerst nicht gestoppt, hieß es noch im Dezember.

Doch immer wieder bietet die Person das Arzneimittel auf Ebay zum Verkauf an. Der Preis variiert: Im Dezember wurde eine Auktion mit dem entsprechenden Medikament mit 19,99 Euro beendet. Allerdings zu einem saftigen Versandpreis, der mit 49,99 Euro angegeben war. Im Januar kostete dem Käufer die Packung 24,99 Euro bei 4,95 Euro Versand. Es scheint, als werden die Brausetabletten zunächst zum Sofortkauf für 39,99 Euro angeboten. Man könne aber auch einen anderen Preis vorschlagen. Eine aktuelle Auktion ist online. Der Versand diesmal 2,99 Euro. Verfügbar sind zum jetzigen Zeitpunkt noch drei von vier Packungen.

Der Verkäufer gibt als Standort Hückelhoven an – eine Stadt in Nordrhein-Westfalen, nahe der Grenze zu den Niederlanden.

Xenical 120 mg als Nahrungsergänzung angegeben

Xenical ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Übergewicht, welches nun auch wieder bei Ebay aufgetaucht ist. Von „2005iness“ wird die Packung mit 84 Kapseln als Nahrungsergänzung zum Abnehmen angeboten. Und das zum absoluten Dumpingpreis von 35 Euro. Siebenmal wurde es bereits verkauft, wie aktuell auf der Internetseite angezeigt wird. Zwei Packungen sind derzeit noch verfügbar. Hier wird sogar die genaue Abholadresse in Magdeburg genannt.

Der Wirkstoff Orlistat in der Dosierung zu 120 mg ist nicht ungefährlich und auf keinen Fall für Laien ohne ärztliche Kontrolle gedacht. In den sozialen Medien wird das Mittel derzeit für unmittelbare Erfolge zur Gewichtsabnahme angepriesen – schneller als es herkömmliche Methoden ermöglichen. Keinesfalls dient die Einnahme des Medikamets aber dazu, um die Bikinifigur für den Sommerurlaub zu erreichen. Im Gegenteil: Orlistat in einer Dosierung mit 120 mg kann schwere Nebenwirkungen auslösen.

Freiheits- oder Geldstrafe

Die Bundesregierung hat einen Strafparagrafen zu „Betreiben krimineller Handelsplattformen im Internet“ geschaffen. Bis zu fünf Jahren Haft oder eine Geldstrafe droht laut dem § 127 StGB derjenigen Person, die eine Handelsplattform im Internet betreibt, „deren Zweck darauf ausgerichtet ist, die Begehung von rechtswidrigen Taten zu ermöglichen oder zu fördern“. Verstöße gegen das Arzneimittelgesetz sind hier explizit genannt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
Mehr aus Ressort
Zeiterfassung, Schließ- und Alarmanlage
Statt Schlüssel: „Meine Mitarbeiter sind gechipt“
Mehraufwand wegen Lieferengpässen
Ärzte-Umfrage: Wie viel Aufwand mit Apotheken?

APOTHEKE ADHOC Debatte