Coronavirus

ADHOC informiert

Downloads für Apotheken

RKI-Chef will gesetzliche Corona-Regeln

Angesichts einer möglichen neuen Corona-Welle im Herbst hat sich der Chef des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, für Vorkehrungen ausgesprochen. Er forderte... Mehr»

Trotz Spritze: Mehr Impfdurchbrüche

Millionen Menschen sind bisher gegen Corona geimpft. In den allermeisten Fällen schützt die Impfung vor einer Ansteckung und einem schwerem Verlauf der... Mehr»

Impfverordnung wird verlängert Zahnärzte dürfen gegen Corona impfen

Zahnärzte dürfen gegen Corona impfen

Eigentlich wäre die Corona-Impfverordnung (ImpfV) Ende Mai außer Kraft getreten, nun gilt sie jedoch bis zum 25. November. Zahnärzt:innen wurden als... Mehr»

Booster im Herbst: Valneva oder angepasste mRNA?

Die aktuellen mRNA-Impfstoffe schützen nicht mehr so gut gegen Omikron wie noch gegen den Wildvirustyp oder die Beta- oder Delta-Variante. Deshalb arbeiten... Mehr»

Falsche Bürgertests: Mehr als eine Milliarde Euro Schaden

Der finanzielle Schaden mit falsch abgerechneten Bürgertests geht über eine Milliarde Euro hinaus. Darauf weist Jörg Engelhard, der im Landeskriminalamt (LKA)... Mehr»

Weitere Corona-Auffrischung Schweden: Fünfte Impfung ab 65

Schweden: Fünfte Impfung ab 65

Schweden empfiehlt allen Menschen ab 65 Jahren und Risikogruppen eine fünfte Corona-Impfung im Herbst. Mehr»

Stiko: Corona-Impfung für alle Kinder ab 5 Jahren

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt nun auch gesunden Kindern zwischen fünf und elf Jahren eine Corona-Impfung. Sie sollen zunächst aber nur eine... Mehr»

BA.4/BA.5: Neue Subvarianten „besorgniserregend“

Großbritannien hat die Omikron-Untervarianten BA.4 und BA.5 als besorgniserregende Varianten eingestuft. Mehr»

Kommunen sollen nicht beim Bund bestellen Corona-Impfstoffe: 178.000 Dosen verfallen in NRW

Corona-Impfstoffe: 178.000 Dosen verfallen in NRW

Im Impfstoff-Zentrallager des Landes Nordrhein-Westfalen droht der Verfall von bis zu 178.000 Dosen in den kommenden beiden Monaten. Die Kreise und kreisfreien... Mehr»

RKI: Bei Kindern aktuell häufiger Grippe als Corona

Weniger Ansteckungen, weniger Krankenhausfälle, weniger Ausbrüche in Heimen: Auch durch den Frühling ist Sars-CoV-2 auf dem Rückzug. Bei Kindern ist laut RKI... Mehr»

Mediathek
60 Millionen Dosen: Valneva ist zurück im Spiel

Die Zulassung des Corona-Impfstoffs von Valneva wird zum Nervenkrimi. Gerade erst hat die EU-Kommission mitgeteilt, dass sie wegen der erheblichen Verspätung... Mehr»

Drosten und Wiesendanger vor Gericht

Über die Frage nach dem Ursprung des Coronavirus sind zwei Wissenschaftler aneinandergeraten. Der Hamburger Physiker Roland Wiesendanger wirft dem Berliner... Mehr»

Corona-Arbeitsschutz läuft zu Himmelfahrt aus

Zu Himmelfahrt am 26. Mai fallen in den Betrieben in Deutschland die noch geltenden besonderen Corona-Vorschriften des Gesetzgebers. Mehr»

Erste Erfolge: Corona-Impfung per Nasenspray

Von der weiteren Erforschung von Corona-Impfungen per Nasenspray erhoffen sich Berliner Wissenschaftler Fortschritte beim Eindämmen der Corona-Pandemie. Nach... Mehr»

Weiteres
Beschlüsse des Ärztetages
Praxen befürchten Ruhestandswelle»
„Es ist keine evidenzbasierte Medizin“
Ärztetag streicht Homöopathie-Weiterbildung»
Auf antibakterielle Wirkstoffe besser verzichten
Hautcremes können dem Mikrobiom schaden»
Erste Leitlinie für Diagnose & Behandlung
Vitiligo: Wenn der Haut die Pigmente fehlen»