Coronavirus

ADHOC informiert

Downloads für Apotheken

Covid-19: Erweiterter Impfanspruch fällt weg

Hatten gesetzlich Versicherte keine Indikation für eine Covid-19-Impfung, konnten sie bisher dennoch immunisiert werden. Ein Anspruch auf die Impfung galt, wenn... Mehr»

Weniger gemeldete Fälle RKI: Covid-19-Dynamik nimmt ab

RKI: Covid-19-Dynamik nimmt ab

Nach wochenlang starker Verbreitung des Coronavirus in Deutschland scheint die Dynamik nun nachzulassen. Bei der Covid-19-Aktivität mehrten sich Hinweise für... Mehr»

Variante JN.1 dominiert WHO-Chef: Covid-19 tötet weiter

WHO-Chef: Covid-19 tötet weiter

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt davor, Covid-19 auf die leichte Schulter zu nehmen. Gerade über die Feiertage sei die Zahl der Ansteckungen nach... Mehr»

Streit um Corona-Impfstoff Curevac-Patent für nichtig erklärt

Curevac-Patent für nichtig erklärt

Mit dem eigenen Corona-Impfstoff war es nichts geworden, jetzt wollte Curevac wenigstens Geld vom Konkurrenten Biontech. Doch das Bundespatentgericht hat ein... Mehr»

Neuer Corona-Impfstoff: Niedrig dosiert, aber hoch wirksam

Das japanische Gesundheitsministerium hat einen neuen Corona-Impfstoff zugelassen: Das „selbstkopierende“ mRNA-Vakzin ARCT-154 soll laut Studienergebnissen... Mehr»

Lauterbach: Maske tragen und vor Weihnachten impfen

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat angesichts einer aktuellen Corona-Welle erneut zu Vorsicht und mehr Impfungen in der Vorweihnachtszeit aufgerufen.... Mehr»

Corona-Sorgen: Mehrheit ist im Advent entspannt

Weihnachtsmärkte, Betriebsfeiern, Familientreffen: Die Adventszeit ist da – nun erstmals wieder ohne Corona-Schutzvorgaben. Und Befürchtungen vor Infektionen... Mehr»

Nachweise bald in der ePa? Impfzertifikate: Aus und vorbei

Impfzertifikate: Aus und vorbei

Digitale Impfzertifikate waren während der Corona-Pandemie praktisch unverzichtbar und die Nachfrage in den Apotheken hoch. Inzwischen wurden die... Mehr»

Mediathek

„Dient der Verunsicherung“ DNA-Verunreinigung: PEI bezieht Stellung

DNA-Verunreinigung: PEI bezieht Stellung

Ein als Rote-Hand-Brief aufgemachtes Fax wurde am vergangenen Freitag an Arztpraxen verschickt. Offenbar diente es dazu, in Sachen Corona-Impfung zu... Mehr»

WHO schätzt Covid-Hospitalisierung neu ein

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ihre Leitlinie zu Covid-19 aktualisiert. Die Neubewertung war aufgrund der veränderten Evidenzlage und der derzeit im... Mehr»

Praxen sollen Impfstoff einschicken DNA-Verunreingung: Impfskeptiker schreiben Ärzte an

DNA-Verunreingung: Impfskeptiker schreiben Ärzte an

Arztpraxen haben ein Fax erhalten, das den Anschein eines Rote-Hand-Briefes erweckt und offenbar der Verunsicherung in Sachen Corona-Impfung dient. „Aufruf an... Mehr»

Biomarker für Schweregrad von Covid-19 identifiziert

Viele Ansteckungen mit dem Coronavirus führen zu milden Krankheitsverläufen. Einige Infizierte erkranken jedoch auch schwer. Bekannt ist bisher ein erhöhtes... Mehr»