Coronavirus

ADHOC informiert

Downloads für Apotheken

Angepasst an BA.4 & BA.5. EMA prüft bivalentes Moderna-Vakzin
EMA prüft bivalentes Moderna-Vakzin

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat mit der Prüfung des bivalenten Corona-Impfstoffes von Moderna begonnen: Das Vakzin ist sowohl gegen die... Mehr»

Neuer Subtyp könnte BA.5 ablösen Omikron: BA.2.75.2 bisher ansteckendste Variante

Omikron: BA.2.75.2 bisher ansteckendste Variante

Der bevorstehende dritte Pandemie-Winter in Deutschland bereitet Virolog:innen zunehmend Sorgen. Eine neue Omikron-Variante soll die ansteckendste sein, die... Mehr»

Nasale Corona-Impfstoffe – ein Überblick

Coronaviren verbreiten sich bekanntermaßen vor allem durch die Luft und gelangen in der Regel zunächst in Nase, Rachen und Lunge. Nur logisch eigentlich, direkt... Mehr»

Coronatest-Betrug: PCR-Tests nur vorgetäuscht

Ein Betriebswirtschaftsstudent und eine -studentin aus Berlin müssen sich seit Montag wegen gewerbsmäßigen Betruges mit Corona-Tests in Lübeck vor dem... Mehr»

Es gibt viele Helden während der Pandemie Milliardär Bill Gates von Reaktion auf Pandemie überrascht

Milliardär Bill Gates von Reaktion auf Pandemie überrascht

Obwohl er schon 2015 vor einer weltweiten Pandemie gewarnt hatte, war Milliardär Bill Gates laut eigener Aussage von der tatsächlichen Wucht der Corona-Krise... Mehr»

Drohungen aus der Querdenker-Szene Lauterbach: „Das ist ein Preis meiner Arbeit“

Lauterbach: „Das ist ein Preis meiner Arbeit“

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat bei einem Gespräch mit Schülern bekräftigt, dass es im Herbst und Winter keine coronabedingten... Mehr»

Einfache Anwendung durch Stift-Form Corona/Influenza/RSV: Ein Test für drei Erreger

Corona/Influenza/RSV: Ein Test für drei Erreger

Mit „Covid-Viro All in“ bringt das französische Unternehmen AAZ einen neuen Selbsttest auf den Markt, der alle derzeit bekannten Corona-Virusvarianten anzeigen... Mehr»

Neue Empfehlungen bei Covid-19 WHO: Remdesivir statt Antikörper

WHO: Remdesivir statt Antikörper

Die Therapie von Covid-19 umfasst verschiedene Ansätze und Wirkstoffe. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ihre Empfehlungen nun überarbeitet: Der... Mehr»

Mediathek

Keine Unterscheidung zwischen BA.1 und BA.4/BA.5-Vakzinen Stiko: Kein Booster für U60-Jährige

Die Ständige Impfkommission (Stiko) spricht sich bei Covid-19-Auffrischimpfungen für den bevorzugten Einsatz der neuen, an die Omikron-Variante angepassten... Mehr»

Zuverlässiger als Antigentests KI erkennt Covid-19 an der Stimme

KI erkennt Covid-19 an der Stimme

Antigentests erkennen die Omikron-Variante nicht immer zuverlässig. Ein Forscherteam aus den Niederlanden stellte nun neue Daten zu einer anderen Variante der... Mehr»

Thrombozytopenie auch bei Sputnik V

Die sogenannte „Vakzin-induzierte immunthrombotische Thrombo­zytopenie“ (VITT) wurde zuerst beim Vektor-basierten Vakzin von AstraZeneca beobachtet. Doch auch... Mehr»

Stiko-Einschätzung zu angepassten Boostern noch am Dienstag Impfempfehlung: Entwurf noch heute

Impfempfehlung: Entwurf noch heute

Nach der Zulassung von mehreren an die Omikron-Variante angepassten Corona-Impfstoffen steht eine Stellungnahme der Ständigen Impfkommission (Stiko) dazu kurz... Mehr»

Weiteres
EU-Kommission sichert 10.000 Einheiten
Affenpocken: Was kann Tecovirimat?»
Stada-Produkt in EU zugelassen
Kinpeygo: Budesonid gegen Nephropathie»
Limit für geringfügige Beschäftigung erhöht
Minijob: 70 Euro mehr verdienen»
A-Ausgabe Oktober
90 Seconds of my life»
Kompetenter Begleiter für alle Leser:innen ab 60
my life Senioren»
Das Kindermagazin der my life Familie
Platsch»
Debatte geht in die nächste Runde
EMA befürwortet Biosimilar-Austausch»
Jede Verordnungszeile einzeln
Mehrfachverordnungen: Wie wird beliefert?»
Was wird von der Kasse erstattet
Retaxgefahr: Sprechstundenbedarf auf Rezept»