Coronavirus

ADHOC informiert

Downloads für Apotheken

„Dient der Verunsicherung“ DNA-Verunreinigung: PEI bezieht Stellung

DNA-Verunreinigung: PEI bezieht Stellung

Ein als Rote-Hand-Brief aufgemachtes Fax wurde am vergangenen Freitag an Arztpraxen verschickt. Offenbar diente es dazu, in Sachen Corona-Impfung zu... Mehr»

WHO schätzt Covid-Hospitalisierung neu ein

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ihre Leitlinie zu Covid-19 aktualisiert. Die Neubewertung war aufgrund der veränderten Evidenzlage und der derzeit im... Mehr»

Praxen sollen Impfstoff einschicken DNA-Verunreingung: Impfskeptiker schreiben Ärzte an

DNA-Verunreingung: Impfskeptiker schreiben Ärzte an

Arztpraxen haben ein Fax erhalten, das den Anschein eines Rote-Hand-Briefes erweckt und offenbar der Verunsicherung in Sachen Corona-Impfung dient. „Aufruf an... Mehr»

Biomarker für Schweregrad von Covid-19 identifiziert

Viele Ansteckungen mit dem Coronavirus führen zu milden Krankheitsverläufen. Einige Infizierte erkranken jedoch auch schwer. Bekannt ist bisher ein erhöhtes... Mehr»

Apothekenkund:innen sollen wieder Maske tragen

Corona sorgt derzeit wieder für Neuinfektionen und Arbeitsausfälle – auch in den Apotheken, wie eine aktuelle aposcope-Befragung zeigt. Vier von zehn... Mehr»

Nachfrage bei Grippe-Impfungen höher Corona-Impfungen: Rückmeldungen sehr unterschiedlich

Corona-Impfungen: Rückmeldungen sehr unterschiedlich

Wie viele Menschen sich mit dem angepassten Covid-19-Impfstoff boostern lassen, ist nach Angaben des Hausärzteverbands Hessen derzeit unklar. Die Rückmeldungen... Mehr»

Risikogruppen: Covid- und Grippe-Impfung weiter wichtig

Angesichts steigender Infektionszahlen appellieren Ärztevertreter an Risikogruppen, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen. „Wir haben eine sehr geringe Nachfrage... Mehr»

Corona-Abwehr: Hilft 5 Sekunden Luft anhalten?

Das höchste Risiko für eine Sars-CoV-2-Infektion soll bei einer Angesicht-zu-Angesicht-Begegnung bestehen, und zwar in einem Zeitraum von fünf Sekunden. Das... Mehr»

Mediathek

Rekordsaison befürchtet Infektionswelle: Corona dominiert

Infektionswelle: Corona dominiert

Derzeit dominieren Covid-19-Erreger laut dem Wochenbericht des Robert Koch-Instituts (RKI) die Aktivität akuter respiratorischer Erkrankungen (ARE) in der... Mehr»

Nur jeder Dritte für Auffrischung Booster-Flaute: Impfbereitschaft gering

Booster-Flaute: Impfbereitschaft gering

Aktuell steigen die Corona-Nachweise laut Robert Koch-Institut (RKI) deutschlandweit wieder an: Allein in der vergangenen Woche wurden etwa 13.130 Fälle... Mehr»

Covid-19: Pirola sorgt für ungewöhnliche Symptome

Während die bisherigen Corona-Varianten eher klassische Symptome wie Kopf- und Gliederschmerzen, Müdigkeit oder Halsentzündungen hervorriefen, kündigt sich die... Mehr»

Corona-Nachweise: RKI meldet deutschlandweiten Anstieg

Die Zahl der laborbestätigten Corona-Infektionen in Deutschland steigt weiter an. Für vergangene Woche seien bisher rund 13.130 Fälle gemeldet worden, nach rund... Mehr»