Coronavirus

ADHOC informiert

Downloads für Apotheken

Corona-Test abgelaufen, was tun?

Die aktuellen Zahlen zu Corona-Infektionen steigen wieder an. Wer Erkältungssymptome zeigt und auf Nummer sicher gehen will, ob es sich eventuell um Corona... Mehr»

Auslieferung erst Ende Oktober Kinder-Comirnaty kommt später

Kinder-Comirnaty kommt später

Die erstmalige Auslieferung der an die Omikron-Variante XBB.1.5 angepassten Version von Comirnaty für 5- bis 11-Jährige verzögert sich. Laut Kassenärztlicher... Mehr»

Einschätzungen gehen auseinander Umfrage zu Corona-Sorgen im Herbst

Umfrage zu Corona-Sorgen im Herbst

Corona-Infektionen nahmen zuletzt schon zu. Nun nahen die kälteren Monate, doch Auflagen zu Masken und Tests sind passé. Gibt es deshalb jetzt größere... Mehr»

Verkürzte Haltbarkeit bei Spikevax BA.4-5

Der angepasste Coronaimpfstoff Spikevax BA.4-5 ist nur noch 14 Tage im Kühlschrank haltbar. Damit halbiert sich die Aufbewahrungsfrist von zuvor 30 Tagen. Mehr»

Experte: Maskentragen im Herbst und Winter macht Sinn

Für den Jenaer Infektionsmediziner Mathias Pletz gibt es gute Gründe, in diesem Herbst und Winter erneut zur Maske zu greifen und bei einer Corona-Infektion zu... Mehr»

Lucha: Minister ruft zum Impfen auf

Angesichts steigender Corona-Zahlen und erster Grippefälle in Baden-Württemberg hat Gesundheitsminister Manne Lucha die Menschen zum Impfen aufgerufen. „Mein... Mehr»

Ärzte erwarten wenig Resonanz Corona-Impfung als Ladenhüter?

Corona-Impfung als Ladenhüter?

Ab dem heutigen Montag sind neue angepasste Impfstoffe gegen aktuelle Corona-Varianten verfügbar. Die Corona-Pandemie spielt in der öffentlichen Diskussion... Mehr»

Präparat für saisonale Impfkampagne Omikron: Zulassung für Moderna-Vakzin

Omikron: Zulassung für Moderna-Vakzin

Die EU-Kommission hat einen weiteren an die Omikron-Variante XBB.1.5 angepassten Covid-19-Impfstoff genehmigt. Das von Moderna entwickelte Präparat sei... Mehr»

Mediathek

Angepasster Coronaimpfstoff Comirnaty XBB.1.5 für Kleinkinder

Comirnaty XBB.1.5 für Kleinkinder

Seit dem 12. September kann Comirnaty Omicron XBB.1.5 (Biontech/Pfizer) bestellt werden. Die ersten Dosen sollen laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung... Mehr»

Keine Einigung über Vergütung Hessen müssen Corona-Impfung selbst zahlen

Hessen müssen Corona-Impfung selbst zahlen

Menschen in Hessen müssen eine Impfung mit dem angepassten Corona-Impfstoff selbst bezahlen und das Geld dann von ihrer Krankenkasse zurückfordern. Grund ist,... Mehr»

Keine große Omikron-Welle erwartet Corona-Experte optimistisch für Winter

Corona-Experte optimistisch für Winter

Der Münchner Infektiologe Professor Dr. Clemens Wendtner erwartet diesen Winter keine große Corona-Welle. Die Sars-Cov-2-Infektionen seien hinter klassischen... Mehr»

Retaxgefahr bei angepasstem Spikevax

Moderna bietet den Apotheken die Möglichkeit, den variantenangepassten Impfstoff Spikevax zu reservieren. Im Unterschied zu Comirnaty Omicron XBB. 1.5 von... Mehr»