Coronavirus

ADHOC informiert

Downloads für Apotheken

EMA empfiehlt bivalenten Impfstoff Moderna: BA.1-Booster für 6- bis 11-Jährige

Moderna: BA.1-Booster für 6- bis 11-Jährige

Der bivalente, an Omikron BA.1 angepasste Corona-Impfstoff von Moderna wird künftig auch als Auffrischimpfung für Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren... Mehr»

Corona-Impfstoffe: Frist für Generika verstrichen

Eine Frist der Welthandelsorganisation (WTO) zur Erleichterung der Produktion von Corona-Medikamenten in ärmeren Ländern ist ergebnislos verstrichen. Die 164... Mehr»

Covid-19 verantwortlich für 7 Prozent aller Todesfälle

Die Zahl der Todesfälle in Deutschland ist im vergangenen Jahr um 3,9 Prozent gestiegen. 2021 starben laut Statistischem Bundesamt insgesamt rund 1,02 Millionen... Mehr»

Bund will Corona-Impfstoffe stornieren

Die Bundesregierung bemüht sich darum, absehbar überschüssige Corona-Impfstofflieferungen an Deutschland noch zu stornieren oder zu reduzieren. Mehr»

Appell für kommende Wochen Lauterbach: „Seien Sie vorsichtig“

Lauterbach: „Seien Sie vorsichtig“

Gesundheitsminister Karl Lauterbach erwartet für das kommende Jahr eine Entlastung bei der Corona-Infektionslage, hat für die kommenden Wochen aber zu Vorsicht... Mehr»

Corona-Impfungen: PKV muss zahlen

Die Corona-Impfungen sollen schrittweise in die Regelversorgung überführt werden, daher wird die Impfverordnung (ImpfVO) noch einmal verlängert. Doch es gibt... Mehr»

Ausnahmegenehmigung für Corona-Impfstoff angepasst VidPrevtyn Beta: Leitlinie für Apotheken

VidPrevtyn Beta: Leitlinie für Apotheken

Noch ist der Zeitpunkt für eine mögliche Bestellung von VidPrevtyn nicht bekannt. Jedoch wurde jetzt die Allgemeinverfügung von der Apothekerkammer... Mehr»

ASS zeigt antivirale Effekte Bayer testet Aspirin gegen Sars-CoV-2

Bayer testet Aspirin gegen Sars-CoV-2

Der Leverkusener Konzern Bayer hat seinen Klassiker Aspirin (Acetylsalicylsäure) auf Effekte gegen Sars-CoV-2 untersucht. Demnach verfügt die Substanz über... Mehr»

Mediathek
Lauterbach: Chinesen in Deutschland können Sinovac bekommen

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat nach einem Medienbericht dem chinesischen Sinovac-Impfstoff eine Einfuhrgenehmigung erteilt. Mehr»

Valneva ist länger haltbar

Wie viele andere Corona-Impfstoffe ist künftig auch das Vakzin von Valneva länger haltbar. Insgesamt 15 Monate kann der Impfstoff ungeöffnet gelagert werden. Mehr»

EMA: Erstimpfungen mit angepassten Corona-Vakzinen

Angepasste Corona-Impfstoffe von Pfizer und Moderna, die bisher nur als Auffrischimpfungen eingesetzt werden, können auch als Erstimpfung gegen das Virus... Mehr»

Corona-Impfstoff mit Auslieferungsschwierigkeiten VidPrevtyn Beta: Sanofi kann nicht liefern

VidPrevtyn Beta: Sanofi kann nicht liefern

Es gibt Auslieferungsverzögerungen des neuen Covid-Impfstoffes VidPrevtyn Beta von Sanofi. Die ursprünglich angenommene Auslieferung ab Kalenderwoche (KW) 50... Mehr»

Weiteres
Offener Brief ans BfArM
Ist ChatGPT ein Medizinprodukt?»
Mit natürlichen Produkten behandeln
CBD: Muskelschmerz im Wintersport»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»