Coronavirus

ADHOC informiert

Downloads für Apotheken

PCR-Test ist vertragsärztliche Leistung

Seit dem 1. März besteht kein Anspruch mehr auf kostenlose Coronatests. Nach Testverordnung kann nicht mehr abgerechnet werden. Doch die Infektionszahlen... Mehr»

Corona-Test: Neue Methode liefert präzise Ergebnisse in zwei Stunden

Das Coronavirus kann durch handelsübliche Massenspektrometer zuverlässig nachgewiesen werden. Forscher:innen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg... Mehr»

An Variante BA.4-5 angepasste Vakzine Comirnaty: Unabhängig vom Impfstatus einsetzbar

Comirnaty: Unabhängig vom Impfstatus einsetzbar

Personen, die bisher nicht oder unvollständig immunisiert waren, können sich nun unabhängig von ihrem Impfstatus mit den beiden an die Corona-Variante BA.4-5... Mehr»

Steuervorwürfe vor Gericht Maskenaffäre: Tandler-Prozess beginnt

Maskenaffäre: Tandler-Prozess beginnt

Für Maskengeschäfte zu Beginn der Corona-Pandemie kassierte Andrea Tandler viele Millionen Euro. Nun muss sie wegen Steuervorwürfen vor Gericht. Der Termin für... Mehr»

Corona-Impfung: Nutzen für alle überwiegt Risiko für Einzelnen

Wegen des großen Nutzens einer Corona-Impfung für die Allgemeinheit hat das Landgericht Mainz die Klage einer Frau gegen AstraZeneca wegen eines möglichen... Mehr»

Corona: Variante EG.5 breitet sich aus

Die neue Coronavirus-Variante EG.5 breitet sich weltweit zwar immer weiter aus, wird von Experten aber als nicht besonders gefährlich angesehen. „Meiner... Mehr»

Corona-Pandemie: Lebenserwartung um halbes Jahr verkürzt

Die Lebenserwartung in Deutschland ist während der Corona-Pandemie um mehr als ein halbes Jahr gesunken. Das geht aus Berechnungen des Statistischen Bundesamtes... Mehr»

Apotheken können auch Privatversicherte impfen

Die Corona-Impfungen in den Apotheken wurden verstetigt. Bislang waren nur die Kosten für Kassenpatient:innen geklärt. Jetzt hat der Verband der Privaten... Mehr»

Mediathek

Europäische Arzneimittelagentur Moderna: Covid-Impfstoff gegen XBB.1.5

Moderna: Covid-Impfstoff gegen XBB.1.5

Moderna hat für einen neu angepassten Covid-19-Impfstoff einen Zulassungsantrag bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) eingereicht. Mit einer Zulassung... Mehr»

EMA: Anpassung der Corona-Impfstoffe empfohlen

Die EU-Arzneimittelbehörde EMA empfiehlt für die neue Impfperiode ab Herbst eine Anpassung der Corona-Impfstoffe. Sie sollten an die sogenannte XBB-Variante des... Mehr»

Corona-Folgen: Essstörung und Ängste bei Jugendlichen

Helena* erzählt ganz nüchtern vom Abrutschen in ihre Krankheit: Zuerst konnte sie wegen des corona-bedingten Lockdowns keinen Sport mehr machen und nahm zu.... Mehr»

Covid-19: Impfung in Stiko-Empfehlung aufgenommen

Bereits Ende April hatte die Ständige Impfkommission (STIKO) vorab über einen Beschlussentwurf informiert. Ab sofort werden die Empfehlungen zur... Mehr»