Coronavirus

ADHOC informiert

Downloads für Apotheken

WHO: Coronavirusvariante XBB.1.16 auf Beobachtungsliste

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Coronavirus-Variante XBB.1.16 auf ihre Beobachtungsliste genommen. „Wir sehen Charakteristika, die auf eine... Mehr»

Corona-Impfschäden: Mehr Anträge auf Leistungen

Im Zuge der breiten Corona-Impfkampagne ist die Zahl der jährlichen Anträge auf Versorgungsleistungen wegen eines möglichen Impfschadens in Berlin in die Höhe... Mehr»

Covid-19: Arcturus führt zu Bindehautentzündung

Obwohl die Pandemie in den Hintergrund gerückt ist, tauchen noch immer neue Sublinien auf. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sorgt die Variante... Mehr»

Impfstoffe retteten Menschenleben Covid-Impfung: 1 Million Todesfälle verhindert

Covid-Impfung: 1 Million Todesfälle verhindert

Corona-Impfstoffe haben einer wissenschaftlichen Einschätzung zufolge in Europa und Ländern der ehemaligen Sowjetunion seit Ende 2020 mehr als eine Million... Mehr»

Paxlovid: Seltener Long-Covid durch Nirmatrelvir

Viele Covid-Patient:innen leiden auch Wochen und Monate nach der Erkrankung noch an den Folgen. Dabei ist noch immer ein Rätsel, wer Long-Covid entwickelt und... Mehr»

Leicht erhöhtes Honorar für Praxen Einigung zu Corona-Impfung in Bayern

Einigung zu Corona-Impfung in Bayern

Die Corona-Impfung soll Kassenleistung werden, aber die Vergütung ist noch nicht geregelt. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat daher... Mehr»

Schützt das neue Vakzin besser? Bimervax: Neuer Booster gegen Covid-19

Bimervax: Neuer Booster gegen Covid-19

Ein weiterer rekombinanter Proteinimpfstoff ist zugelassen worden: Bimervax von Hipra Human Health. Laut den Ergebnissen der Zulassungsstudie soll das Vakzin... Mehr»

Ende der Corona-Maßnahmen Maskenregeln in Praxen und Kliniken

Maskenregeln in Praxen und Kliniken

In Praxen und Kliniken können auch nach dem nahenden Ende der staatlichen Corona-Vorgaben Maskenregeln bestehen bleiben – aber jeweils nach Entscheidung der... Mehr»

Mediathek
Post-Vac-Hotline mit starker Nachfrage

Die am Montag gestartete Telefonhotline für Menschen mit gesundheitlichen Problemen nach einer Corona-Impfung ist bisher stark nachgefragt. Mehr»

Paxlovid: Neuer Abrechnungsmodus

Ab Samstag soll es neue Abrechnungsmodalitäten für das Arzneimittel Paxlovid geben. Zukünftig ist nicht mehr das Bundesamt für soziale Sicherung (BAS) der... Mehr»

Corona-Impfung: Nasenspray erfolgreich im Tierversuch

Ein in Berlin entwickelter Nasenspray-Impfstoff gegen Corona hat laut einer Studie zumindest im Tierversuch Vorteile im Vergleich zu bisherigen... Mehr»

„Es ist ein Spiel auf Zeit“ Long Covid: Neue Medikamente nicht in Sicht

Long Covid: Neue Medikamente nicht in Sicht

Es hat länger gedauert als gewünscht: Bereits im Sommer 2022 wollten Forscher um Charité-Professorin Carmen Scheibenbogen ihre erste Long-Covid-Studie beginnen.... Mehr»