Coronavirus

ADHOC informiert

Downloads für Apotheken

Corona-Isolationspflicht in NRW wird aufgehoben

Rückkehr zur Normalität: Nach drei Jahren Corona dürfen die Menschen nun auf Eigenverantwortung statt Pflicht setzen. Der größte Teil der noch geltenden... Mehr»

Bestellungen beim Großhandel Paxlovid-Verkäufe: BMG gleicht Listen ab

Paxlovid-Verkäufe: BMG gleicht Listen ab

Einzelne Apotheken sollen das Covid-19-Medikament Paxlovid illegal weiterverkauft haben. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat als Reaktion nicht nur die... Mehr»

Respiratorische Virusinfekte Was hat Pollenflug mit Sars-CoV-2 zu tun?

Was hat Pollenflug mit Sars-CoV-2 zu tun?

Das der Lockdown den stärksten Einfluss auf das Covid-19-Infektionsgeschehen hatte, ist allgemein bekannt. Wissenschaftler:innen haben jedoch herausgefunden,... Mehr»

Initiative fordert mehr Hilfe bei Corona-Langzeitfolgen

In der Statistik gilt man einige Zeit nach einer Corona-Infektion als genesen. Die Lebensrealität mancher Menschen sieht allerdings anders aus. Eine Initiative... Mehr»

Corona-Warn-App nimmt nun auch Selbsttest-Ergebnisse auf

Mit dem Abflachen der Corona-Pandemie ist auch die offizielle Warn-App des Bundes aus den Schlagzeilen verschwunden. Nun gibt es eine neue Version, mit der eine... Mehr»

Forderung nach Ende der Maskenpflicht

Die noch bis April festgeschriebene gesetzliche Maskenpflicht in Kliniken, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen sollte aus Sicht der Deutschen... Mehr»

Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Angststörungen Long Covid: Regulation der Immunfaktoren gestört

Long Covid: Regulation der Immunfaktoren gestört

Long Covid stellt für die Forschung noch immer ein Phänomen dar. Die zugrundeliegenden Mechanismen sind nicht geklärt. Eine Studie will herausgefunden haben,... Mehr»

Antikörper in Stuhlproben nachgewiesen Schützt Stillen vor Covid-19?

Schützt Stillen vor Covid-19?

Bereits häufiger wurden Antikörper gegen Sars-CoV-2 in der Muttermilch nachgewiesen. Nun ist es einem Team aus Florida gelungen, die Antikörper in Stuhlproben... Mehr»

Mediathek
Impfstoff-Myokarditis: Ungebundenes Spike-Protein im Blut

Nach einer Corona-Impfung kann es in seltenen Fällen zu einer sogenannten „impfstoffassoziierten Myokarditis“ – oft auch als Impfstoff-Myokarditis bezeichnet –... Mehr»

Corona-Experte Wendtner findet Lockerungen fragwürdig

Der Münchner Infektiologe Professor Dr. Clemens Wendtner hält die Abschaffung weiterer Corona-Schutzmaßnahmen im Winter für überhastet und der allgemeinen... Mehr»

Corona-Bürgertests Ende des freien Freitestens

Ende des freien Freitestens

Das Angebot an kostenlosen Corona-Bürgertests ist ab heute weiter beschränkt. Wer sich nach einer Infektion „freitesten“ möchte, bekommt dafür künftig keinen... Mehr»

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) Österreich will alle Corona-Gesetze abschaffen

Österreich will alle Corona-Gesetze abschaffen

Österreich will nach Angaben von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) alle Corona-Gesetze abschaffen. Er plane das Aus im Laufe des Jahres, kündigte Rauch... Mehr»