Coronavirus

ADHOC informiert

Downloads für Apotheken

Corona-Experte Wendtner findet Lockerungen fragwürdig

Der Münchner Infektiologe Professor Dr. Clemens Wendtner hält die Abschaffung weiterer Corona-Schutzmaßnahmen im Winter für überhastet und der allgemeinen... Mehr»

Corona-Bürgertests Ende des freien Freitestens

Ende des freien Freitestens

Das Angebot an kostenlosen Corona-Bürgertests ist ab heute weiter beschränkt. Wer sich nach einer Infektion „freitesten“ möchte, bekommt dafür künftig keinen... Mehr»

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) Österreich will alle Corona-Gesetze abschaffen

Österreich will alle Corona-Gesetze abschaffen

Österreich will nach Angaben von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) alle Corona-Gesetze abschaffen. Er plane das Aus im Laufe des Jahres, kündigte Rauch... Mehr»

Niedriges Risiko durch XBB.1.5

Die Sublinie XBB.1.5 der Omikron-Variante des Coronavirus stellt nach Angaben der EU-Gesundheitsbehörde ECDC für die meisten Menschen in Europa kein größeres... Mehr»

Kostenlose Corona-Tests nicht mehr fürs „Freitesten“

Das Angebot an kostenlosen Corona-Bürgertests wird weiter beschränkt. Dafür, sich nach einer Infektion mit Bescheinigung „freizutesten“, sollen Schnelltests ab... Mehr»

Wenig erfolgreiche Kontaktnachverfolgung Ungenutzte Luca-App kostete Millionen

Ungenutzte Luca-App kostete Millionen

Bedenken zur Luca-App wurden früh geäußert. Trotzdem kam sie in fast allen Bundesländern zum Einsatz. In der Corona-Pandemie sollte sie eigentlich helfen,... Mehr»

Drosten: Neue Omikron-Sublinie dürfte dominant werden

Und wieder eine neue Corona-Sublinie, die sich ausbreitet: XBB.1.5 lautet die fachliche Bezeichnung. Was Virologe Drosten darüber denkt – und wie er seine... Mehr»

Corona-Isolationspflicht wird in Niedersachsen und Bremen aufgehoben

Wer sich mit dem Coronavirus infiziert, muss sich in Niedersachsen in wenigen Wochen nicht mehr verpflichtend isolieren. Niedersachsens Gesundheitsministerin... Mehr»

Mediathek

Fernverkehr und Gesundheitseinrichtungen Lauterbach: Früheres Ende der Maskenpflicht möglich

Lauterbach: Früheres Ende der Maskenpflicht möglich

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hält ein vorzeitiges Ende der Maskenpflicht im Fernverkehr und in Gesundheitseinrichtungen für möglich. Mehr»

Ende der Maskenpflicht in fünf weiteren Bundesländern

Die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr soll nun auch in Berlin, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen entfallen. In Sachsen ist es am... Mehr»

Was XBB.1.5 für Deutschland bedeutet

Drei Buchstaben und zwei Zahlen sorgen für Beunruhigung: XBB.1.5. Die Sublinie der Corona-Variante Omikron breitet sich zurzeit in den USA aus, auch in... Mehr»

FDA zweifelt an Antikörper-Präparat Evusheld wohl wirkungslos bei XBB.1.5

Evusheld wohl wirkungslos bei XBB.1.5

Die US-Arzneibehörde FDA bezweifelt die Wirksamkeit des Antikörper-Präparats Evusheld im Kampf gegen die neue Coronavirus-Variante XBB.1.5. Mehr»