ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Die perfekte Nachfolgersuche Alexander Müller, 09.11.2019 07:57 Uhr

Berlin - Leon P. hat viel zu tun: Am kommenden Montag eröffnet er seine Löwen-Apotheke. Nach drei Jahren als angestellter Apotheker und Filialleiter fühlt sich der junge Pharmazeut bereit für die Selbstständigkeit: „Eine eigene Apotheke war schon immer mein Traum!“ Doch eine große Sorge treibt ihn um. Es geht um seinen Nachfolger.

Leon P. hat die Checkliste gewissenhaft abgearbeitet. Die Einrichtung steht, der Kommissionierautomat ist gut gefüllt und das QM-Handbuch pikobello. Sein Team steht bereit, zunächst fängt er mit einer approbierten Kollegin, zwei PTA und einer PKA an. Den Botendienst will er in den ersten Monaten abends selbst übernehmen, um die Kunden so richtig gut kennenzulernen. Kurzum: Es ist alles bereit und bei der Abnahme hat der Amtsapotheker anerkennend durch die Zähne gepfiffen.

Trotzdem schläft Leon P. so schlecht wie zuletzt in den Nächten vorm Staatsexamen. Zukunftssorgen halten ihn abends stundenlang wach. Er hat keine Angst, dass die Apotheke wirtschaftlich nicht erfolgreich sein wird, denn Standort und die entscheidenden Parameter hat er gewissenhaft geprüft. Auch in die Rolle als Chef wird er sich schon reinfinden, ist der frisch gebackene Inhaber überzeugt. Aber was ist, fragt er sich jeden Abend sorgenvoll, wenn er die Apotheke eines Tages abgeben möchte? So oft er von Kollegen gehört oder gelesen, die keinen Nachfolger für ihren Betrieb finden.

Da hilft nur eins: Frühzeitig gegensteuern und Vorsorge treffen: Gleich am nächsten Morgen schaltet Leon eine Anzeige: „Gut geführte Apotheke abzugeben! Umsatz vermutlich 2,5 Millionen Euro. Geplante Übergabe 2058.“ Und etwas kleiner darunter in einem schüchternen Futur II: „Um Nachfolger in den umliegenden Arztpraxen wird der aktuelle Inhaber sich ebenfalls bemüht haben.“ Nur die Idee mit dem Einleger in Umschau und My Life verwirft er schnell wieder – die Verunsicherung auf Kundenseite könnte doch zu groß sein.

Seine Freunde am Apothekerstammtisch amüsieren sich köstlich über die Annonce. Aber Leon P. lässt sich nicht beirren und bei sich: Antizyklisch denken heißt das Zauberwort. Er spricht sogar die jungen Eltern in seiner Offizin an, ob ihr Kind oder ein Spielkamerad aus der Krabbelgruppe vielleicht schon pharmazeutische Neigungen zeige. Und vom befreundeten Chemielehrer am benachbarten Gymnasium lässt er sich die Klausurnoten durchgeben – Fachkräftemangel ist ja absehbar auch für ihn ein Thema.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Untersuchungen in HNO-Klinik

Jenaer Forscher untersuchen Riechstörung bei Covid-19»

Antigen-Schnelltests zur Pandemiebekämpfung

Corona-Tests: Laborärzte dämpfen Erwartungen»

Seroprävalenz durch Covid-19

Muspad – Bundesweite Antikörperstudie»
Markt

Dierks, Römermann, Gansel

„Aktionsbündnis Apotheken-Rettung“: Kanzleien werben um AvP-Kunden»

Heinrich vs. Sommer

DocMorris: Chance oder Risiko für Apotheken?»

Verblisterung und Einnahmekontrolle

BMWi fördert Tabletten-Dispenser»
Politik

Änderungswünsche zum VOASG

CSU-Politker: Keine Vergütung ohne Temperaturkontrolle»

Patientendatenschutzgesetz tritt in Kraft

ePA: Datenschützer wollen eingreifen»

Drei Viertel der Praxen nicht behindertengerecht

Barrierefreiheit: Für Apotheken Pflicht, für Praxen Kür»
Internationales

Pharmakonzerne

Takeda baut in Österreich»

Trotz steigender Infektionszahlen

Trump: „Pandemie ist bald vorbei“»

Obergrenzen für Treffen

Österreich verschärft Anti-Corona-Maßnahmen»
Pharmazie

Chemo ja oder nein?

Brustkrebs: Weitere Biomarker-Tests als Kassenleistung»

Nierenprobleme beim Ungeborenen

FDA: Keine NSAR ab SSW 20»

Adrenalin-Notfallpens

Emerade ist zurück: Aktivierungsfehler behoben»
Panorama

„Zetteltrick“

Lünen: Diebinnen geben sich als Botendienst aus»

Pilzsaison

Giftnotruf: Weniger Anfragen wegen Pilzen»

Nachtdienstgedanken

Ist die zweite Welle schon da?»
Apothekenpraxis

adhoc24

Notdienst vor Gericht / Ab sofort Makelverbot / Kaum barrierefreie Praxen»

Inhaber flieht in neue Apotheke

Verpächter verzockt sich»

Esslingen

Nach Apothekenschließungen: Notdienst vor Gericht»
PTA Live

Mikronährstoff-Stiefkinder

Wofür ist eigentlich Mangan?»

Schutzmaßnahmen und Zukunftssorgen

Apothekenteams fürchten langen Corona-Winter»

Die Pandemie-Hausapotheke

Corona-Helferlein aus der Apotheke»
Erkältungs-Tipps

Erkältung in Corona-Zeiten

No Go: Husten als Stigma»

Bronchitis, Pneumonie, Corona

Husten ist nicht gleich Husten»

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Halsschmerzen»
Magen-Darm & Co.

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»

Kaiserschnitt ist kein Muss

HIV und Schwangerschaft»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Verwöhnprogramm für die Haut

Pflege hoch zwei: Gesichtsmaske und Peeling»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»