ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Die perfekte Nachfolgersuche Alexander Müller, 09.11.2019 07:57 Uhr

Berlin - Leon P. hat viel zu tun: Am kommenden Montag eröffnet er seine Löwen-Apotheke. Nach drei Jahren als angestellter Apotheker und Filialleiter fühlt sich der junge Pharmazeut bereit für die Selbstständigkeit: „Eine eigene Apotheke war schon immer mein Traum!“ Doch eine große Sorge treibt ihn um. Es geht um seinen Nachfolger.

Leon P. hat die Checkliste gewissenhaft abgearbeitet. Die Einrichtung steht, der Kommissionierautomat ist gut gefüllt und das QM-Handbuch pikobello. Sein Team steht bereit, zunächst fängt er mit einer approbierten Kollegin, zwei PTA und einer PKA an. Den Botendienst will er in den ersten Monaten abends selbst übernehmen, um die Kunden so richtig gut kennenzulernen. Kurzum: Es ist alles bereit und bei der Abnahme hat der Amtsapotheker anerkennend durch die Zähne gepfiffen.

Trotzdem schläft Leon P. so schlecht wie zuletzt in den Nächten vorm Staatsexamen. Zukunftssorgen halten ihn abends stundenlang wach. Er hat keine Angst, dass die Apotheke wirtschaftlich nicht erfolgreich sein wird, denn Standort und die entscheidenden Parameter hat er gewissenhaft geprüft. Auch in die Rolle als Chef wird er sich schon reinfinden, ist der frisch gebackene Inhaber überzeugt. Aber was ist, fragt er sich jeden Abend sorgenvoll, wenn er die Apotheke eines Tages abgeben möchte? So oft er von Kollegen gehört oder gelesen, die keinen Nachfolger für ihren Betrieb finden.

Da hilft nur eins: Frühzeitig gegensteuern und Vorsorge treffen: Gleich am nächsten Morgen schaltet Leon eine Anzeige: „Gut geführte Apotheke abzugeben! Umsatz vermutlich 2,5 Millionen Euro. Geplante Übergabe 2058.“ Und etwas kleiner darunter in einem schüchternen Futur II: „Um Nachfolger in den umliegenden Arztpraxen wird der aktuelle Inhaber sich ebenfalls bemüht haben.“ Nur die Idee mit dem Einleger in Umschau und My Life verwirft er schnell wieder – die Verunsicherung auf Kundenseite könnte doch zu groß sein.

Seine Freunde am Apothekerstammtisch amüsieren sich köstlich über die Annonce. Aber Leon P. lässt sich nicht beirren und bei sich: Antizyklisch denken heißt das Zauberwort. Er spricht sogar die jungen Eltern in seiner Offizin an, ob ihr Kind oder ein Spielkamerad aus der Krabbelgruppe vielleicht schon pharmazeutische Neigungen zeige. Und vom befreundeten Chemielehrer am benachbarten Gymnasium lässt er sich die Klausurnoten durchgeben – Fachkräftemangel ist ja absehbar auch für ihn ein Thema.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Versandapotheken

Shop-Apotheke sucht eRezept-Partner»

Nahrungsergänzungsmittel

Neues Management bei Promedico»

Konsumgüterkonzerne

Ex-Bayer-Chef verlässt Unilever überraschend»
Politik

Umfassende Ausbildungsreform

Pharmaziestudium: ABDA will MC abschaffen»

Klimaerwärmung

Kinder in Gefahr: Vibrionen in der Ostsee »

US-Behörde meldet

35.000 Tote pro Jahr durch antibiotikaresistente Keime»
Internationales

Reform des Heilmittelgesetzes

Schweiz: Apotheker können Rx ohne Rezept abgeben»

Zweite Apotheke in Eugendorf

Selbstständig – nach 25 Berufsjahren»

Rx-Switch

Schweden: Diclofenac nur noch auf Rezept»
Pharmazie

Schmerzmittel

Diclofenac: Jeder zehnte Fall kontraindiziert»

Asthma

Fasenra: Jetzt auch im Autoinjektor»

Schmerzentstehung

Forscher entdecken neues Schmerzorgan»
Panorama

Hal Allergy

Mysteriös: Faxe verschwinden im Nirwana»

Rettung in letzter Minute

Einzige Apotheke in Ostenfeld bleibt»

DHL-Erpresser

Apotheken-Bombe: Ermittlungen sollen eingestellt werden»
Apothekenpraxis

LABOR-Download

Checkliste: Arzneimittel-Missbrauch»

Online-Auktionshaus

Ebay-Händler bietet sechs Apotheken-Domains»

Falsche Adresse im Gewerbegebiet

Apotheker verfolgen illegalen Versender»
PTA Live

Münster

PTA-Schule: Umzug und Verkaufsgespräche»

PTA-Reform

2,5 Jahre: Union lehnt längere Ausbildungszeit ab»

LABOR-Debatte

PTA-Reform: Was fordert ihr? »
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenporträt

Echinacea: Die Erkältungspflanze»

Erkältungsbalsam

Frei Atmen dank ätherischer Öle»

Nasennebenhöhlenentzündung

Chronische Sinusitis: Schleichende Infektion»
Magen-Darm & Co.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Zöliakie: Gluten vs. Darm»

Heilpflanzenporträt

Sennesfrüchte: Natürlich abführen mit Einschränkungen»

Magen-Darm-Beschwerden

Gallensteine: Schmerzhafte Koliken»
Kinderwunsch & Stillzeit

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»